«Casamon»: Neues Ferienhaus der Familie Gaja im Piemont

Die Ausstattung des »Casamon« wurde in Handarbeit von 25 Professionisten designt.

© Casamon

Casamon

Die Ausstattung des »Casamon« wurde in Handarbeit von 25 Professionisten designt.

© Casamon

Das neue Luxus-Hotelprojekt der Weinbau-Familie Gaja aus dem Piemont trägt den Namen «Casamon». Gelegen in den Hügeln von Monforte d'Alba in der Weinbauregion der Langhe, beherbergt das Hotel seine Gäste in neu eingerichteten Zimmern mit klassischem Touch, die von 25 Professionisten aus dem Raum Piemont in Handarbeit designt wurden. 

Auf der Speisekarte finden sich süsse und herzhafte Kreationen aus der Region Piemont, während die Weinkarte Tropfen aus vergangenen Jahrgängen der Langhe bereithält.

Frei nach dem Motto «Le Langhe non si visitano, si degustano.» (Die Langhe besucht man nicht, man schmeckt sie.) richten sich die kulinarischen Pakete, die von Gästen gebucht werden können: Um die Küche der Region besser kennen zu lernen, bietet das Hotel zusätzlich Kochkurse, Wein-Tastings und einen privaten Chefkoch oder Barkeeper für einen Abend an.

Geschichte und Moderne

Neben kulinarischen Erlebnissen wartet das Anwesen ausserdem mit seiner architektonischen Mischung aus Geschichte und Moderne auf: Das ehemalige Pfarrhaus am Kirchenplatz des Örtchens Monforte d'Alba wurde im Laufe des Projektes zum kontemporären Hotel umgebaut. Dabei wurde vorrangig auf die Bewahrung der historischen Architektur des Gebäudes geachtet.

Das «Casamon» befindet sich im Herzen der Langhe; einer Weinbauregion, in der die Familie Gaja seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Wein produziert, u.a. den berühmten Barbaresco.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 8 Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Die Adventszeit beginnt mit der Eröffnung zahlreicher Weihnachtsmärkte in der Schweiz. Falstaff stellt die acht schönsten vor.

News

Restaurantguide International 2021/22: Best of Südtirol

Rund 540 Restaurants wurden aktuell bewertet. PLUS: Awards für «Bestes Restaurant», «Bestes Gasthaus», «Beste Pizzeria», Sommelier und Service des...

News

Ein Trend der sich hält: Müsli Deluxe!

The Tiny Factory ist ein kleines Unternehmen, das in Zürich leckeres Bio-Müsli herstellt. Sibylles Mama hackte zu Beginn die Nüsse noch von Hand und...

Advertorial
News

Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

News

Erster CBD-Spa eröffnet in Zermatt

Cannabis trifft auf Wellness: Das «SchlossHotel Zermatt» präsentiert gemeinsam mit «SwissCBD» den ersten Cannabis CBD-Spa in Europa.

News

Die Vielfalt der Steiermark in Bildern

Das grüne Bundesland leuchtet in allen Farben der Natur und überrascht immer wieder auch mit ganz besonderen Ein- und Ausblicken. Design, Architektur,...

News

Österreich: Hochkarätige Gaja-Verkostung im «Böglerhof»

FOTOS: Nach zweijähriger Abstinenz des Alpbach-Sideevents nahmen Top-Manager und hochrangige Politiker an der Veranstaltung teil. Verkostet wurden...

News

Die Vielfalt des Alto Piemonte

Im Rahmen des Taste Alto Piemonte 2021 hat Falstaff Italien Redakteur Simon Staffler versucht sich ein Bild von diesem überraschend spannenden Gebiet...

News

Kraftvolle Rote aus dem Piemont

«Marchesi di Barolo» zählt zu den Traditionsbetrieben in den Hügeln der Langhe.

Advertorial
News

Piemont: Die rare Rebsorte Ruchè im Porträt

Die Falstaff Weinredaktion Italien hat die Weine der einmaligen Appellation Ruchè von Castagnole Monferrato im Piemont probiert und präsentiert die...

News

Top 10 Barbaresco Sorì San Lorenzo von Angelo Gaja

Zehn Jahrgänge des legendären Barbaresco des piemontesischen Kultwinzers Angelo Gaja. Fünfmal 98 Punkte, einmal 99.

News

Das Barolo & Barbaresco World Opening 2020

Rund 1600 Besucher, 148 Produzenten und über 400 Weine aus den Langhe vereint beim Grand Opening in New York. Zudem standen ein Spitzenmenü von...

News

Die Sieger der Barbera-Trophy 2019

Barbera ist die am häufigsten angebaute Rebsorte des Piemont. Falstaff kürt die besten drei – Das Weingut Coppo, Vajra und Braida.

News

Pio Cesare: Der Vorzeigebetrieb aus dem Piemont

Pio Boffa, Mastermind des Weinguts Pio Cesare in Alba, setzt auf Tradition und Innovation für seine Weine. Seit fünf Generationen werden hier Barolo...

Advertorial
News

Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die «Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Weinpackage von Mauro Molino gewinnen!

Das piemontesische Weingut steht für Barolo und Barbera in Top-Qualität. Wir verlosen ein Weinpaket im Wert von CHF 240.90.

Advertorial
News

Jahrgang 2016 im Piemont: Gute Qualität und Quantität

Der Jahrgang 2016 verspricht einer zu werden, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Nur in wenigen Regionen gab es wetterbedingte...