Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

© Gilles Marquis

© Gilles Marquis

Das «W-Hotel» in Verbier bietet neben beeindruckender Architektur und modernem Interieur eine exklusive Gourmetküche: Im Rahmen der Haute-Cuisine-Tage, in denen sich das Hotel vier Tage lang als einen Gourmet-Tempel präsentierte, wurden verschiedene Food-Pairing-Workshops und thematische Dinners angeboten. 

Während einem zweistündigen Workshop mit dem renommierten Chef Jacques Pourcel wurden die Gäste in die Welt der Haute Cuisine eingeführt: Zubereitet wurde eine Jakobsmuschel Ceviche – ein abgewandeltes Gericht aus der traditionellen peruanischen Küche. Pourcel verriet zudem persönliche Koch-Techniken und das eine oder andere kulinarische Geheimnis. Begleitet wurde der interaktive Workshop von dem Westschweizer Diageo Brand Ambassador Vincent Dumesnil. Auf der Basis von Zacapa Rum bereitete er den «Zacapa Crusta» zu, der perfekt auf die Ceviche abgestimmt war.

«Der Drink ist erfrischend mit einem fruchtigen, aromatischen Profil und leicht blumigen Noten. Die Ceviche de Saint Jacques ist eine ideale Ergänzung dazu und bringt ein Spiel mit der Textur und eine erstaunliche Komplexität in das Gericht.»
Vincent Dumesnil

Impressionen vom Event

Am Abend kochten zehn renommierte Spitzenköche, die extra für das Event nach Verbier anreisten und jedes einzelne Gericht des mehrgängigen Dinners mit persönlichen Geschichten und Anekdoten servierten. Das Highlight bildeten aber vor allem die Cocktails, die auf jedes Gericht speziell angepasst gemixt wurden. Beispielsweise das Dessert: Eine heisse Schokolade mit Zacapa-Rum. Zum Aperitif wurde im Rahmen des Events zudem an jedem Tag ein anderer Cocktail kreiert, beispielsweise ein Drink mit Ciroc Wodka, dem einzigen Wodka aus französischen Trauben.

Die nächsten Haute Cuisine Tage finden von 1. bis 5. April 2020 in Verbier statt.

Wir haben eine kleine Cocktail-Rezept-Kostprobe zum Ausprobieren und Nachmixen:

www.zacaparum.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Zacapa Crusta
    Der Drink mit Zacapa Rum ist erfrischend mit einem fruchtigen, aromatischen Profil und leicht blumigen Noten.
  • Cocktail-Rezept
    Valais Everglow
    Der Valais Everglow mit frischem Aprikosen-Shrub und Bulleit Bourbon eignet sich als frischer Frühlingsbote.
  • Cocktail-Rezept
    Retox Detox
    Von Detox zu Retox: Der Tequila-Cocktail mit Limette, Ingwer und Koriander wird mit bunter Zuckerwatte serviert.
  • Cocktail-Rezept
    Willy Wonka
    Heisse Schokolade mit Zacapa-Rum: Der Willy Wonka Cocktail eignet sich ideal als Dessert-Alternative.
  • Cocktail-Rezept
    Swiss Samba
    Der Gewinner-Cocktail der «Diageo Reserve World Class» Schweiz von Gabriel de Lima Santana überzeugte die Jury mit Jinzu Gin und Vermouth und vielen Details.
  • 26.06.2017
    George Clooney macht Milliarden-Deal mit Diageo
    Der Hollywoodstar verkauft seine Tequila-Marke Casamigos für eine kolportierte Summe von einer Milliarde Dollar.
  • 17.04.2018
    Wiederbelebung von Port Ellen und Brora
    Nach 34 Jahren haucht Diageo den beliebten Whisky Brennereien mit einem 35 Millionen Pfund Investment wieder Leben ein.

Mehr zum Thema

News

Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heisst es wieder: «O'Zapft is!».

News

Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

News

Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

News

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

News

International Hotspot: «Lakeside»

Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel «Fontenay» ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

News

Restaurant der Woche: Schlüssel

Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine Vielfalt...

News

Restaurant der Woche: Regina Montium

Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre Frische aus.

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Fish & Co.: Guccis zweiter Streich

Die genussaffinen Ästheten dürfen sich freuen: Allegra Gucci und ihr Ehemann Enrico Barbieri eröffnen an der Via dal Bagn in St. Moritz ein weiteres...

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Dress to impress: Salatdressing

Der Geschmack eines Salats steht und fällt ­mit dem Dressing. Deshalb ­servieren wir Ihnen hier sechs Rezepte und fünf wertvolle Tipps zum Thema.

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Rezepttipps: Rioja mit Käse

Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen...

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.