Champagne Ayala präsentiert Prestige Cuvée La Perle 2012

Maison Ayala in Aÿ, Champagne

Foto beigestellt

Maison Ayala in Aÿ, Champagne

Maison Ayala in Aÿ, Champagne

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/champagne-ayala-praesentiert-prestige-cuvee-la-perle-2012-1/ Champagne Ayala präsentiert Prestige Cuvée La Perle 2012 Premiere für einen neuen Premium-Champagner von Ayala, einer Cuvée mit 80 Prozent Chardonnay und 20 Prozent Pinot Noir. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/6/d/csm_Maison_Ayala_B_W_Scaled_4d551f5398.jpg

Der Jahrgang der kürzlich präsentierten Prestige Cuvée 2012 war auch das erste Jahr, in dem Kellermeisterin Caroline Latrive die Leitung des Champagnerhauses Ayala alleinverantwortlich übernahm. Und es war in vielerlei Hinsicht ein aussergewöhnliches Jahr, denn Latrive sah sich nicht nur mit der herausfordernden logistischen Aufgabe konfrontiert, die Champagnerernte zum ersten Mal allein zu bewältigen.

Caroline Latrive blickt zurück: «Es war meine erste Ernte als Kellermeisterin, da werden viele Erinnerungen wach. Die Ernte war voller Emotionen und Demut, aber auch mit einem gewissen Druck verbunden! Zum ersten Mal war ich mit der Aufgabe betraut, die Früchte zu veredeln, die Mensch und Natur hervorgebracht haben. Die Assemblage erschien mir im Frühling wie eine Offenbarung».

Chardonnay zur Geltung bringen

Caroline ist bekennende Chardonnay-Liebhaberin: «Der Stil der Weine von Ayala wird durch grosse aromatische Frische, seidige Textur und eine klare Linie ausgedrückt. Ich würde sagen, meine Aufgabe war und ist es, den Ausdruck des Chardonnay zu verstärken.»

La Perle 2012 besteht zu 80 Prozent aus Chardonnay und zu 20 aus Pinot Noir, die ausschliesslich aus Grand Cru-Lagen stammen: Der Chardonnay aus Chouilly, Cramant, Le Mesnil-sur-Oger und der Pinot Noir aus Verzy. Der Wein wurde acht Jahre lang auf der Hefe gelagert, von Hand gerüttelt und von Hand degorgiert, mit einer Dosage von 6 g/l.

Schlank und straff

Ayala gehört zwar zu Champagne Bollinger ist aber ein stilistisches Gegenstück: Wo Bollinger reichhaltig und cremig ist, ist Ayala schlank und straff – aber das handwerkliche Können und die Hingabe sind dieselben. Die Gärung der Grundweine erfolgt ausschliesslich in Edelstahl, um die lebhafte Reinheit der Weine – insbesondere des Chardonnay – zu unterstreichen. Die Lagerung der Flaschen nach der zweiten Gärung erfolgt jedoch unter Naturkorken, um die Lebhaftigkeit zu mildern, aber nicht zu verleugnen.

ZUR TASTING NOTIZ

Champagne Ayala La Perle 2012

Champagne Ayala La Perle 2012

© photo provided

Mehr zum Thema

News

Falstaff Soave Trophy 2022: Das sind die Gewinner

Soave findet man auf den meisten Weinkarten der Welt. Gleichzeitig wird er oft unterschätzt – umso wichtiger also, das Spotlight auf den italienischen...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Die besten Weinbars in der Schweiz

Die besten Betriebe der vielfältigen Schweizerischen Weinbar-Szene finden Sie in dieser Liste – mit Falstaff-Bewertungen.

News

Nicolas Feuillatte und Stefan Lünse – eine exzellente Verbindung

Der Champagner aus dem Hause Nicolas Feuillatte hat die Welt im Sturm erobert und verfeinert feinste Rezepte als edler Begleiter und raffiniert sie...

Advertorial
News

Tag des Champagners: Diese Fachbegriffe sollte man kennen

Von «A» wie «Agraffe» bis «V» wie «Vigneron» – wir bringen einen Überblick über die wichtigsten Termini, die ein Champagner-Connaisseur wissen sollte.

News

Zürich: «Dolder Grand» eröffnet Krug-Terrasse

Das Zürcher Fünf-Sterne-Hotel empfängt seine Gäste ab sofort auf der neuen Krug-Terrasse – neben dem exklusiven Champagner gibt es Fastfood auf...

News

Veuve Clicquot: Yayoi Kusama kreiert Limited Edition

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama entwarf für die limitierte Edition La Grande Dame 2012 ein farbenfrohes Kunstobjekt mit dem Titel «My Heart...

News

Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

Das Champagnerhaus präsentiert einen aussergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

News

Maison Ruinart lanciert «Second Skin»

Ein Flaschenschutz, der nachhaltig und stylisch zugleich ist: Die neue Hülle schmiegt sich wie eine zweite Haut um die Champagner von Ruinart und...

News

Andreas Caminada ist neuer Markenbotschafter für Dom Pérignon

Der Bündner Drei-Sternekoch wird als offizieller Dom Pérignon-Markenbotschafter in der Schweiz jeden Monat ein spezielles Gericht zu dem Champagner...

News

Wien: Spektakuläre Champagner-Rooftop-Bar eröffnet

FOTOS: Die Veuve Clicquot Chandelier Outdoor Bar auf der Dachterrasse des «Hotel Andaz Vienna Am Belvedere» begeistert mit ihrem Design und exklusiven...

News

Champagne Ruinart präsentiert Vintage 2009

Der «Dom Ruinart Blanc de Blancs 2009» vereint Noten voller Fülle und Lebendigkeit. Der Millésime wurde seit 1959 lediglich 26 Mal produziert.

News

Bollinger kauft erstes Weingut in den USA

Mit den Weinflächen der Familie Ponzi möchte das Champagnerhaus Bollinger seine Position in den USA ausweiten. Das Weingut in Oregon stellt die erste...

Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...