Foto beigestellt

Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

Fünf erlesene Weine vom Weinberg Adrianna der Bodega Catena Zapata wurden von Robert Parker, James Suckling und Falstaff mit 100 Punkten ausgezeichnet. Um diesen grossen Erfolg gebührend zu feiern, lud die Bodega am 21. September zu einem festlichen Dinnerevent bei der chinesischen Mauer. Unter den mehr als hundert Gästen waren Importeure, Kunden und Medien aus asiatischen Ländern sowie Argentinien vertreten, darunter auch der internationale Weinkritiker James Suckling.

Das Weingut Catena Zapata wurde 1902 gegründet und ist Argentiniens ältestes Weingut, das sich noch in Familienhand befindet. Es wird bereits in dritter und vierter Generation von den Winzern Nicolás und seiner Tochter Laura Catena geführt, die in Harvard und Stanford Medizin studierte. Nicolás Catena Zapata ist vor allem dafür bekannt, dass er in den 1980er Jahren den argentinischen Wein revolutionierte, indem er sich in erster Linie auf Qualität konzentrierte, Weinberge auf Höhen von mehr als 1'000 Meter über Meer anlegte und sich für die Rückkehr der französischen Rebsorte Malbec einsetzte. Laura verbindet heute  die Leidenschaft für das Familienweingut mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund: Das Catena Institute of Wine, die Forschungsabteilung der Catena Zapata, veröffentlicht Studien zu Boden und Klima, nachhaltigem sowie hochgelegenen Weinbau.

«Jede einzelne Pflanze hat, ähnlich wie ein Patient, ihre eigenen Eigenschaften, ihre eigene Individualität, die wir bewahren müssen.»
Laura Catena

Der Weinberg Adrianna, der 1992 in beinahe 1'500 Meter über Meer im Andenvorland gepflanzt wurde, liegt in Gualtallary, Mendoza. Die Reben in diesen Höhenlagen profitieren von der Abkühlung der Anden und der intensiven Sonneneinstrahlung. Die Böden des Weinbergs, der ausschliesslich biologisch bewirtschaftet wird, bestehen aus Kalk-und Kieselsteinen.


Die fünf 100-Punkte Weine der Catena Zapata


Mehr entdecken
Mehr zum Thema