China: «Changyu» errichtet Wein-Themenpark

Chinas ältestes und grösstes Weingut: «Changyu».

© Shutterstock

Chinas ältestes und grösstes Weingut: «Changyu».

Chinas ältestes und grösstes Weingut: «Changyu».

© Shutterstock

Im August 2021 soll der Wein-Themenpark von «Changyu» in Shanghai eröffnen. Erste Pläne wurden bereits bekannt gegeben, allerdings wird das Design erst Ende März finalisiert, heisst es auf der Website «thedrinksbusiness». Das komplette Areal erstreckt sich über 7000 Quadratmeter und befindet sich in einem unterirdischen Korridor im Hafen Shanghais, zwischen dem «Gongping Road» und dem «Qinhuangdao» Anlegeplatz.

Der Park soll laut ersten Auskünften in zwei Themenbereiche geteilt werden. In der «Erlebnis-Area» soll mit Hilfe neuester Technologie das Know-how über Weinsorten, Terroir und Weinherstellung vermittelt werden. Auch werden Eichenfässer aller 13 Changyu-Weingüter ausgestellt. Der zweite Teil des Parks wird sich auf Food-Pairing spezialisieren. So werden in einem Gastrobereich verschiedene Mahlzeiten mit passendem Wein serviert.

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    China süss-sauer
    Guangzhou hat nicht viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dennoch pilgern viele Gourmets hierher – denn die Küche zählt zu den besten der Welt.
  • Travelguide
    Shanghai: Chinas coole Mega-City
    Die rasende Stadt der Extreme kommt nie zur Ruhe und hat mit rund 60.000 Lokalen und Restaurants eine gastronomische Szene der Superlative.
  • 28.10.2019
    Taste of China
    Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen...
  • 28.10.2019
    Weinkultur in China
    Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China...
  • 23.09.2019
    Lafite enthüllt ersten China-Wein
    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch...
  • 03.10.2019
    Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China
    Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

Mehr zum Thema

News

Nord-Piemont: Nebbiolo aus den Alpen

Gattinara, Ghemme, Bramaterra – um die drei traditionsreichen Weinbaugebiete im Nord-Piemont zeichnet sich eine Renaissance am Fusse des Monte Rosa...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

VDP: Der lange Weg zum grossen Gewächs

Seit 1999 gab es in Deutschland «Erste Gewächse», seit 2003 erzeugt der Winzerverband VDP nach eigenen Statuten «Grosse Gewächse».

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Gewinnspiel: 6 Flaschen «Tenuta La Maredana Prosecco Rosé»

Valdo präsentiert den neuen «Tenuta La Maredana Prosecco Rosé DOC Brut», einen eigens geschaffenen Rosé für die Haute Cuisine. Spielen Sie mit und...

Advertorial
News

Ao Yun 2016: Der Stolz der Wolken

Die Weinberge des Ao Yun befinden sich in Adong, Xidang, Sinong und Shuori, direkt unter dem heiligen Meili Schneeberg, in einer Höhe zwischen 2.200...

Advertorial
Rezept

Hui Gou Rou – Zwei Mal gekochter Schweinebauch

Wörtlich übersetzt heißt der Name »Zurück-in-­­den-Topf-Fleisch«, weil der Schweinebauch erst gekocht, dann im Wok scharf angebraten wird.

Rezept

Hongkong-BBQ Ripperl

Wer durch Hongkong spaziert, kommt ständig an der chinesischen Version von BBQ vorbei: Ein Rezept für glänzende, knusprige Char-Siu-Ripperl.

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.