Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg
Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg

Ein Sommerabend im Tessiner «Grotto» an Steintischen unter der Pergola, auf dem Teller Polenta und Minestrone, im Glas – oder im rustikalen Boccalino – ein Merlot del Ticino. Das ist für viele Deutschschweizer, besonders der älteren Generation, immer noch der Inbegriff des Himmels auf Erden. Neben dem milden Klima und der einmaligen Seenlandschaft ist die Kulinarik einer der Hauptgründe, weshalb alle über die Schweizer Sonnenstube herfallen, sobald im Frühjahr die Luft lau wird.

Ausgezeichnete Basiskost und Sterneküche
Neben der Basiskost – die dort, wo noch mit Herzblut gekocht wird, ausgezeichnet sein kann – findet man im Tessin eine ganze Reihe ambitionierter Lokale im Sternebereich. Dabei gibt es ein klares Epizentrum: Ascona. Nicht etwa Städte wie Bellinzona, Locarno oder die Finanzmetropole Lugano sind die wahren Hotspots, sondern die lauschige 5'500-Seelen-Gemeinde am Lago Maggiore. Hier zählt man nicht weniger als vier Lokale der Oberliga – genug also, um die Gourmets eine Ferienwoche lang bei Laune zu halten. Als Branchenleader fungiert dabei Othmar Schlegel im Restaurant «Locanda Barbarossa» des Luxusresorts «Castello del Sole». Schlegel ist mit ganzer Seele Klassiker, und so führt sein Angebot vom omnipräsenten Hummer über Seezunge, Steinbutt und Co. zu Rind, Kalb, Lamm und Ente, alles in exemplarischer Produktqualität. Eine Spezialität ist der Loto-Reis aus dem hauseigenen Gut Terreni alla Maggia. Aromatisiert wird er im aktuellen Angebot mit Yuzu, die ebenfalls vor Ort gezogen wird. Kurz: eine grosse Küche in einer paradiesischen 14-Hektar-Oase am See.

Einen ganz anderen Stil pflegt Rolf Fliegauf im nahen «Giardino». Fliegauf, der im ­Winterhalbjahr im gleichnamigen Hotel in Champfèr bei St. Moritz kocht, setzt auf ­zeitgenössischen Purismus in Anlehnung an An­dreas Caminada. Knapp und nüchtern liest sich auch die Karte, zum Beispiel «königsmakrele – grüner apfel – dill». Man diagnostiziert einen intellektuelleren Ansatz als bei Othmar Schlegel, geniesst aber eine spannende Entdeckungsreise auf Basis makelloser Technik.

Die ganze Story mit dem Popstar der Schweizer Gastronomie Ivo Adam und weiteren, (noch) unbekannten Küchenstars lesen Sie im aktuellen Falstaff Magazin Nr. 04/2015 – Jetzt im Handel!

SERVICE: Die Besten Restaurants und Hotels mit Kontaktdaten

Text von Stephan Thomas

Mehr zum Thema

  • 01.06.2015
    Coverstory Tessin: Weine aus dem Paradies
    TEIL 1: Porträt einer Weinbauregion, die außerhalb der Schweiz stark unterschätzt wird.
  • Traumhafter Ausblick von der Roof Lounge
    27.05.2015
    Coverstory Tessin: Die besten Hotels und Restaurants
    Der Schweizer Kanton hat kulinarisch einiges zu bieten und weiß seine Gäste gut zu betten.
  • Am Gourmetfestival «S.Pellegrino Sapori Ticino 2015» sorgen acht Spitzenköche für ein kulinarisches Feuerwerk der Superlative ©zvg
    14.04.2015
    Weltbeste Spitzenköche im Tessin
    Das Gourmetfestival «S.Pellegrino Sapori Ticino» brilliert mit acht Top Chefs der besten Restaurants der Welt.
  • Das vier Sterne Hotel de Charme hat bereits eröffnet. © Laveno Premium Real Estate
    01.06.2015
    Laveno: Nachhaltiger Luxus am Lago Maggiore
    Im ruhigen Städtchen verbindet eine neue Wohn- und Hotelanlage Architektur mit Natur.
  • Peter Zinters Burgenländische Ringeltaube mit Blutampfer, fermentierten Schalotten und Bieraromen. © Stefan Liewehr
    26.05.2015
    Das Bier in mir: Kochen mit dem Gerstensaft
    Die drei Spitzenköche Tim Mälzer, Peter Zinter und Ivo Adam verraten ihre Rezepte mit Bier.
  • 11.03.2015
    Filmische Leckerbissen und kulinarische Höhepunkte
    Das 1. Genuss-Film-Festival Zug lockt mit anregenden Veranstaltungen an den Zugersee.
  • Mehr zum Thema

    News

    Say Cheese: Das echte Käsefondue

    Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    «Casa Caminada» vorübergehend geschlossen

    Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...