Chinesen kaufen Waldorf Astoria NY zu Rekordsumme

Für fast zwei Milliarden Dollar sicherte sich ein chinesisches Unternehmen das Stammhaus der Luxus-Hotelkette.

Es zählt zu den bekanntesten Hotels der Welt: das Waldorf Astoria an der Park Avenue in New York. Die Prominenz geht seit Jahrzehnten hier ein und aus, die Hilton-Schwestern Nicky und Paris sind hier aufgewachsen und Dutzende Hollywood-Streifen wurden hier gedreht. Jetzt bekam das Luxushotel einen neuen Eigentümer und auch der Kaufpreis ist einzigartig: Für fast zwei Milliarden Dollar (über 1,5 Milliarden Euro) kaufte das chinesische Versicherungs-Unternehmen Anbang Insurande Group das Waldorf-Astoria-Stammhaus. Damit ist das 190 Meter hohe Gebäude das teuerste Hotel der Welt.

Der bisherige Eigentümer, die Hotelkette Hilton, hat aber noch genügend Zeit für eine geordnete Übergabe. Dem Nachrichtensender CNBC zufolge darf Hilton das Hotel noch die nächsten 100 Jahre weiterführen. Die eingenommene Kaufsumme will man in andere Hotels in den USA stecken.

Investieren will nun auch das chinesische Unternehmen, und zwar in eine Renovierung des Luxushotels.

Waldorf Astoria New York
301 Park Avenue, New York
Tel. +1 (212) 355 3000
www.waldorfnewyork.com

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor