Christstollen-Parfait mit gefülltem Bratapfel und Weinschaumcreme

Foto beigestellt

Foto beigestellt

für 4 Personen

ZUTATEN

Für das Christstollen-Parfait:
6 Eigelb
2 Eier
100 g Zucker
500 ml Rahm
1 Spritzer Rum (Stroh)
250 g Christstollen

Für die Bratäpfel:
5 säuerliche Äpfel (z. B. Boskop)
150 g Butter
2 EL eingeweichte und abgetropfte Rosinen
½ TL Zimt
Mark von ½ Vanilleschote
1/8 l naturtrüber Apfelsaft
Saft von je ½ Zitrone und Orange
1 EL Calvados
60 g geriebenes altbackenes süsses Brioche
80 g Marzipanrohmasse
Puderzucker zum Bestäuben
1 EL in Butter geröstete gehobelte Mandeln

Für die Weinschaumcreme:
3 Eigelbe
50 g Zucker
60 ml Weisswein
60 ml naturtrüber Apfelsaft
Kerne von einem Granatapfel

ZUBEREITUNG

Christstollen-Parfait:

  1. Eigelbe, Ei und den Zucker zu einer schaumigen Masse aufschlagen. Den Rahm separat aufschlagen.
  2. Den Christstollen mit den Händen in die Eiermasse bröseln und mit einem Spritzer Rum (Stroh) parfümieren.
  3. Das Ganze in kleinen Formen (Tannenbäumchen) abfüllen und 24 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.

Bratäpfel:

  1. Äpfel waschen, abtrocknen, Rosinen in Rum einweichen. Einen Apfel vom Kerngehäuse befreien, quer in 4 in Scheiben schneiden.
  2. In einer feuerfesten Form 30 g Butter zerlassen. Apfelscheiben darauf verteilen. 1 EL Rosinen dazugeben. Mit etwas Zimt und dem Vanillemark bestreuen. Apfelsaft angiessen. Apfelscheiben mit Zitronen- und Orangensaft und mit Calvados beträufeln.
  3. Von den restlichen 4 Äpfeln oben eine fingerdicke Scheibe abschneiden. Bis auf 1 cm Wandstärke aushöhlen.
  4. 100 g Butter erhitzen, Brösel darin goldgelb rösten. Abkühlen lassen, restlichen Zimt zufügen.
  5. Marzipan zerdrücken, mit den restlichen Rosinen unter die Brösel mischen und in die Äpfel füllen. Äpfel auf die Apfelscheiben setzen. Mit reichlich Puderzucker bestäuben. Mit restlicher, in Stücke geschnittener Butter belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten garen.

Weinschaumcreme

  1. Eigelbe und Zucker über dem Wasserbad schaumig aufschlagen, Weisswein und Apfelsaft unter ständigem Rühren unterziehen.

Anrichten

  1. Das Parfait und die heissen Bratäpfel auf Teller setzen, die Weinschaumcreme darauf verteilen und mit Granatapfelkernen garnieren, sofort servieren.

Guten Appetit und ein frohes Fest.

Rezept © Eckart Witzigmann

Mehr zum Thema

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Restaurant der Woche: Kai Sushi

Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

Ein Hoch-Genuss: Vier Wandertipps für Feinschmecker zu Tiroler Kulinarik-Gipfeln.

Advertorial
News

Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

Advertorial
News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

Gemüse: Neue Farben für den Grill

Unbestrittener Star auf dem Grillierrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse...

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

«Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

News

Her mit der Grill-Kohle!

Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillierweltmeister Adi Matzek kennt die richtige...

News

Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

«Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

News

Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

News

Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

News

Garmethoden am Grill: Feuer frei!

Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

News

«Krone von Lech»: Genussvolle (Augen)Blicke

Genuss zum Staunen – von der Kunst am Berg zur Kunst an der Decke.

Advertorial
News

Best of Steakmesser

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.