CityGuide Düsseldorf

Düsseldorf am Rhein zählt deutschlandweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. 

© Shutterstock, Rocaille

Düsseldorf am Rhein zählt deutschlandweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. 

Düsseldorf am Rhein zählt deutschlandweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. 

© Shutterstock, Rocaille

Best of Weinbars

Tagsüber auf der Messe ist Wein vor allem Business. Am Abend folgt der Genuss.

  • Rocaille
    Die Küche ist geprägt von Klassikern der Toskana, aber auch ein gut gemachtes Cassoulet und andere französische Herzenswärmer bekommt man hier. Die Weinkarte such ihresgleichen, auch die Pâtisserie ist meisterhaft.
    Weißenburgstraße 19, 40476 Düsseldorf
    T: +49 211 97711737
    rocaille.de
     
  • Saittavini
    Seit mehr als 20 Jahren ist das elegante Ristorante von Michelangelo Saitta eine Düsseldorfer Institution für feine italienische Gaumenfreunde und beste, erlesene Weine.
    Luegallee 79, 40545 Düsseldorf
    T: +49 211 57797918
    saittavini.de
     
  • Eiskeller
    Mehrfach ausgezeichnet für die voluminöse Weinkarte, werden an diesem stimmungsvollen Ort auch anspruchsvollste Gaumen glücklich.
    Eiskellerberg 1–3, 40213 Düsseldorf
    T: +49 211 20052686
    eiskellerbar.de
     
  • Nine O Five
    Ja, man kann hier sehr gute Pizza essen, mit ausgewählten Zutaten, deren Lieferanten Eigentümer Sebastian Georgi fast alle kennt. Der eigentliche Clou ist aber die spektakuläre Weinkarte mit Hunderten Positionen, alle auch zum Mitnehmen.
    Ackerstraße 181, 40233 Düsseldorf
    T: +49 211 94218181
    nineofive.de
     
  • Finns Wine & Kitchen
    Das kleine Restaurant, gelegen in einem Wohnviertel, steht für eine unprätentiöse Küche und eine ebensolche Weinkarte. Hier klingen Abende entspannt aus.
    Tannenstraße 23a, 40476 Düsseldorf
    T: +49 211 20081860
    finnswinebar.de

Best of Fine Dining

Düsseldorfs Top-Lokale schaffen den Spagat zwischen hohem Anspruch und Lässigkeit.

  • The Duchy
    Philipp Ferber hat hier einen Anziehungspunkt für Gourmets etabliert, der auch zur Mittagszeit schon gut besucht ist. Im Zentrum seiner Küche steht eine aufgebohrte Bistroküche mit regionalen Zutaten.
    Königsallee 11, 40212 Düsseldorf
    T: +49 211 160900
    theduchy-restaurant.com
     
  • Phoenix Restaurant & Weinbar
    Schon mittags lässt sich im Erdgeschoss des Dreischeibenhauses gut speisen, am Abend erweitert die sterneprämierte Küche auf zwei Menüs – eines davon vegetarisch.
    Dreischeibenhaus, 40211 Düsseldorf
    T: +49 211 30206030
    phoenix-restaurant.de
     
  • Im Schiffchen Kaiserswerth
    Jean-Claude Bourgueil kocht und kocht immer weiter. Auch mit 75 Jahren steht er fast täglich hinterm Herd, ein wahrer Altmeister unter den Köchen – und ein Glück für Gourmets.
    Kaiserswerther Markt 9, 40489 Düsseldorf T: +49 211 401050
    im-schiffchen.com
     
  • Nagaya
    Yoshizumi Nagaya verschmilzt in seinem Restaurant die traditionelle Küche Japans mit europäischen Elementen. Neben guten Weinen steht auch eine Reihe von Sakes zur Wahl.
    Klosterstraße 42, 40211 Düsseldorf
    T: +49 211 8639636
    nagaya.de
     
  • The Paradise Now
    Der neue Hotspot am Medienhafen beeindruckt nicht nur mit seinem massgeschneiderten, fantastischen Interieur, sondern auch mit der verspielten Fusionsküche. Den Aperitif sollte man direkt an der Bar einnehmen.
    Hammer Straße 27, 40219 Düsseldorf
    T: +49 173 7637964
    the-paradise-now.de

Best of Bars

Schummrig oder mit Blick über die Stadt: ein Aperitif geht immer.

  • Bar Alexander
    Dank der guten Whiskeyauswahl und herrlich klassischer Baratmosphäre verfliegt die Zeit hier rasend schnell.
    Düsselstraße 71, 40219 Düsseldorf
    T: +49 211 8763759
    bar-alexander.com
     
  • Square Bar
    David Rippen bürgt für Qualität und bringt seine Expertise auch ausserhalb der eigenen Bar ein – wer sich in seine Hände begibt, lernt fast immer etwas Neues kennen.
    Collenbachstraße 57, 40476 Düsseldorf
    T: +49 211 93078770
    squarebar.online
     
  • The Paris Club
    Wie der Name verrät, liegt der Fokus der Bar im17. Stock des 25hours Hotels auf Frankreich. Nur französische Spirituosen kommen in die Drinks und Highballs, der Blick über die Stadt ist gigantisch.
    Louis-Pasteur-Platz 1, 40211 Düsseldorf
    T: +49 211 900910263
    25hours-hotels.com
     
  • Bar Ellington
    Eine Institution in der Düsseldorfer Barszene. Auch wenn es mal voller wird, lässt sich das Team um Robert Potthoff nicht aus der Ruhe bringen.
    Scheurenstraße 5, 40215 Düsseldorf
    T: +49 172 2903451
    ellington-bar.de
     
  • Beuys Bar
    In einer ruhigen Seitenstraße der quirligen Altstadt gelegen, ehrt diese kleine Bar ihren Namens-patron mit dem Zitat: «Jeder Mensch ist ein Künstler.» Probiertipp: «Beuys in the Hood» mit Bourbon und Ahornsirup.
    Neubrückstraße 2, 40213 Düsseldorf
    T: +49 173 7633337
    beuys-bar.com
     
  • Bar im Breidenbacher Hof
    Edle Materialien bestimmen das Ambiente der Bar im ersten Stock des Luxushotels. Hinter dem Tresen sichert der mehrfach ausgezeichnete Barmanager Carsten Möller die Qualität.
    Königsallee 11, 40212 Düsseldorf
    T: +49 211 160900
    breidenbacherhof.com

Mehr zum Thema

News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Siebe Dupf Kellerei wechselt Besitzer

Nach 16 jahren übergeben die Baselbieter Unternehmer Ernst Bronner und Martin Boss die Leitung des Weinproduktions- und Handelshauses.

News

«Veloce»: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in grosser Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

«Wine Photographer of the Year 2022»: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis «Errazuriz Wine Photographer of the Year» gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Pieropan: Neue Kellerei in Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

«Meet the Winemaker»: Mövenpick-Weinverkostung

Mövenpick Wein lädt zur Degustation mit acht renommierten Weingütern aus aller Welt – die ersten Events finden von 12. bis 14. Mai an drei Standorten...

News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

Amarone & Recioto: Die Trophy-Sieger 2022

Der Sieg in der Kategorie Amarone geht an «La Mattonara» (Zýmē) während beim Recioto «La Roggia» (Speri) am meisten überzeugt.

News

ProWein 2022 auf Mai verschoben

Aufgrund steigender Omikron-Fallzahlen findet die Düsseldorfer Leitmesse auch in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Die Ausrichter gaben nun den...

News

Sonderheft statt ProWein: Der «Falstaff Spezial Insider 2021» ist da!

Weil die Fachmesse ProWein dieses Jahr wieder nicht stattfinden konnte, hat der Falstaff ein Sonderheft mit aktuellen Insider-News der...

News

Die ProWein 2021 ist abgesagt

Nach der Absage 2020 wird es auch im nächsten Jahr keine ProWein geben: Die Schutzmassnahmen gegen Covid-19 lassen einen geregelten Messebetrieb nicht...

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10'000 Besucher pro Tag limitiert.

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Die ProWein fällt aus

Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!