Charity: Wein aus Weltrekordflasche wird verkauft

Robert und Marietta Keringer

Foto beigestellt

Robert und Marietta Keringer

Robert und Marietta Keringer

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/charity-wein-aus-weltrekordflasche-wird-verkauft-2/ Charity: Wein aus Weltrekordflasche wird verkauft Die Limited Edition des 100 Days Zweigelt 2015 vom Weingut Keringer stammt aus der grössten Weinflasche der Welt. Der Erlös kommt der Aktion «Licht ins Dunkel» zugute. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/c/4/csm_00-Keringer-100-Days-Charity-2021-PR-2640_43f0ead0c5.jpg

Ein wahrlich grosser Wein kommt nun zugunsten der Aktion »Licht ins Dunkel« in den Handel. Die Rede ist vom 100 Days Zweigelt Jahrgang 2015 des burgenländischen Weinguts Keringer. Dieser »reifte« in den vergangenen fünf Jahren in der grössten Weinflasche der Welt und sorgte so immer wieder für Schlagzeilen. Ebenso Winzer Robert Keringer selbst, der gerade erst mit seinem Heideboden Rot 2020 im Rahmen der 42. Falstaff Rotweinprämierung den ersten Platz in der Kategorie Cuvée beim Rotwein Grand Prix 2021 belegte.

100 Tage, 1590 Liter

Im Jahr 2015 wurde von den drei Geschäftspartnern Pfanner & Gutmann Getränke GmbH, dem Gastronom Yewei Wang und dem Winzer Robert Keringer die Idee geboren, die grösste Weinflasche der Welt in Wangs Restaurant im Vorarlberger Lustenau aufzustellen. Im Dezember 2016 war es dann so weit und das 1590 Liter Wein fassende Grossformat wurde befüllt. Eine besondere Flasche verlangt nach einem besonderen Wein und so fiel die Wahl auf den 100 Days Zweigelt 2015. Er entsteht durch ein innovatives Verfahren: Nur die besten Zweigelt-Trauben verweilen für mindestens 100 Tage mitsamt Kernen und Schale auf der Maische. Danach darf der Wein im Barriquefass reifen.

Weltrekord

Drei Meter hoch, ein Leergewicht von 770 Kilo, ein Flaschendurchmesser von über einem Meter und ein 30 Zentimeter breiter Naturkorken als Verschluss, in einer klimatisierten Glaskammer gelagert – am 16. März 2017 wird das Ausnahmeformat offiziell als grösste Weinflasche der Welt zertifiziert. Seit der Befüllung zieht sie Besucher aus Nah und Fern in ihren Bann, bis zu 1000 waren es pro Tag, die sich ein Selfie mit der Riesenflasche sichern wollten.

Die Flasche ist undicht

Spektakulär waren aber auch die Bilder, die Anfang 2020 aus dem Restaurant «Engel Wang Fu» um die halbe Welt gingen, denn die Weltrekord-Weinflasche war nach einem Stromausfall undicht geworden. Das Schlimmste konnte dank der Lustenauer Feuerwehr verhindert werden, der Inhalt der Weltrekordflasche konnte zu einem grossen Teil gerettet werden. Nach dem Abpumpen und Prüfen konnte der Wein in Mönchhof in Flaschen gefüllt werden und bereits damals stand fest: Er soll für einen guten Zweck verkauft werden.

Mit kleinen Trauben Grosses bewirken

Die auf 2000 Flaschen streng limitierte Sonderedition des 100 Days Zweigelt 2015 aus der Weltrekordflsche kann man nun erstehen. Der Reinerlös aus dem Verkauf geht zur Gänze an die Charity-Aktion «Licht ins Dunkel» bzw. an das «Ö3-Weihnachtswunder». So wird aus einem großen Wein aus einer großen Flasche nun eine grosse Geste. Und Sie können ein Teil davon sein: Den 100 Days Zweigelt 2015 gibt es ab sofort im Webshop des Weinguts Keringer – auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Weinfreunde.

JETZT KAUFEN

Mehr zum Thema

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Top 5 Merlots aus dem Wallis

Die rote Rebsorte ist in den vergangenen Jahren auch im Wallis heimisch geworden – wir verraten fünf erlesene Merlots.

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Die Sieger der Rotweinblends-Trophy 2022

Das Assemblieren mehrerer Traubensorten zu einem Wein gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Weinmachers. Die Falstaff-Rotweinblends-Trophy...

News

Toni Askitis: «Wein ist unkompliziert»

Es ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden...

News

«Chefs for Peace»: Charity-Dinner für die Ukraine

Am 4. Mai kreieren zehn Starchefs rund um Sterneköchin Tanja Grandits im Basler St. Jakob-Park ein exklusives Menü während eines Benefizspiels des FC...

News

Ukraine-Charity: «Dinner for Peace» in Luzern

Mit der Gastro-Aktion kochen einige der besten Chefs aus Luzern im Restaurant «Drei Könige» gemeinsam für die Ukraine. Der Gesamterlös geht an die...

News

«Lunch for Peace»: Gastro-Hilfsaktion für die Ukraine

Zehn Starchefs kochten am 26. März in Zürich für die Ukraine und sammelten so über 87’000 Franken. Mit dabei: «Widder», «Magdalena», «Kle», «Gamper»,...

News

Basler Hotel «Les Trois Rois» empfängt Geflüchtete

Die Besitzerfamilie des Grand Hotel am Rhein stellt einen Teil seiner Räumlichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung.

News

«Lunch for Peace»: Spitzenköche unterstützen Ukraine

Unter dem Motto «Lunch for Peace» kochen am 26. März zehn Schweizer Starchefs in Zürich. Der Erlös wird zur Gänze an das Schweizerische Rote Kreuz ...

News

Ein Fass Barolo für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, findet erstmals eine Versteigerung von 15 Barriques Barolo en primeur statt. Der Erlös geht an soziale Projekte.

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Bohemian Wines: Crowdfunding für Wein-Plattform

Die neue Plattform Bohemian Wines möchte unabhängige und kleinere Weingüter auf der ganzen Welt unterstützen und durch Weinpakete direkt mit den...

News

«August»: Movember-Aktion der Rutishauser Weinkellerei

Mit ihren «August»-Weinen unterstützt die Rutishauser Weinkellerei die Movember-Aktion und spendet an die Krebsliga Schweiz.

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Hospices de Beaune: Der neue Jahrgang 2019

Die 159. Weinauktion der Hospices de Beaune, die dem örtlichen Krankenhaus zugute kommt, findet am 17. November statt.

News

Rekorderlös bei Ornellaia Charity-Auktion

Die Charity-Auktion von Ornellaia Vendemmia d'Artista erzielte einen Erlös von mehr als 300'000 US-Dollar zugunsten der Solomon R. Guggenheim...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Caminada und Herman: Zwei Chefs, eine Mission

Der niederländische Spitzenkoch Sergio Herman unterstützt als erster internationaler Mentor die Uccelin-Stiftung von Andreas Caminada.