Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

© Gilles Marquis

© Gilles Marquis

Das «W-Hotel» in Verbier bietet neben beeindruckender Architektur und modernem Interieur eine exklusive Gourmetküche: Im Rahmen der Haute-Cuisine-Tage, in denen sich das Hotel vier Tage lang als einen Gourmet-Tempel präsentierte, wurden verschiedene Food-Pairing-Workshops und thematische Dinners angeboten. 

Während einem zweistündigen Workshop mit dem renommierten Chef Jacques Pourcel wurden die Gäste in die Welt der Haute Cuisine eingeführt: Zubereitet wurde eine Jakobsmuschel Ceviche – ein abgewandeltes Gericht aus der traditionellen peruanischen Küche. Pourcel verriet zudem persönliche Koch-Techniken und das eine oder andere kulinarische Geheimnis. Begleitet wurde der interaktive Workshop von dem Westschweizer Diageo Brand Ambassador Vincent Dumesnil. Auf der Basis von Zacapa Rum bereitete er den «Zacapa Crusta» zu, der perfekt auf die Ceviche abgestimmt war.

«Der Drink ist erfrischend mit einem fruchtigen, aromatischen Profil und leicht blumigen Noten. Die Ceviche de Saint Jacques ist eine ideale Ergänzung dazu und bringt ein Spiel mit der Textur und eine erstaunliche Komplexität in das Gericht.»
Vincent Dumesnil

Impressionen vom Event

Am Abend kochten zehn renommierte Spitzenköche, die extra für das Event nach Verbier anreisten und jedes einzelne Gericht des mehrgängigen Dinners mit persönlichen Geschichten und Anekdoten servierten. Das Highlight bildeten aber vor allem die Cocktails, die auf jedes Gericht speziell angepasst gemixt wurden. Beispielsweise das Dessert: Eine heisse Schokolade mit Zacapa-Rum. Zum Aperitif wurde im Rahmen des Events zudem an jedem Tag ein anderer Cocktail kreiert, beispielsweise ein Drink mit Ciroc Wodka, dem einzigen Wodka aus französischen Trauben.

Die nächsten Haute Cuisine Tage finden von 1. bis 5. April 2020 in Verbier statt.

Wir haben eine kleine Cocktail-Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachmixen:

www.zacaparum.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Zacapa Crusta
    Der Drink mit Zacapa Rum ist erfrischend mit einem fruchtigen, aromatischen Profil und leicht blumigen Noten.
  • Cocktail-Rezept
    Valais Everglow
    Der Valais Everglow mit frischem Aprikosen-Shrub und Bulleit Bourbon eignet sich als frischer Frühlingsbote.
  • Cocktail-Rezept
    Retox Detox
    Von Detox zu Retox: Der Tequila-Cocktail mit Limette, Ingwer und Koriander wird mit bunter Zuckerwatte serviert.
  • Cocktail-Rezept
    Willy Wonka
    Heisse Schokolade mit Zacapa-Rum: Der Willy Wonka Cocktail eignet sich ideal als Dessert-Alternative.
  • Cocktail-Rezept
    Swiss Samba
    Der Gewinner-Cocktail der «Diageo Reserve World Class» Schweiz von Gabriel de Lima Santana überzeugte die Jury mit Jinzu Gin und Vermouth und vielen Details.
  • 26.06.2017
    George Clooney macht Milliarden-Deal mit Diageo
    Der Hollywoodstar verkauft seine Tequila-Marke Casamigos für eine kolportierte Summe von einer Milliarde Dollar.
  • 17.04.2018
    Wiederbelebung von Port Ellen und Brora
    Nach 34 Jahren haucht Diageo den beliebten Whisky Brennereien mit einem 35 Millionen Pfund Investment wieder Leben ein.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

News

Waadtländer Sterneregen

Die Dichte an Sternen im Waadtland ist spektakulär hoch. Nun aber fallen mehr Köche auf, die der französischen Schule den Rücken kehren und auf lokale...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

Beizenguide: Falstaff sucht die besten Beizen

Gestalten Sie den neuen Beizenguide 2020 aktiv mit und bewerten Sie Ihre Lieblings-Beizen.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Cortis Küchenzettel: Kichern über Cicero

Kichererbsen sind nicht lustig. Das eine oder andere G’schichtl – etwa über den berühmten römischen Politiker, der ihr seinen Namen verdankt – geht...

News

43. OFFA – Willkommen auf dem erlebnisreichsten Marktplatz der Ostschweiz

Hält der Frühling Einzug ins Land, ist es Zeit für die OFFA. Und genauso wie die Jahreszeit zeigt sich auch die Ostschweizer Publikumsmesse in...

Advertorial
News

Schwarztee de Luxe: Les Domaines du Thé

Aus Indien stammt einer der edelsten Tees überhaupt: Darjeeling. Wer es noch differenzierter mag, wählt die Pflanzen aus Einzelgärten, den Single...

News

«Lampart’s»: Gastgeber verlassen ihr Restaurant

Nach 20 Jahren wollen Anni und Reto Lampart, die Gastgeber des Gourmet-Restaurants, zu neuen beruflichen Ufern aufbrechen.

News

Waadt: Das Beste aus der Terroirküche

Lokale Produkte und ­traditionelle Rezepte ­bietet der Kanton Waadt zuhauf. Nicht nur im Sterne­segment, auch in der bodenständigen ­Gastro­­nomie ist...

News

Schaffhauser Gourmet-Festival

31 Tage Genuss: Im Mai bieten 21 Spitzengastronomen rund um Schaffhausen kulinarische Erlebnisse und erlesene Weine.

News

Degustieren im Genussexpress

Mit Whisky und Dudelsackklängen durchs Bündnerland: Am 6. und 13. April gibt es in der Rhätischen Bahn Whisky-Degustationen auf Schienen.

News

Restaurant der Woche: Simply im Rössli

Simplizität spielt hier die Hauptrolle: Im «Simply im Rössli» in Laufen konzentrieren sich Vater und Sohn Hänggi auf bodenständige Küche und...

News

Rezeptstrecke: Genuss aus dem Fluss

Die Donau ist Lebensraum für Fisch und Co. Drei namhafte Spitzenköche aus der Region zeigen uns, wie die kulinarischen Schätze am besten zubereitet...

News

International Hotspot: »Miha Tofuten«, Bangkok

Grosse Oper für Bohnenkäse: In seinem Restaurant in Bangkok schuf der Inder Gaggan Anand eine Bühne für Tofu feinster Art.

News

Rezepttipps: Rioja mit Käse

Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen...

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.