Die Gelateria «Himu&Höll» erhielt die meisten Stimmen in Zürich.

Die Gelateria «Himu&Höll» erhielt die meisten Stimmen in Zürich.
© Jeronimo Vilaplana

Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz 2020

FOTOS: Die «Kalte Lust»-Gelateria aus Olten hat es erneut auf Platz Eins der beliebtesten Schweizer Gelaterias geschafft. In Zürich gewinnt die Gelateria «Himu&Höll».

Rechtzeitig zum Start in die Sommersaison präsentieren wir die Ergebnisse unseres diesjährigen Gelateria-Votings. Auf der Suche nach den beliebtesten Gelaterias des Landes, haben wir die Community gefragt, wo sie ihr Glace am liebsten geniessen: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest. In den Rankings präsentieren wir die Top-Gelato-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Nachdem die «Kalte Lust»-Gelateria aus Olten bereits im vergangenen Jahr im Ranking der beliebtesten Gelato-Betriebe der gesamten Schweiz den ersten Platz belegte, konnte sie auch in diesem Jahr mit 75 Prozent aller Stimmen das Rennen für sich entscheiden. Unter dem Motto «Leck mich doch» stehen die Betreiber Dominique Mattenberger, Darko Bosnjak und Florian Stähli vor allem für nachhaltiges und faires Glace-Schlecken, weshalb beinahe ausschliesslich regionale Rohstoffe verwendet werden: Die Früchte für das Glace stammen von Bauernhöfen aus der Region, die Jersey-Bio-Milch wird vom Hof der Familie Badertscher in Madiswil bezogen und auch der Zucker stammt aus der Schweiz.

Neu werden in diesem Sommer die beiden limitierten Glacesorten «Sticky Rice mit Walliser Aprikosen» und «Kafi & Guetzli» angeboten, die in Zusammenarbeit mit Stitzenpâtissier Andy Vorbusch aus dem «Memories» in Bad Ragaz kreiert wurden.

Den zweiten Platz belegt die Gelateria «El Bertin Glace» aus Schaffhausen, die im eigenen Glacelabor des Ladens immer wieder neue Rezepte entwickelt. Nur knapp dahinter wurde die «Gelateria di Berna» aus Bern auf Platz Drei gewählt.


In Zürich schaffte es der Betrieb «Himu&Höll» mit beinahe 70 Prozent aller Stimmen auf Platz Eins. Die Zürcher Gelateria aus dem Kreis 5, die auch zur «Kalte Lust»-Familie gehört und daher ebenso faires und nachhaltiges Glace anbietet, vereint in ihrer Vitrine eine Glace-Auswahl von mehr als 30 verschiedenen Sorten: Zu den Sommer-Highlights zählen hier vor allem Klassiker wie Himbeer, Joghurt-Heidelbeere oder Zitrone, aber auch Exotisches wie Wassermelone, Mango, Passionsfrucht oder Süssmost.

Den zweiten Platz der beliebtesten Gelaterias belegt eine Gelateria, die ursprünglich aus Bern stammt: Dort hat die «Gelateria di Berna» bereits Kultstatus, seit 2017 bringt sie das Italianità-Flair auch nach Zürich. An dritter Stelle rangiert in Zürich die Gelateria des «Restaurants Stoller».


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Gelateria hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Gelaterias des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Avocado-Eiscreme
Avocado-Eiscreme ist eine köstliche und erfrischende Abwechslung zu traditionellen Sorten, mit...
Von Redaktion
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz