Daniel Bouloud / © The World’s 50 Best Restaurants
Daniel Bouloud / © The World’s 50 Best Restaurants

Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der prestigeträchtige «Lifetime Achievement Award» vergeben, mit dem die Initiatoren der World’s 50 Best Restaurants Awards herausragende Persönlichkeiten der internationalen Spitzengastronomie für ihr Lebenswerk ehren.

2015 geht die Auszeichnung an Daniel Bouloud vom Restaurant «Daniel» in New York City. Damit befindet sich Bouloud nun in bester Gesellschaft. Vor ihm wurden bereits so namhafte kulinarische Grössen wie Paul Bocuse, Alain Ducasse und Jöel Robuchon oder auch Thomas Keller und Alice Waters mit der Auszeichnung bedacht.

Kulinariche Karriere
Im französischen Lyon geboren, verdiente sich Bouloud seine ersten Sporen in der Gastronomie im Alter von 15 Jahren als Finalist im Frankreich weiten Wettbewerb für Koch-Lehrlinge. In der Folge arbeitete Bouloud mit einigen namhaften französischen Spitzenköchen, darunter Roger Vergé, Georges Blanc und Michel Guérard.

In New York City arbeitete Bouloud von Anfang an hart dafür sich einen eigenen Ruf aufzubauen. Bald nachdem er in den Big Apple gezogen war eröffnete er die «Polo Lounge» im The Westbury Hotel, gefolgt vom «Le Régence» im Hotel Plaza Athenée. Ausserdem war er sechs Jahre lang Executive Chef im «Le Cirque».

Unverwechselbarer Stil
1993 machte sich Bouloud mit seinem «Daniel» an der Upper East Side in Manhattan selbstständig. Seine Küche ist in der französischen Cuisine verwurzelt, entwickelt diese aber auf moderne, elegante Weise weiter, wobei der saisonale Bezug stets eine Rolle spielt. Im «Daniel» spielt aber auch der Wein eine zentrale Rolle. So verfügt das Restaurant mit der rund 2000 Positionen umfassenden Weinkarte eine der eindrucksvollsten in New York City.

«Ich habe stets versucht den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, an das sie sich erinnern», so Bouloud. «Wenn man das ‹Daniel› betritt, hat man das Gefühl die Welt hinter sich zu lassen, und in einem intimen, genussvollen Kokon der Fine Cuisine PLatz zu nehmen.»

Around the World
Heute ist Bouloud Herr einer internationalen Restaurant-Gruppe mit Dependancen in New York City, Boston, Washington D.C., Las Vegas, Palm Beach, Miami, Toronto, Montreal, London und Singapur. «Die Herausforderung und wie ich finde, mein Erfolg – beziehungsweise woran ich gemessen werden möchte – ist die Kreativität, das Niveau des Detailreichtums und des Service, das in jedem einzelnen meiner Restaurants erreicht wird», sagt Bouloud. «Diese Tatsache erfüllt mich mit Stolz.»
 
www.theworlds50best.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Hélène Darroze ist die beste Köchin der Welt / © The World’s 50 Best Restaurants
    22.04.2015
    Hélène Darroze ist »World's best female Chef«
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2015« von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin ausgezeichnet.
  • 21.09.2014
    »Nose to Tail« zum Nachkochen
    Das Kultbuch des britischen Koch-Revolutionärs Fergus Henderson ist nun auf Deutsch erschienen. Wir präsentieren zwei Rezepte daraus.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Kalbsschwanzsuppe mit Erbsen
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Geschmorter halber Schweinekopf
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • René Redzepi im Siegestaumel / © The World’s 50 Best Restaurants 2014 sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna and onEdition Photography, the official the photographers for 2014
    28.04.2014
    Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Rang 12 für das »Vendôme«, Platz 16 für das »Steirereck«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

    Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

    In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

    News

    Restaurant der Woche: Fritz Lambada

    Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

    News

    Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

    Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

    News

    Fooby: Geteilte Freude

    Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

    News

    Schokolade: Die Tafelmacher

    Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

    News

    Back in Town: Rooftop Grill in Bern

    Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

    News

    Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

    Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

    News

    Blog Tipp: Harrys Ding

    Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

    News

    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

    News

    Restaurant der Woche: Bauernschänke

    Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

    News

    Die besten kaiserlich-kulinarischen Erlebnisse

    Österreich ist voller kulinarischer sowie historischer Schätze: Falstaff zeigt einige der besten Genussmomente im kaiserlichen Stil.

    News

    World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

    Die «Osteria Francescana» landet erneut auf Platz 1, als bestes Restaurant in der Schweiz wird Andreas Caminadas «Schloss Schauenstein» auf Platz 47...

    News

    Beizenvoting: Gewinnen Sie ein Dinner für vier

    Falstaff sucht die Lieblings-Beizen der Schweizer: Nomieren Sie Ihre liebste Beiz und gewinnen Sie ein Dinner in der Sieger-Beiz!

    News

    «Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

    In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

    News

    Restaurant der Woche: Meridiano

    Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

    News

    Lang lebe die Beiz

    Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

    News

    Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

    Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.