© Shutterstock

Corona-Lockerungen: Gastronomie atmet auf

Nach dem monatelangen Gastronomie-Lockdown dürfen Restaurants und Bars ab 31. Mai endlich wieder Gäste empfangen – GastroSuisse begrüsst die Öffnung der Innenbereiche.

Nachdem Restaurants, Cafés und Bars aufrgund der Corona-Krise in den vergangenen Monaten geschlossen waren, dürfen sie ab Montag, 31. Mai, endlich wieder Gäste in ihren Innenbereichen empfangen. Dieser Entscheid des Bundesrats war laut dem Branchenverband GastroSuisse längst fällig: «Wir sind sehr erleichtert und begrüssen diesen Schritt», so Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse in einer Aussendung des Verbandes.

Sperrstunde und Maske am Tisch fällt

Das Gastgewerbe kann somit nach langer Zeit des Ausharrens endlich wieder aufatmen: «Wir hoffen, dass es ein guter Sommer wird für unsere Branche», sagt Platzer. Die Zeichen dafür stehen gut, da neben der Öffnung der Innenbereiche auch die Sperrstunde zwischen 23 und 6 fällt und am Tisch keine Maske getragen werden muss.

«Diese zusätzlichen Lockerungen helfen unserer Branche», freut sich Platzer. Laut dem Branchenverband sei nun wichtig, dass der Bundesrat an der Öffnung festhält. «Denn nur so hat das Gastgewerbe eine nachhaltige Perspektive und Planungssicherheit», sagt Platzer.

Mehr zum Thema