Foto beigestellt

Champagne Roederer: Reinheit und Präzision

Rechtzeitig auf Weihnachten lanciert Champagne Roederer den neuen Jahrgang 2009 seiner berühmten Prestigecuvée Cristal.

Foto beigestellt

Cristal ist unerreicht in seiner Verbindung von aristokratischer Eleganz mit stoffiger Dichte und subtilster Finesse und zählt zweifellos zu den feinsten Champagnern. Der köstliche Nektar wird aus den besten Parzellen der sieben Crus der Domaine Louis Roederer in den Montagne de Reims, der Côte des Blancs und dem Vallée de la Marne assembliert. Das Geheimnis seiner komplexen aromatischen Intensität liegt im beträchtlichen Alter der Rebstöcke. Er wird nur in jenen Jahren produziert, in denen Chardonnay (zirka 40 Prozent) und Pinot Noir (zirka 60 Prozent) eine volle Reife erlangen. Der Wein lagert sechs Jahre auf der Hefe, wird handgerüttelt und ruht nach dem Dégorgement nochmals mindesten acht Monate im kühlen Keller in Reims.
Kennzeichen des Cristal ist die Kristallflasche mit flachem Boden. Sie geht auf Zar Alexander II. zurück, der ein bekennender Cristal-Liebhaber war, jedes Jahr die besten Cuvées für sich reservierte, und die Herstellung von seinem persönlichen Önologen überwachen liess. Um die durchsichtige Flasche vor schädlichem Lichteinfluss zu schützen, wird inzwischen jede Bouteille in ein isolierendes, orangefarbenes Spezialpapier eingewickelt.
Champagne Roederer ist seit der Gründung des Unternehmens 1776 im Besitz derselben Familie und gehört heute zu den drei bedeutendsten, unabhängigen Champagnerhäusern. Der derzeitige Generaldirektor Frédéric Rouzaud, ein direkter Nachfahre von Louis Roederer, attestiert dem neuen Cristal-Jahrgang eine strahlende Persönlichkeit, basierend auf der reifen Harmonie aller Elemente. Er zeigt sich heute schon genussbereit, kann aber mit Gewinn 20 Jahre oder mehr aufbewahrt werden.
Cristal 2009 ist erhältlich bei Globus, ausgesuchten Weinfachhändlern und in der gehobenen Gastronomie. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 189.90 Franken.
www.louis-roederer.com

Martin Kilchmann
Martin Kilchmann
Wein-Chefredakteur Schweiz
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek