Daniel Bouloud / © The World’s 50 Best Restaurants
Daniel Bouloud / © The World’s 50 Best Restaurants

Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der prestigeträchtige «Lifetime Achievement Award» vergeben, mit dem die Initiatoren der World’s 50 Best Restaurants Awards herausragende Persönlichkeiten der internationalen Spitzengastronomie für ihr Lebenswerk ehren.

2015 geht die Auszeichnung an Daniel Bouloud vom Restaurant «Daniel» in New York City. Damit befindet sich Bouloud nun in bester Gesellschaft. Vor ihm wurden bereits so namhafte kulinarische Grössen wie Paul Bocuse, Alain Ducasse und Jöel Robuchon oder auch Thomas Keller und Alice Waters mit der Auszeichnung bedacht.

Kulinariche Karriere
Im französischen Lyon geboren, verdiente sich Bouloud seine ersten Sporen in der Gastronomie im Alter von 15 Jahren als Finalist im Frankreich weiten Wettbewerb für Koch-Lehrlinge. In der Folge arbeitete Bouloud mit einigen namhaften französischen Spitzenköchen, darunter Roger Vergé, Georges Blanc und Michel Guérard.

In New York City arbeitete Bouloud von Anfang an hart dafür sich einen eigenen Ruf aufzubauen. Bald nachdem er in den Big Apple gezogen war eröffnete er die «Polo Lounge» im The Westbury Hotel, gefolgt vom «Le Régence» im Hotel Plaza Athenée. Ausserdem war er sechs Jahre lang Executive Chef im «Le Cirque».

Unverwechselbarer Stil
1993 machte sich Bouloud mit seinem «Daniel» an der Upper East Side in Manhattan selbstständig. Seine Küche ist in der französischen Cuisine verwurzelt, entwickelt diese aber auf moderne, elegante Weise weiter, wobei der saisonale Bezug stets eine Rolle spielt. Im «Daniel» spielt aber auch der Wein eine zentrale Rolle. So verfügt das Restaurant mit der rund 2000 Positionen umfassenden Weinkarte eine der eindrucksvollsten in New York City.

«Ich habe stets versucht den Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu bieten, an das sie sich erinnern», so Bouloud. «Wenn man das ‹Daniel› betritt, hat man das Gefühl die Welt hinter sich zu lassen, und in einem intimen, genussvollen Kokon der Fine Cuisine PLatz zu nehmen.»

Around the World
Heute ist Bouloud Herr einer internationalen Restaurant-Gruppe mit Dependancen in New York City, Boston, Washington D.C., Las Vegas, Palm Beach, Miami, Toronto, Montreal, London und Singapur. «Die Herausforderung und wie ich finde, mein Erfolg – beziehungsweise woran ich gemessen werden möchte – ist die Kreativität, das Niveau des Detailreichtums und des Service, das in jedem einzelnen meiner Restaurants erreicht wird», sagt Bouloud. «Diese Tatsache erfüllt mich mit Stolz.»
 
www.theworlds50best.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Hélène Darroze ist die beste Köchin der Welt / © The World’s 50 Best Restaurants
    22.04.2015
    Hélène Darroze ist »World's best female Chef«
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2015« von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin ausgezeichnet.
  • 21.09.2014
    »Nose to Tail« zum Nachkochen
    Das Kultbuch des britischen Koch-Revolutionärs Fergus Henderson ist nun auf Deutsch erschienen. Wir präsentieren zwei Rezepte daraus.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Kalbsschwanzsuppe mit Erbsen
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Geschmorter halber Schweinekopf
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • René Redzepi im Siegestaumel / © The World’s 50 Best Restaurants 2014 sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna and onEdition Photography, the official the photographers for 2014
    28.04.2014
    Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Rang 12 für das »Vendôme«, Platz 16 für das »Steirereck«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Say Cheese: Das echte Käsefondue

    Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    «Casa Caminada» vorübergehend geschlossen

    Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...