Die «Vuaillat Bäckerei & Konditorei» bietet 15 verschiedene Sauerteigbrote an.

Die «Vuaillat Bäckerei & Konditorei» bietet 15 verschiedene Sauerteigbrote an.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Bäckerei-Confiserien 2021

Die Falstaff-Community hat entschieden: Die beliebteste Bäckerei-Confiserie des Landes kommt aus Luzern. Wir haben alle Sieger im Überblick.

Das Schweizerische Brot- und Gebäcksortiment zeichnet sich nicht nur durch seine grosse Produktevielfalt aus, sondern auch durch die handwerkliche Verarbeitung qualitativer Rohstoffe. Es lohnt sich daher bei einem traditionellen Bäcker-Confiseur vorbeizuschauen: Hier werden die Backwaren sowie das Brot täglich in aller Früh frisch von Hand sorgfältig zubereitet.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Bäcker-Confiserien gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die beliebtesten Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Zürich: «Vuaillat»

Die «Vuaillat Bäckerei & Konditorei»
Foto beigestellt
Die «Vuaillat Bäckerei & Konditorei»

In Zürich gewinnt mit mehr als 30 Prozent der Stimmen die «Vuaillat Bäckerei & Konditorei» das Voting der beliebtesten Bäckerei-Confiserie. Neben täglich frisch gebackenen Broten, Gipfeli und Weggli gibt es hier mit 15 verschiedenen Sauerteigbroten das vermutlich grösste Sauerteigsortiment der Schweiz. Seit 2017 sind zudem fast alle «Vuaillat»-Backwaren mit dem Label IP Suisse (Naturel) zertifiziert, das für qualitative, nachhaltige Schweizer Produkte steht.

Die zweitbeliebteste Bäckerei-Confiserie in Zürich ist die «Züri Brot» in der Zollstrasse, Platz drei belegt die Bäckerei-Confiserie «Backbar» in der Seefeldstrasse.


Schweiz: «Confiserie Bachmann», Luzern

Die «Confiserie Bachmann»
Foto beigestellt
Die «Confiserie Bachmann»

Die Bäckerei-Confiserie «Confiserie Bachmann» aus Luzern wurde mit mehr als 38 Prozent aller Stimmen zur beliebtesten Bäckerei-Confiserie der Schweiz gewählt. Zusätzlich zu dem umfangreichen Angebot aus frischen Backwaren sowie kreativen Patisserie- und Confiseriespezialitäten engagiert sich die Confiserie auch in verschiedenen Food-Waste-Projekten und gibt dem Brot eine zweite Chance – beispielsweise mit der Initiative «Ein Bier aus Brot».

Den zweiten Platz der beliebtesten Bäckerei-Confiserien belegt mit rund zwölf Prozent der Stimmen die «Bäckerei Konditorei Alt» aus Endingen, gefolgt von der «Bäckerei Zulauf» aus Roggwil.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Bäckerei-Confiserie hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Bäckerei-Confiserien zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Mehr zum Thema