Ein neues Lokal würde die Lebensumstände der Frauen im Flüchtlingslager enorm verbessern.

Ein neues Lokal würde die Lebensumstände der Frauen im Flüchtlingslager enorm verbessern.
© Shutterstock

Crowdfunding für Küchenprojekt in Beirut gestartet

«Cousine sans frontières» möchte den Frauen im Flüchtlingslager im Libanon mit einer grösseren Küche und einer neuen Cafeteria eine Perspektive bieten. Dazu ist Unterstützung von aussen notwendig.

Wirtschaftskrise, Pandemie und eine verheerende Explosion im Hafen der Stadt – die schlechten Nachrichten aus Beirut überschlagen sich. Inmitten der destabiliserten und trüben Situation möchte «Cusine sans frontières» für einen Lichtblick für die Frauen im Flüchtlingslager Burj el Barajneh sorgen. Nach langer Suche wurde ein Haus gefunden, das als neues Lokal für das «Soufra Catering» renoviert werden könnte. Um das Projekt zu realisieren, startet die Organisation ein Crowdfunding.

Neues Lokal für ein besseres Leben

Mit dem Kauf des neuen Gebäudes, das zentral im Flüchtlingslager liegt, soll eine grössere Küche und eine Cafeteria ermöglicht werden. Diese soll den Frauen des «Soufra Caterings» zugutekommen. Experten hätten das Potenzial des Küchenprojekts bereits bestätigt: Es fördere die Gemeinschaft im Flüchtlingslager und verbessere die Lebensumstände der Bewohner entscheidend. Ausserdem sei die Cafeteria der einzige Treffpunkt für Frauen ausserhalb ihrer Wohnungen.

Nicht zuletzt wird mit dem neuen Haus auch das Ziel verfolgt, den Frauen mehr Arbeit und Einkommen zu bieten. Denn mit der neuen Küche könnten die Frauen des «Soufra Catering» grössere Aufträge annehmen – dazu zählt etwa das Beliefern von NGOs in Beirut.

Das Projekt unterstützen

Neben dem Kauf des Hauses fallen auch Renovierungskosten an, weil das Haus – wie die meisten im Flüchtlingslager – stark beschädigt sind. Aktuell sind 33 Prozent des Spendenziels erreicht: 28'196 Franken wurden von den notwendigen 85'000 Franken bereits gespendet. Die Spendenaktion läuft noch bis 21. Mai 2021. Weitere Information zum Projekt finden Sie hier.

Zum Crowdfunding

Mehr zum Thema
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
England
Hardcore-Küche aus England
»Hölle ist da, wo die Engländer kochen«, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil?...
Von Martin Kubesch
Küche
How to: Ente vorbereiten
Einen Vogel zerlegen ist keine grosse Kunst, mit etwas Übung schaffen Sie das in wenigen Minuten....
England
Hardcore-Küche aus England
Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheissen. Ein böses Vorurteil? Angesichts...
Von Martin Kubesch