«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Robert Speth hört als Chef in der «Chesery Gstaad» auf, bekommt aber eine würdige Nachfolge. 

Foto beigestellt

Robert Speth hört als Chef auf, bekommt aber eine würde Nachfolge.

Robert Speth hört als Chef in der «Chesery Gstaad» auf, bekommt aber eine würdige Nachfolge. 

Foto beigestellt

35 Jahre lang leiteten Robert und Susanne Speth die «Chesery Gstaad», die durch «Le Grand Catering» eine schweizweite Audienz erreichte. Nun kündigte Speth seinen Rücktritt als Chef an: Zum Ende der Sommersaison, am 28. September 2019, verlässt das Ehepaar das Restaurant. So ganz möchte Robert Speth sich allerdings noch nicht vom Küchenalltag und der «Le Grand Bellevue» Familie verabschieden: Er wird in Zukunft das «Le Grand Catering» unterstützen und begleiten. Speth's Nachfolger ist kein Unbekannter in der Gastroszene: Spitzenkoch Marcus G. Lindner, der im Sommer 2018 das «Leonard's» im «Le Grand Bellevue» als Chef übernahm (Falstaff hat berichtet) wird ab Herbst auch die Küchenleitung der «Chesery Gstaad» übernehmen.

Nach einem Jahr als Chef im Restaurant «Sonnenberg» in Zürich kehrte der gebürtige Vorarlberger mit seinem Wechsel ins «Le Grand Bellevue» 2018 bereits zum dritten Mal wieder nach Gstaad zurück: Lindner kochte bereits im «Grand Hotel Park», bevor er als Executive Küchenchef im «The Alpina Gstaad» mehrfach ausgezeichnet wurde.

Bevor sich die Fans und Stammgäste von ihrem langjährigen Gastgeber Speth endgültig verabschieden müssen, werden an vier Sonntagen noch besondere kulinarische Events im Restaurant veranstaltet.

www.chesery.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Chesery
    3780 Gstaad, Kanton Bern, Schweiz
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • Restaurant
    LEONARD's im Hotel Le Grand Bellevue
    3780 Gstaad, Kanton Bern, Schweiz
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 20.07.2018
    Marcus G. Lindner kocht erneut in Gstaad
    Spitzenkoch Marcus G. Lindner übernimmt ab 17. August die Küchenleitung des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue».
  • 17.11.2016
    Spitzenkoch Lindner löst Donatz im «Sonnenberg Restaurant» ab
    Marcus G. Lindner übernimmt im Frühjahr 2017 das kulinarische Ruder in Zürich und folgt Jacky Donatz.
  • 12.05.2017
    In der Küche mit: Marcus G. Lindner
    Falstaff-Blogger Constantin Fischer besuchte den Schweizer Spitzenkoch und Gastgeber an seiner neuen Wirkungsstätte, dem «Sonnenberg...
  • Rezept
    Mediterraner Fischeintopf
    Club Prosper Montagné präsentiert ein mediterranes Rezept von Robert Speth.

Mehr zum Thema

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

«The 5»: Gourmet-Pop-Up in Zürich

Bei dem Dinnerspektakel kreieren fünf Spitzenköche fünf Gänge in fünf Farben – darunter die Sterneköche Heiko Nieder und Ana Roš.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

«Bergwelt Grindelwald»: Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef

Der Spitzenkoch übernimmt die Küchenleitung des neuen Swiss Design Hotel «Grindelwand», das im Sommer 2021 im Berner Oberland eröffnet.

News

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

News

Werner Rothen verlässt «Obstberg»

Nach nur sieben Monaten verlässt der Sternekoch mit Ende des Jahres die «Brasserie Obstberg». Domenic Spycher übernimmt die Küchenleitung.

News

Colaianni geht ins «Ristorante Ornellaia»

Der aus «Mesa» und «Gustav» bekannte Antonio Colaianni übernimmt per 1. September die Küchenleitung im Zürcher «Ristorante Ornellaia».

News

Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.

News

Heilemann: Neuer Chefkoch der «Widder Bar & Kitchen»

Der Zwei-Sterne-Koch Stefan Heilemann übernimmt ab 10. Juni 2020 die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» in Zürich.

News

Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Der mehrmals als «Patissier des Jahres» ausgezeichnete Christian Hümbs wird ab November neuer Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand».

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».