Robert und Marietta Keringer

Robert und Marietta Keringer
Foto beigestellt

Charity: Wein aus Weltrekordflasche wird verkauft

Die Limited Edition des 100 Days Zweigelt 2015 vom Weingut Keringer stammt aus der grössten Weinflasche der Welt. Der Erlös kommt der Aktion «Licht ins Dunkel» zugute.

Ein wahrlich grosser Wein kommt nun zugunsten der Aktion »Licht ins Dunkel« in den Handel. Die Rede ist vom 100 Days Zweigelt Jahrgang 2015 des burgenländischen Weinguts Keringer. Dieser »reifte« in den vergangenen fünf Jahren in der grössten Weinflasche der Welt und sorgte so immer wieder für Schlagzeilen. Ebenso Winzer Robert Keringer selbst, der gerade erst mit seinem Heideboden Rot 2020 im Rahmen der 42. Falstaff Rotweinprämierung den ersten Platz in der Kategorie Cuvée beim Rotwein Grand Prix 2021 belegte.

100 Tage, 1590 Liter

Im Jahr 2015 wurde von den drei Geschäftspartnern Pfanner & Gutmann Getränke GmbH, dem Gastronom Yewei Wang und dem Winzer Robert Keringer die Idee geboren, die grösste Weinflasche der Welt in Wangs Restaurant im Vorarlberger Lustenau aufzustellen. Im Dezember 2016 war es dann so weit und das 1590 Liter Wein fassende Grossformat wurde befüllt. Eine besondere Flasche verlangt nach einem besonderen Wein und so fiel die Wahl auf den 100 Days Zweigelt 2015. Er entsteht durch ein innovatives Verfahren: Nur die besten Zweigelt-Trauben verweilen für mindestens 100 Tage mitsamt Kernen und Schale auf der Maische. Danach darf der Wein im Barriquefass reifen.

Weltrekord

Drei Meter hoch, ein Leergewicht von 770 Kilo, ein Flaschendurchmesser von über einem Meter und ein 30 Zentimeter breiter Naturkorken als Verschluss, in einer klimatisierten Glaskammer gelagert – am 16. März 2017 wird das Ausnahmeformat offiziell als grösste Weinflasche der Welt zertifiziert. Seit der Befüllung zieht sie Besucher aus Nah und Fern in ihren Bann, bis zu 1000 waren es pro Tag, die sich ein Selfie mit der Riesenflasche sichern wollten.

Die Flasche ist undicht

Spektakulär waren aber auch die Bilder, die Anfang 2020 aus dem Restaurant «Engel Wang Fu» um die halbe Welt gingen, denn die Weltrekord-Weinflasche war nach einem Stromausfall undicht geworden. Das Schlimmste konnte dank der Lustenauer Feuerwehr verhindert werden, der Inhalt der Weltrekordflasche konnte zu einem grossen Teil gerettet werden. Nach dem Abpumpen und Prüfen konnte der Wein in Mönchhof in Flaschen gefüllt werden und bereits damals stand fest: Er soll für einen guten Zweck verkauft werden.

Mit kleinen Trauben Grosses bewirken

Die auf 2000 Flaschen streng limitierte Sonderedition des 100 Days Zweigelt 2015 aus der Weltrekordflsche kann man nun erstehen. Der Reinerlös aus dem Verkauf geht zur Gänze an die Charity-Aktion «Licht ins Dunkel» bzw. an das «Ö3-Weihnachtswunder». So wird aus einem großen Wein aus einer großen Flasche nun eine grosse Geste. Und Sie können ein Teil davon sein: Den 100 Days Zweigelt 2015 gibt es ab sofort im Webshop des Weinguts Keringer – auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Weinfreunde.

JETZT KAUFEN

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema