Die Bäckerei-Confiserie »Äss-Bar« im Zürcher Niederdorf

Die Bäckerei-Confiserie »Äss-Bar« im Zürcher Niederdorf
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Bäckerei-Confiserien 2020

Die Bäckerei «Haueter» hat es mit mehr als 50 Prozent der Stimmen auf Platz eins der beliebtesten Bäckereien der Schweiz geschafft. In Zürich gewinnt die «Äss-Bar».

Das Schweizerische Brot- und Gebäcksortiment zeichnet sich nicht nur durch seine grosse Vielfalt aus, sondern auch durch die sorgfältige handwerkliche Verarbeitung: Auf der Suche nach den beliebtesten Bäckerei-Confiserien des Landes, haben wir die Falstaff-Community gefragt, bei welchem Bäcker-Confiseur sie ihr frisches Brot und Gebäck am liebsten geniessen: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest. In den Rankings präsentieren wir die Top-Bäckerei-Confiserien in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Zürich: «Äss-Bar»

Die «Äss-Bar» im Zürcher Niederdorf
Foto beigestellt
Die «Äss-Bar» im Zürcher Niederdorf

In Zürich gewinnt mit mehr als 30 Prozent der Stimmen die «Äss-Bar» im Zürcher Niederdorf das Voting der beliebtesten Bäckerei-Confiserie der Limmatstadt. Das Projekt «Äss-Bar», das bereits  2013 startete, hat es sich zur Aufgabe gemacht Brot und Backwaren vom Vortag eine zweite Chance zu schenken und so dem täglichen Foodwaste entgegenzuwirken: In verschiedenen Bäckereien aus dem jeweiligen Umkreis der «Äss-Bar»-Filialen werden die Backwaren jeden Morgen abgeholt und verkauft – frisch von gestern.

Die zweit beliebteste Bäckerei-Confiserie in Zürich ist die «John Baker» Filiale am Helvetiaplatz, Platz drei belegt der «Vollenweider Chocolatier Confiseur» in der Theaterstrasse.


Schweiz: «Haueter»

Das Husbrot der Bäckerei-Confiserien «Haueter» im Berner Oberland
Foto beigestellt
Das Husbrot der Bäckerei-Confiserien «Haueter» im Berner Oberland

Die Bäckerei-Confiserie «Haueter» aus Adelboden im Berner Oberland wurde mit mehr als 50 Prozent aller Stimmen zur beliebtesten Bäckerei-Confiserie der Schweiz gewählt. Der Betrieb bietet neben knusprigem Brot und Gebäck auch selbstgemachte Schokolade und andere süsse Köstlichkeiten an. Zudem wird an ausgewählten Sonntagen zusätzlich zum täglichen Frühstück  auch ein umfangreiches Z'Morge Buffet mit dem Besten aus der eigenen Backstube und Confiserie angeboten.

Den zweiten Platz der beliebtesten Bäckerei-Confiserien belegt mit rund 14 Prozent der Stimmen die Bäckerei «Bread à Porter» aus Bern, gefolgt von dem «Kreyenbühl Genuss-Handwerk» aus Muri.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Bäckerei-Confiserie hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Bäckerei-Confiserien zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Mehr zum Thema