Erfischend kubanisch: «Canchanchara» im «Manuel's» Zürich ©Claudio Del Principe
Erfischend kubanisch: «Canchanchara» im «Manuel's» Zürich ©Claudio Del Principe

Eigentlich hätte an so einem Freitagnachmittag alles dafür gesprochen, möglichst rasch aus der Stadt zu flüchten und das milde Frühlingswetter in Zürich am See zu geniessen. Aber gerade dann, wenn draussen die Sonne lockt und alle möglichst schnell ins Wochenende wollen, ist es besonders reizvoll, sich die Hektik abzustreifen und in einer Bar die Stimmung zu finden, die einen für ein paar Stunden ganz weit weg katapultiert. Bei «Manuel’s», an der Löwenstrasse 12, kann man sehr schnell wunderbar abtauchen – und findet sich beinahe in Kuba wieder. Das Lokal im Erdgeschoss ist Laden und Kaffee in einem. Hier gibt es eine feine Auswahl an Rum-Spezialitäten, kubanische Cocktails und Zürichs grösste Kaffeeauswahl mit über 100 Sorten. «Als Einstieg zum Ausstieg empfehle ich einen  Canchanchara», meint Inhaber Manuel Fröhlich. Die Daiquiri-Variante mixt Bar-Chef Chris Steidte (ehemals Victoria Jungfrau) mit dreijährigem Havana Club, selbstgemachtem Honigsirup und frischem Limettensaft. Aus den Lautsprechern erklingen kubanische Klassiker, es riecht nach Holz, Tabak und frisch gebackenen Bananenchips. Und mit dem ersten kühlen Schluck Canchanchara sieht man schon Palmen und weissen Sandstrand vor dem geistigen Auge auftauchen.
 
Vom Onlinehandel an Zürichs top Einkaufslage
Manuel Fröhlich hat nach zwölf Jahren erfolgreich aufgebautem Onlinehandel mit Premium Cigarren, Spitzen-Kaffee (und bald auch Rum-Spezialitäten), eine sich bietende Gelegenheit gepackt und letzten Dezember seine Bar mit Smoker-Lounge eröffnet. Wobei: «Eigentlich stand die Grundidee schon länger im Raum, die wertvollen Cigarren einzulagern. Denn im Grunde sollten sie nicht zu jung geraucht werden. Mit der Zeit und der richtigen Lagerung werden sie milder und aromatisch ausgewogener. Und wenn wir schon ein Lager suchen, dachte ich, dann verbinden wir es gleich mit einem Laden, um näher bei den Kunden zu sein und sich beim gemeinsamen Cigarrengenuss austauschen zu können», erklärt der langjährige Aficionado.
 
Köstlich kubanisch
Montag bis Samstag von 11 bis 24 Uhr findet nun eine bunt durchmischte Klientel den Weg ins «Manuel’s» auf einen Kaffee, um eine Köstlichkeit einzukaufen, über Mittag ein original Sandwich «Cubano» zu essen oder eben in der ersten Etage feinste Cigarren im begehbaren Humidor einzukaufen oder gleich nebenan im stilvoll eingerichteten Smoker-Lounge genüsslich zu rauchen.

Erste Havanna mit Terroir-Gedanken
Seine Cigarrenenpfehlung ist eine tolle Entdeckung: Bei der Hoyo de San Juan kommt zum ersten Mal der Terroir-Gedanke zum tragen. Die Kubaner deklarieren bei der Hoyo de San Juan, im Gegensatz zu allen anderen kubanischen Cigarren, aus welchem Anbaugebiet der Tabak für die Cigarre stammt. Sie schmeckt mild, hat eine fein Süsse und lässt doch den kubanischen Körper nicht vermissen. Dazu trinken wir einen echten «Cuba Libre» mit der kubanischen und etwas weniger süssen «TuKola». Bei den von seiner charmanten kubanischen Frau Jessica hausgemachten Bananenchips ist Vorsicht geboten: Die machen süchtig!
 
Ein Blick auf den Eventkalender lohnt sich
Im «Manuel’s» wird Genusskultur aktiv gelebt. Montags über Mittag etwa gibt es eine Spanisch-Konversationsklasse mit Jessica. Dienstags, jeweils ab 17 Uhr, trifft man sich zum kubanischen Nationalsport Schach. Sechs Tische im Fumoir sind mit einem Schachbrett und Figuren ausgerüstet und man kann mit einer feinen Zigarre über den nächsten Zug sinnieren. Regelmässig werden auch Blindtastings mit Rum oder Cigarren veranstaltet. Und aktuell läuft gerade eine Ausstellung von einem
Kubanischen Künstler.
 
Witzig und praktisch
Wer vom letzten Urlaub in Kuba noch etwas Cash übrig hat: Das «Manuel’s» nimmt kubanische Währung als Zahlungsmittel. Als ich aus der gedimmten Smoker-Lounge wieder auf die Strasse trete, scheint noch immer die Sonne. Aber alles fühlt sich jetzt milder und entspannter an. Fast ein wenig wie ein kubanischer Sommer.

Manuel's
Löwenstrasse 12
8001 Zürich
Telefon: 044 545 21 40
hola@manuels.ch
manuels.ch

Montag bis Freitag von 11 bis 24 Uhr

 

(von Claudio Del Principe)

Mehr zum Thema

News

Zeit im Schnee: So tickt die Bergwelt

Die angesagten Wintersportorte in Österreich und der Schweiz mutieren zusehends zu Uhren-Eldorados. Flagshipstores, Sondermodelle, ja sogar passende...

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

News

Das beste Magazin für Fans von älteren Autos

«Zwischengas» bietet wie ein Sterne-Restaurant Höhepunkte in jedem Gang! Der kostenlose Wochenrückblick gilt in der Szene als «bestes Magazin».

Advertorial
News

Icons: 50 Jahre Sea-Dweller

Die Taucheruhrenikone kam im Jahre 1967 mit dem Doppelnamen «Sea-Dweller Submariner 2000» auf den Markt. Das Tiefseetauchunternehmen COMEX half bei...

News

Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier.

Advertorial
News

Gourmet Eldorado: Formvollendet & funktional

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Geniesser.

News

Der neue Hauptsitz von Davidoff hat eröffnet

Nach zwei Jahren Umbau erstrahlt das Maison Davidoff in Basel in neuem Glanz: Mit verschiedenen Arbeitsflächen, einem Walk-in-Humidor und...

News

Tickets für die Gustav gewinnen!

Wir verlosen 2x 2 Karten für die 5. Gustav am 28. und 29. Oktober 2017. Beim internationalen Salon für Konsumkultur werden Schwerpunkte in den...

Advertorial
News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

Zu Gast auf der Gustav

Die Gustav, der internationale Salon für Konsumkultur, feiert vom 27. bis zum 29. Oktober 2017 mit der fünften Ausgabe Jubiläum. Das Erfolgsformat...

Advertorial
News

Gourmet Eldorado: Herbstbeginn

Trendy, aktuell und chic – Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Geniesser.

News

Neuheiten aus dem Hause Davidoff

Pünktlich zur diesjährigen InterTabac 2017 in Dortmund, stellt Davidoff verschiedene Neuheiten seiner Zigarrenbrands vor, die auch bei der Messe...

News

Die Audi Mountain Experience 2017

Ein Streifzug für die Sinne sowie andere Zugänge und neue Horizonte wurden auf der Streif geboten. Sie ist ein berühmt berüchtigtes Erlebnis voll...

Advertorial
News

Icons: Christofle

Seit bald 190 Jahren erzählt das Tafelbesteck der Orfèvrerie Christofle Familiengeschichten. Von Königshäusern, Bürger­familien, von Überfliegern und...

News

Top 3: Museen in Zürich

Spannende Museen gibt es in Zürich mehr, als man an einem Wochenende besichtigen kann. Drei Highlights.

News

Domenico Scala neuer Präsident bei Davidoff

Andreas Schmid und Hans-Kristian Hoejsgaard ziehen sich im Zuge einer laufenden Verjüngungskur des Unternehmens zurück, Beat Hauenstein ist neuer CEO.

News

Schweizer Design: Sitz. Platz. Steh!

Schweizer Design legt 
mit seinen hochwertigen 
Produkten skandinavische Ansprüche an den Tag. 
Ein kleiner Rundgang 
durch Zürich.

News

Vespa: Die Ikone rockt und rollt

Kein zweites Gefährt steht so sehr für Lebensfreude, Sinnlichkeit und Italianità wie die 70 Jahre alte Wuchtbrumme aus Pontedera.

News

Gourmet Eldorado: Chices für den Sommer

Trendy, aktuell und chic – sommerliche Lifestyle-Accessoires und Geschenketipps für Geniesser.

News

Gewinnspiel: Den 1.August mit Pro Idee feiern

Am 1.August feiert die Schweiz Geburtstag! Bei Pro Idee finden Sie alles für Ihre Grillparty, den Apéro oder das Feuerwerk am Abend. Zu gewinnen gibt...

Advertorial