Champagne Roederer: Reinheit und Präzision

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Cristal ist unerreicht in seiner Verbindung von aristokratischer Eleganz mit stoffiger Dichte und subtilster Finesse und zählt zweifellos zu den feinsten Champagnern. Der köstliche Nektar wird aus den besten Parzellen der sieben Crus der Domaine Louis Roederer in den Montagne de Reims, der Côte des Blancs und dem Vallée de la Marne assembliert. Das Geheimnis seiner komplexen aromatischen Intensität liegt im beträchtlichen Alter der Rebstöcke. Er wird nur in jenen Jahren produziert, in denen Chardonnay (zirka 40 Prozent) und Pinot Noir (zirka 60 Prozent) eine volle Reife erlangen. Der Wein lagert sechs Jahre auf der Hefe, wird handgerüttelt und ruht nach dem Dégorgement nochmals mindesten acht Monate im kühlen Keller in Reims.

Kennzeichen des Cristal ist die Kristallflasche mit flachem Boden. Sie geht auf Zar Alexander II. zurück, der ein bekennender Cristal-Liebhaber war, jedes Jahr die besten Cuvées für sich reservierte, und die Herstellung von seinem persönlichen Önologen überwachen liess. Um die durchsichtige Flasche vor schädlichem Lichteinfluss zu schützen, wird inzwischen jede Bouteille in ein isolierendes, orangefarbenes Spezialpapier eingewickelt.

Champagne Roederer ist seit der Gründung des Unternehmens 1776 im Besitz derselben Familie und gehört heute zu den drei bedeutendsten, unabhängigen Champagnerhäusern. Der derzeitige Generaldirektor Frédéric Rouzaud, ein direkter Nachfahre von Louis Roederer, attestiert dem neuen Cristal-Jahrgang eine strahlende Persönlichkeit, basierend auf der reifen Harmonie aller Elemente. Er zeigt sich heute schon genussbereit, kann aber mit Gewinn 20 Jahre oder mehr aufbewahrt werden.

Cristal 2009 ist erhältlich bei Globus, ausgesuchten Weinfachhändlern und in der gehobenen Gastronomie. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 189.90 Franken.

www.louis-roederer.com

Mehr zum Thema

News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

Advertorial
News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...

News

Gewinnspiel: Limitierte Sonderdition der Champagne Bollinger

Der Rosé 2006 des Champagnerhauses kommt ab Oktober in den Handel, wir verlosen drei Flaschen!

Advertorial
News

Taittinger: Erster Spatenstich in Kent

Das Champagnerhaus investiert in englischen Schaumwein und pflanzt seine Reben jetzt auch in der Domaine Evremond.

News

Veuve Clicquot lanciert «Extra Brut, Extra Old»

Das neue Etikett ist eine Art Super-Yellow-Label – komponiert ausschliesslich aus Reserve-Weinen.

News

Game of Champagne: Die Ruinart Challenge

Wein-Profis aus der ganzen Welt kämpfen am 13. März in Luzern um den Ruinart-Titel «Sommelier des Jahres». Für die Gewinner geht es in die Champagne.

News

Champagner-Diplomatie

Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter Fettammer,...

News

Wie kommen die Perlen ins Glas?

Was Sie über die Champagner-Herstellung wissen sollten.

News

Rosarote Rarität von Piper-Heidsieck

Mit dem «Rare Rosé Millésime 2007» ist Piper-Heidsieck ein ganz grosser Wurf gelungen. Die erste Rosé Prestige Cuvée des Hauses wurde in Paris mit...

News

Salon du Champagne in Zürich

Die grösste Champagnermesse der Schweiz findet am 15. November zum zweiten Mal in Zürich statt.

News

Champagne Lanson lanciert einen «Clos»-Champagner

Der Jahrgang 2006 wurde aus den Chardonnay-Trauben des Clos Lanson gekeltert und nun erstmals in Hamburg vorgestellt.

News

Über Luxus, Träume und Kunst: Ein Champagner-Profi im Gespräch

Im Rahmen einer Ausstellung des niederländischen Künstlers Erwin Olaf befragte Falstaff Kellermeister Frederic Panaiotis über die Geheimnisse des...

News

Champagne-Preis für Lebensfreude geht an Rolando Villazón

Der Opernstar wurde für seine originelle, fröhliche, prickelnde und spritzige Weise der Kulturvermittlung ausgezeichnet.

News

Champagne Bruno Paillard Assemblage 2008

Der neue Champagner des Familienunternehmens findet die perfekte Balance.

News

Dom Pérignon Wedding Kit: Für den schönsten Tag im Leben

Kaum eine andere Gelegenheit verlangt mehr nach Champagner.

News

Top 10 Fakten: All about Champagner

Zu den Festtagen wird's prickelnd und wir verraten, was man über den noblen Schaumwein wissen muss.