Darum sollten Sie mit Prosecco kochen

© Ioris Premoli

Bottega Proseccco Buch

© Ioris Premoli

«Ich liebe es, mit Wein zu kochen, manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen.» Jeder kennt diesen Spruch und immer wieder sorgt er für ein Schmunzeln. Dass es sich aber durchaus lohnen kann, Wein bzw. Schaumwein IN und nicht bloss ZU Gerichten zu geniessen, zeigt das neue Kochbuch «The 100 Prosecco Recipes» (auf Englisch und Italienisch erschienen) aus der Feder des Prosecco-Spezialisten Sandro Bottega von der gleichnamigen, international erfolgreichen Weinkellerei und Destillerie.

Geschmack einer Region

Aber es geht nicht nur um Prosecco als Zutat und Speisenbegleiter, sondern viel mehr begleitet man den Autor auf eine genussvolle Reise durch die Hügel der Prosecco-Region – von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Dem Leser präsentiert sich eine Rezeptsammlung von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts, die den authentischen Geschmack einer gesamten Region einfängt und auf den Teller bringt – kreative Abwandlungen inklusive. Man begibt sich also auf die Spuren der kulinarischen Tradition dieses Gebietes, charakterisiert durch einfach raffinierte Gerichte aus besten, landwirtschaftlich produzierten Zutaten.

Internationaler Erfolg

Sandro Bottega verfasste mit seinem neuen Buch eine Hommage an Land und die Leute, die die Prosecco-Region so einzigartig machen. Er selbst hatte das Familienunternehmen schon im Alter von 19 Jahren nach dem Tod seines Vaters übernommen und dafür sein Studium abgebrochen. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Brüdern verwandelte er es in wenigen Jahren in eines der führenden Unternehmen auf dem Grappa- und Prosecco-Markt. Die Produkte des Unternehmens – darunter Prossecco, Weine, Destillate und Liköre – sind heute in 140 Ländern erhältlich. Darüberhinaus gibt es auf der ganzen Welt Bottega Prosecco Bars, die den Gästen italienisch-venezianische Genüsse näher bringen. Dem nicht genug hat Sandro Bottega schon mehrere Bücher publiziert, sein jüngstes –  «The 100 Prosecco Recipes» – lädt zum Kochen mit Prosecco ein. Auch im übertragenen Sinn und nicht nur mit dem Schaumwein, sondern auch mit der Region bzw. dem Besten, was sie zu bieten hat.

Begleiten Sie uns auf eine Genussreise in die Prosecco-Region – mit diesen drei Rezepten aus dem Buch zum Nachkochen:

www.bottegaspa.com

Mehr zum Thema

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Die besten Metzger der Schweiz

Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Metzgern der Schweiz gemacht. Obwohl die Zahl der Betriebe in den letzten Jahren rückläufig war,...

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

«The 5»: Gourmet-Pop-Up in Zürich

Bei dem Dinnerspektakel kreieren fünf Spitzenköche fünf Gänge in fünf Farben – darunter die Sterneköche Heiko Nieder und Ana Roš.

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Hans Stucki: Unveröffentlichte Lieblingsrezepte

Am 9. April wäre der legendäre Spitzenkoch 90 Jahre alt geworden. Wir verraten drei seiner liebsten Rezepte, neu interpretiert von Freunden und...

News

Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Tanjas Kochbuch: Die Spitzenköchin ganz persönlich

Tanja Grandits lud zur Vernissage ihres Werkes «Tanjas Kochbuch – Vom Glück der einfachen Küche» – und zwar in ihrem Zuhause.

News

Ältestes Kochbuch der Schweiz neu aufgelegt

Von Biberschwanz bis Kalbsschlegel: Das bisher unbekannte Kochbuch aus dem Jahr 1559 gibt Einblicke in einstige Ess- und Trinkgewohnheiten.

News

Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.

News

«My Way»: Tim Raue gibt Einblicke in Kochkunst und Leben

In Hamburg luden der Callwey Verlag und Tim Raue zur kulinarischen Buchpremiere in vier Gängen, Erscheinungstermin ist der 9. Februar.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem «Buch Rose, Schwein & Feigenblatt» neue kulinarische Perspektiven.

News

Falstaff Kochbuch bei Grazer Kochbuchmesse ausgezeichnet

Das Falstaff Kochbuch »Four Seasons« belegt den 5. Platz des österreichischen Kochbuchpreises Katharina Prato in der Kategorie »Themenkochbuch«.