Der erste Platz geht an die Domaine Louis Bovard.

Der erste Platz geht an die Domaine Louis Bovard.
Foto beigestellt

Chasselas Trophy 2018: Schweizer Terroir-Könner

Falstaff präsentiert die besten Chasselas der Schweiz: Der Trophy-Sieg geht an die Domaine Louis Bovard mit dem Ilex Calmin Grand Cru 2017. Alle weiteren Bewertungen finden Sie hier.

Er ist der Eckpfeiler der Schweizer Weinkultur, transportiert in Bestform sein Terroir auf perfekte Weise und strahlt weit über die Grenzen der Schweiz hinaus. Die Rede ist vom Chasselas, der meistangebauten weissen Rebsorte unseres Landes. Knapp 3800 Hektaren umfasst die Rebfläche, der Grossteil liegt in der Westschweiz, vor allem im Kanton Waadt und im Wallis, wo die Sorte Fendant genannt wird. Chasselas ist mit seinem dezenten, zurückhaltenden Charakter in unserer heutigen lauten Weinwelt ein Unikum.
Es gibt wohl keine andere Sorte, die auf eine derart unaufdringliche und leise Art ihre Umgebung widerspiegelt – auch und vor allem wegen des puristischen, klaren Aromenprofils, das anderen Terroirkönnern wie dem aromatischen Riesling entgegensteht. In seiner perfekten Form pendelt der Chasselas zwischen Lindenblüte und Mandarine und besitzt eine klare, saline Mineralik am Gaumen. Die knapp 65 verkosteten Weine bei der Falstaff Chasselas Trophy bewiesen ein weiteres Mal, dass vor allem die Lagen am Genfersee, wo die Sorte ihren Ursprung hat, perfekte Bedingungen bieten und die Winzer dort die Rebsorte am besten verstehen.
Zum «Chasselas Trophy 2018» Tasting!

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2018

Zum Magazin

Mehr entdecken
95
Wein-Tasting
Chasselas Trophy 2018
Die Weissweinsorte Chasselas schafft es wie kaum eine andere Traube, die besten Schweizer Terroirs...
Dominik Vombach, Benjamin Herzog, 19.07.2018
Weingut
Domaine Louis Bovard
Louis Bovard ist ein unermüdlicher Kämpfer für das Dézaley und den Chasselas. Seine Botschaft:...
Place d'Armes 2, 1096 Cully
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...