© Shutterstock

Corona: Mögliche Öffnung von Restaurantterrassen

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung wünscht sich eine Öffnung der Gastro: Ab 22. März könnten die Aussenbereiche von Restaurants wieder aufsperren, wenn es die epidemiologische Lage zulässt.

Der Schweizer Bundesrat verkündete am Freitag, 12. März, die Möglichkeit neuer Lockerungen. Seit 1. März sind Läden sowie erste Freizeiteinrichtungen wieder zugänglich, der Lockdown für die Gastronomie wurde aufgrund der nach wie vor hohen Corona-Fallzahl jedoch verlängert. Ob die epidemiologische Lage einen zweiten Öffnungsschritt am 22. März zulässt, soll in den nächsten Tagen nach der Konsultation mit den Kantonen entschieden werden.

Öffnung der Restaurantterrassen

Neu könnten ab 22. März die Aussenbereiche und Terrassen von Restaurants und Bars wieder aufsperren. In diesem Fall würde es eine Sitzpflicht geben und die Masken dürften nur während der Konsumation abgelegt werden. Pro Tisch wären maximal vier Personen erlaubt. Zudem ist eine Kontaktdatenpflicht vorgesehen sowie ein Abstand von 1,5 Meter zwischen den Tischen. Diskotheken und Tanzlokale bleiben weiterhin geschlossen. Die wirtschaftliche Unterstützung der Gastrobetriebe wird fortgeführt und soll nicht davon abhängig sein, ob die Terrassen geöffnet werden können.

Bevölkerung befürwortet Gastro-Öffnung

Der Wunsch nach der Öffnung der Gastronomie ist auch in der Schweizer Bevölkerung gross: Einer aktuellen Umfrage zufolge, die Anfang März von «AmPuls Markt Research» im Auftrag von dem Branchenvertreter GastroSuisse durchgeführt wurde, befürwortet die Mehrheit eine Öffnung der Restaurants per Mitte März. Zudem sind 86 Prozent der Auffassung, dass die Schliessung der Restaurants keine besonders geeignete Massnahme im Kampf gegen das Corona-Virus sei. Ebenso deutlich ergab die Meinungsumfrage, dass sich knapp 80 Prozent der Befragten in den Restaurants aufgrund der Schutzkonzepte sicher fühlen würden.

Lockerungsschritte für Events und Kultur

Neben der Öffnung der Restaurantterrassen soll bis 19. März zudem entschieden werden, ob ab dem 22. März auch Veranstaltungen mit Publikum wieder möglich sein werden: Die maximale Besucheranzahl würde auf 150 Personen draussen und 50 Personen drinnen beschränkt werden. Zudem könnten Treffen zu Hause mit zehn Personen wieder möglich sein, sowie sportliche und kulturelle Aktivitäten in Gruppen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens