Daniel Bouloud / © The World’s 50 Best Restaurants
Daniel Bouloud / © The World’s 50 Best Restaurants

Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der prestigeträchtige «Lifetime Achievement Award» vergeben, mit dem die Initiatoren der World’s 50 Best Restaurants Awards herausragende Persönlichkeiten der internationalen Spitzengastronomie für ihr Lebenswerk ehren.

2015 geht die Auszeichnung an Daniel Bouloud vom Restaurant «Daniel» in New York City. Damit befindet sich Bouloud nun in bester Gesellschaft. Vor ihm wurden bereits so namhafte kulinarische Grössen wie Paul Bocuse, Alain Ducasse und Jöel Robuchon oder auch Thomas Keller und Alice Waters mit der Auszeichnung bedacht.

Kulinariche Karriere
Im französischen Lyon geboren, verdiente sich Bouloud seine ersten Sporen in der Gastronomie im Alter von 15 Jahren als Finalist im Frankreich weiten Wettbewerb für Koch-Lehrlinge. In der Folge arbeitete Bouloud mit einigen namhaften französischen Spitzenköchen, darunter Roger Vergé, Georges Blanc und Michel Guérard.

In New York City arbeitete Bouloud von Anfang an hart dafür sich einen eigenen Ruf aufzubauen. Bald nachdem er in den Big Apple gezogen war eröffnete er die «Polo Lounge» im The Westbury Hotel, gefolgt vom «Le Régence» im Hotel Plaza Athenée. Ausserdem war er sechs Jahre lang Executive Chef im «Le Cirque».

Unverwechselbarer Stil
1993 machte sich Bouloud mit seinem «Daniel» an der Upper East Side in Manhattan selbstständig. Seine Küche ist in der französischen Cuisine verwurzelt, entwickelt diese aber auf moderne, elegante Weise weiter, wobei der saisonale Bezug stets eine Rolle spielt. Im «Daniel» spielt aber auch der Wein eine zentrale Rolle. So verfügt das Restaurant mit der rund 2000 Positionen umfassenden Weinkarte eine der eindrucksvollsten in New York City.

«Ich habe stets versucht den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, an das sie sich erinnern», so Bouloud. «Wenn man das ‹Daniel› betritt, hat man das Gefühl die Welt hinter sich zu lassen, und in einem intimen, genussvollen Kokon der Fine Cuisine PLatz zu nehmen.»

Around the World
Heute ist Bouloud Herr einer internationalen Restaurant-Gruppe mit Dependancen in New York City, Boston, Washington D.C., Las Vegas, Palm Beach, Miami, Toronto, Montreal, London und Singapur. «Die Herausforderung und wie ich finde, mein Erfolg – beziehungsweise woran ich gemessen werden möchte – ist die Kreativität, das Niveau des Detailreichtums und des Service, das in jedem einzelnen meiner Restaurants erreicht wird», sagt Bouloud. «Diese Tatsache erfüllt mich mit Stolz.»
 
www.theworlds50best.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Hélène Darroze ist die beste Köchin der Welt / © The World’s 50 Best Restaurants
    22.04.2015
    Hélène Darroze ist »World's best female Chef«
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2015« von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin ausgezeichnet.
  • 21.09.2014
    »Nose to Tail« zum Nachkochen
    Das Kultbuch des britischen Koch-Revolutionärs Fergus Henderson ist nun auf Deutsch erschienen. Wir präsentieren zwei Rezepte daraus.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Kalbsschwanzsuppe mit Erbsen
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Geschmorter halber Schweinekopf
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • René Redzepi im Siegestaumel / © The World’s 50 Best Restaurants 2014 sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna and onEdition Photography, the official the photographers for 2014
    28.04.2014
    Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Rang 12 für das »Vendôme«, Platz 16 für das »Steirereck«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

    News

    Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

    Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

    News

    Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen

    FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Päsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.

    News

    Peru in Zürich: Das neue «Barranco»

    FOTOS: Inspiriert von den kräftigen Aromen und der Street-Food-Szene von Barranco, ist das neue Lokal nach dem berühmten Künstlerviertel in Lima...

    News

    Pop-Up: Miami Beach am Zürichsee

    FOTOS: Von 3. bis 30. November gastiert das Restaurant «The Setai» aus Miami am Hafen Riesbach im Restaurant «Kiosk».

    News

    Der Bienen Flüsterer aus Zürich

    Peter Schneider ist Imker in Zürich. Sein Zürihonig – von fleissigen Bienenvölkern in den Parks der Stadt gesammelt – ist ­heiss begehrt.