Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg
Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg

Ein Sommerabend im Tessiner «Grotto» an Steintischen unter der Pergola, auf dem Teller Polenta und Minestrone, im Glas – oder im rustikalen Boccalino – ein Merlot del Ticino. Das ist für viele Deutschschweizer, besonders der älteren Generation, immer noch der Inbegriff des Himmels auf Erden. Neben dem milden Klima und der einmaligen Seenlandschaft ist die Kulinarik einer der Hauptgründe, weshalb alle über die Schweizer Sonnenstube herfallen, sobald im Frühjahr die Luft lau wird.

Ausgezeichnete Basiskost und Sterneküche
Neben der Basiskost – die dort, wo noch mit Herzblut gekocht wird, ausgezeichnet sein kann – findet man im Tessin eine ganze Reihe ambitionierter Lokale im Sternebereich. Dabei gibt es ein klares Epizentrum: Ascona. Nicht etwa Städte wie Bellinzona, Locarno oder die Finanzmetropole Lugano sind die wahren Hotspots, sondern die lauschige 5'500-Seelen-Gemeinde am Lago Maggiore. Hier zählt man nicht weniger als vier Lokale der Oberliga – genug also, um die Gourmets eine Ferienwoche lang bei Laune zu halten. Als Branchenleader fungiert dabei Othmar Schlegel im Restaurant «Locanda Barbarossa» des Luxusresorts «Castello del Sole». Schlegel ist mit ganzer Seele Klassiker, und so führt sein Angebot vom omnipräsenten Hummer über Seezunge, Steinbutt und Co. zu Rind, Kalb, Lamm und Ente, alles in exemplarischer Produktqualität. Eine Spezialität ist der Loto-Reis aus dem hauseigenen Gut Terreni alla Maggia. Aromatisiert wird er im aktuellen Angebot mit Yuzu, die ebenfalls vor Ort gezogen wird. Kurz: eine grosse Küche in einer paradiesischen 14-Hektar-Oase am See.

Einen ganz anderen Stil pflegt Rolf Fliegauf im nahen «Giardino». Fliegauf, der im ­Winterhalbjahr im gleichnamigen Hotel in Champfèr bei St. Moritz kocht, setzt auf ­zeitgenössischen Purismus in Anlehnung an An­dreas Caminada. Knapp und nüchtern liest sich auch die Karte, zum Beispiel «königsmakrele – grüner apfel – dill». Man diagnostiziert einen intellektuelleren Ansatz als bei Othmar Schlegel, geniesst aber eine spannende Entdeckungsreise auf Basis makelloser Technik.

Die ganze Story mit dem Popstar der Schweizer Gastronomie Ivo Adam und weiteren, (noch) unbekannten Küchenstars lesen Sie im aktuellen Falstaff Magazin Nr. 04/2015 – Jetzt im Handel!

SERVICE: Die Besten Restaurants und Hotels mit Kontaktdaten

Text von Stephan Thomas

Mehr zum Thema

  • 01.06.2015
    Coverstory Tessin: Weine aus dem Paradies
    TEIL 1: Porträt einer Weinbauregion, die außerhalb der Schweiz stark unterschätzt wird.
  • Traumhafter Ausblick von der Roof Lounge
    27.05.2015
    Coverstory Tessin: Die besten Hotels und Restaurants
    Der Schweizer Kanton hat kulinarisch einiges zu bieten und weiß seine Gäste gut zu betten.
  • Am Gourmetfestival «S.Pellegrino Sapori Ticino 2015» sorgen acht Spitzenköche für ein kulinarisches Feuerwerk der Superlative ©zvg
    14.04.2015
    Weltbeste Spitzenköche im Tessin
    Das Gourmetfestival «S.Pellegrino Sapori Ticino» brilliert mit acht Top Chefs der besten Restaurants der Welt.
  • Das vier Sterne Hotel de Charme hat bereits eröffnet. © Laveno Premium Real Estate
    01.06.2015
    Laveno: Nachhaltiger Luxus am Lago Maggiore
    Im ruhigen Städtchen verbindet eine neue Wohn- und Hotelanlage Architektur mit Natur.
  • Peter Zinters Burgenländische Ringeltaube mit Blutampfer, fermentierten Schalotten und Bieraromen. © Stefan Liewehr
    26.05.2015
    Das Bier in mir: Kochen mit dem Gerstensaft
    Die drei Spitzenköche Tim Mälzer, Peter Zinter und Ivo Adam verraten ihre Rezepte mit Bier.
  • 11.03.2015
    Filmische Leckerbissen und kulinarische Höhepunkte
    Das 1. Genuss-Film-Festival Zug lockt mit anregenden Veranstaltungen an den Zugersee.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

    Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem «Wallsé», Daniel Boulud aus dem «Daniel» und Daniel Humm aus dem «Eleven Madison Park» zählen zu New Yorks besten...

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Goldener Koch: Die Finalisten stehen fest

    Sechs von zwölf hochkarätigen Kandidaten schafften beim Halbfinale des «Goldenen Kochs» in Glatt den Einzug ins Finale.

    Advertorial
    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

    News

    Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

    Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

    News

    Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen

    FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Päsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.