Charakterstarker Jahrgang: Ornellaia 2015

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/charakterstarker-jahrgang-ornellaia-2015-1/ Charakterstarker Jahrgang: Ornellaia 2015 Wein künstlerisch interpretiert: Zur Feier der zehnten Edition des Vendemmia d’Artista-Projekts hat Ornellaia den Künstler William Kentridge mit ins Boot geholt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/9/6/csm_Ornellaia-2015-Il-Carisma_Vendemmia-d_Artista_Group-of-bottles-_d4c14639fd.jpg

Das italienische Kult-Weingut Ornellaia ist auf den neuen Jahrgang 2015 besonders stolz: Unter dem Motto »Ornellaia 2015 - Il Carisma« wird der offenkundige Charakterzug des Weins beschrieben. Durch die harmonische Erntezeit und die idealen Wetterverhältnisse wird Ornellaia 2015 schon jetzt als einer der besten Jahrgänge überhaupt apostrophiert.

Da der gelungene Jahrgang mit dem zehnten Jubiläum des Vendemmia d’Artista-Projekts zusammenfällt, wurde der südafrikanische Künstler William Kentridge zu den Feierlichkeiten hinzugezogen. Er interpretierte laut Presseaussendung das Wesen von Ornellaia 2015 durch seine Kunst und erstellte ein einzigartiges, anamorphes Meisterwerk für das Weingut: Eine limitierte Serie von 111 grossformatigen Flaschen und ein spezielles Etikett, sollen den Charakter des Jahrgangs ausdrücken. Ein Exemplar befindet sich in jeder Ornellaia-Kiste mit sechs Flaschen von 750 ml.

Foto beigestellt

Kentridge ist durch seine Zeichnungen, Filme, Skulpturen, Animationen und Performances international bekannt, in denen er politische Ereignisse in ausdrucksstarke, poetische Allegorien verwandelt.

Falstaff hat Fassproben vom Jahrgang 2015 verkostet, hier geht's zum Tasting.

www.ornellaia.com/de/ 

Mehr zum Thema

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

News

Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

News

Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weissweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weissweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Reisetipp: «Summer Wine School» in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der «Summer Wine School» von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Gewinnspiel: Einen verrückt fruchtigen Sommer mit Madini gewinnen

Spritziger Rosé, vollreife Grapefruit – sunshine in a bottle! Mit etwas Glück sogar gratis für Sie!

Advertorial
News

Malta in einem hervorragenden Glas Wein

Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

Advertorial
News

Kunstausstellung im«Château L’Hospitalet»: «La Nature de Robert Combas»

Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands «Château L’Hospitalet» in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

News

Wo in Italien gratis Wein aus dem Brunnen fliesst

Klingt wie ein Traum, ist aber Realität: In einem kleinen Dörfchen in Italien fliesst eine Weinquelle, die seinen Besuchern rund um die Uhr Rotwein...

News

Top 5 Chardonnays aus dem Tessin

Chardonnay ist eine weltweit verbreitete Weissweinsorte – wir verraten fünf finessenreiche Chardonnays aus dem südlichen Kanton Tessin.

News

Gewinnspiel: Nicht einmal Fliegen ist schöner

Drei Räder, drei Buchstaben – ein italienischer Sommertraum! Stilvoller als mit dem Ape kurvt kaum jemand durch die Limmatstadt. Wir verlosen eine...

Advertorial
News

Falstaff-Talk mit Vincent Chaperon, Kellermeister von Dom Pérignon

Das Champagnerhaus lancierte kürzlich den Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2. Falstaff sprach mit Vincent Chaperon, dem Kellermeister des Hauses,...

News

Maximilian Riedel: «Die Zukunft gehört den maschinell gefertigten Weingläsern»

Interview: Riedel-CEO Maximilian Riedel spricht mit Falstaff in Zürich über seine neue Glas-Serie Veloce, die Zukunft seiner Branche und den Schweizer...

News

Kunst und Kulinarik im Mandarin Oriental in Mailand

Zu ehren des Künstlers Piero Formasetti bietet das Luxushotel ein einzigartiges Design-Erlebnis für limitierte Zeit an.