Die Zürcher Unternehmerin Astrid von Stockar und ihr Lebenspartner Clemens Gregor.

Die Zürcher Unternehmerin Astrid von Stockar und ihr Lebenspartner Clemens Gregor.
Foto beigestellt

«Chesa Grischuna» eröffnet mit neuen Eigentümern

Mit Astrid von Stockar und Clemens Gregor übernimmt ein Zürcher Unternehmerpaar das geschichtsträchtige Hotel in Klosters.

Die Zürcher Unternehmerin Astrid von Stockar und ihr Lebenspartner Clemens Gregor haben im November 2022 das altehrwürdige «Hotel Chesa Grischuna» in Klosters neuübernommen. Dank zahlreicher Stars, die einst in dem Hotel gastierten, trägt das Haus den internen Titel «Hollywood on the rocks». Diesen Ganz der vergangenen Tage möchten Stockar und Gregor nun wieder aufleben lassen.

Erstmals wurde das «Hotel Chesa Grischuna» im Jahr 1938 vom aus einer Bergführerfamilie stammenden Hans Guler eröffnet. Seither befand es sich in Familienbesitz und wurde zuletzt  von Barbara Rios-Guler geleitet. Nun übernehmen die Zürcher Unternehmerin Astrid von Stockar und ihr Lebenspartner Clemens Gregor, die beide finanziell hälftig beteiligt sind.

«Der Kauf ist eine Herzensangelegenheit für uns, dieses wunderbare Gesamtkunstwerk für Klosters und uns Feriengäste zu erhalten. Ein Klosters ohne die legendäre ‹Chesa Grischuna› ist einfach undenkbar», so von Stockar, die früher Journalistin und Produzentin beim Schweizer Fernsehen war und seit 2016 als CEO und Mitbesitzerin des Schweizer Hightech-Dentalhygiene-Unternehmens Swissdent AG tätig ist.

«Wir werden alles daransetzen, dass bald wieder illustre Gäste zu uns kommen.»
Clemens Gregor über das Auleben des alten Glanzes.

Bekannt ist die «Chesa Grischuna» auch für ihr Gourmet-Restaurant mit dem österreichischen Küchenchef Ronald Fressner, der gemeinsam mit seinem Team alles frisch zubereitet – von den Saucen und Suppen bis hin zu den Teigwaren. Zuvor wirkte er im «Hotel Restaurant Blausee» in Mitholz, im «Parkhotel Bellevue» in Adelboden, im «Hotel Waldhaus» in Sils/Maria, im «Suvretta House» in St. Moritz sowie im «Castello del Sole» in Ascona. Als Gastgeber konnten die neuen Eigentümer den Restaurantchef des legendären «Walserhofs», Herbert Moser, für die «Chesa» gewinnen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema