«Casa Caminada»-Crew kocht auswärts

Das «Casa Caminada»-Team um Mathias Kotzbeck (mitte vorne)

© Gaudenz Danuser

Das «Casa Caminada»-Team um Mathias Kotzbeck (mitte vorne)

© Gaudenz Danuser

Die «Casa Caminada» bleibt nach einem Wasserschaden noch bis Anfang Mai geschlossen (Falstaff hat berichtet) – kein Grund für das Team um Küchenchef Mathias Kotzbeck sich eine kulinarische Schaffenspause zu gönnen. Ihn zieht es gemeinsam mit Michael Vogel von der «Casa Caminada» für die nächsten sieben Wochen für ein kulinarisches Gastspiel in das 30 Kilometer entfernte Valendas, wo sie Matthias Althof im historischen Bergdorf unterstützen werden.

Auf die Speisekarte setzt der 25-jährige Kotzbeck vor allem regional geprägte Gerichte aus dem «Casa Caminada», das bei der vergangenen Guide Michelin Verleihung mit einem «Bib Gourmand» für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet wurde. Dabei finden sich unter den Gerichten Pizzoccheri, Ravioli mit Schmorbraten oder gedörrten Birnen, Forelle mit Rote Bete und Fleischgerichte wie knuspriger Schweinebauch, Reh oder Kalb.

«Unsere Küche lebt von den besten Produkten der Region und traditionellen Bündner Rezepten.»
Mathias Kotzbeck

Obwohl der Wasserschaden bedauerlich ist – die anstehende Knie-OP von Matthias Althof ist es ebenso: Caminada zählte eins und eins zusammen und entsandte seine Crew: «Für uns ist es grossartig, weil wir unseren Gästen damit eine schöne Alternative für die Schliesszeit bieten können. Aber besonders rund wird das Ganze, weil ich von Matthias Althof wusste, dass bei ihm eine Operatioin ansteht. Als Küchenchef sucht man dann natürlich nach einer guten Lösung für die Regenerationszeit, damit die Küche nicht kalt bleiben muss. Jetzt haben wir die Chance, ihm den Rücken frei zu halten, während er in Ruhe wieder auf die Beine kommen kann.»

INFO

Gastspiel im «Gasthaus am Brunnen»
Datum:
6. Februar bis 31. März 2019
Öffnungszeiten: Mi bis So 9 – 24 Uhr
Ort: Hauptstrasse 61, Valendas
info@gasthausambrunnen.ch
www.gasthausambrunnen.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Casa Caminada
    7414 Fürstenau, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • 08.01.2019
    «Casa Caminada» vorübergehend geschlossen
    Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.
  • 01.10.2018
    Andreas Caminada eröffnet «Casa Caminada»
    Als Hommage an seine Heimat und gutes Handwerk eröffnet Adreas Caminada das erste Gasthaus in Fürstenau. Hier gibt es erste Einblicke!
  • 03.01.2019
    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada
    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.
  • 24.10.2018
    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer
    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.
  • 10.01.2018
    Caminadas Catering baut aus
    Der Küchenchef und Unternehmer in Fürstenau gruppiert für sein Catering Acasa zusätzlich Küchenchefs um sich herum und rückt näher an seine...
  • 28.12.2018
    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018
    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.
  • 19.06.2018
    World's 50 Best Restaurants: Bottura is back
    Die «Osteria Francescana» landet erneut auf Platz 1, als bestes Restaurant in der Schweiz wird Andreas Caminadas «Schloss Schauenstein» auf...
  • 17.05.2017
    Europas beste Restaurants: Zweiter Platz für Andreas Caminada
    Der zweite Platz der «Top100+ European Restaurants»-Liste geht an das Schloss Schauenstein. Allain Passard wurde als bestes europäisches...
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» im Kanton Graubünden

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • 18.10.2018
    Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien
    Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft,...

Mehr zum Thema

News

«Vitznauerhof»: Erster Fine Dining Boat-Drive-in

FOTOS: Die Kreationen des niederländischen Spitzenkochs Jeroen Achtien können es ab sofort auch am Boot im Vierwaldstättersee genossen werden.

News

Top 7 Adressen für Zürcher Geschnetzeltes

Die besten Adressen in Zürich, in denen man das Schweizer Nationalgericht authentisch geniessen kann.

News

«Café Boy»: Gastgeber verlassen ihr Lokal

Im «Café Boy» im Sihlfeld heisst es nach neun Jahren Abschied nehmen: Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann wollen neue Wege gehen.

News

Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

News

«Lampart’s»: Gastgeber verlassen ihr Restaurant

Nach 20 Jahren wollen Anni und Reto Lampart, die Gastgeber des Gourmet-Restaurants, zu neuen beruflichen Ufern aufbrechen.

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im «Riff»

Das spanische Sternerestaurant von dem deutschen Spitzenkoch Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18...

News

«King’s Social House»: Club, Bar & Restaurant

Erste Einblicke: Der älteste Nachtclub der Schweiz erhält mit Spitzenkoch Jason Atherton ein neues Dining & Dancing-Konzept.

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Mimi Sheraton: «Ich bin ein Restaurant-Junkie!»

Sie war die erste Restaurantkritikerin der «New York Times»: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von «Pasta Grannies», die auf Nudel-Handwerk setzen und ein US-Lokal, in dem ältere Semester aufkochen über Schweizer Grosis die bald in «rollenden...

News

«Thai Kitchen»: Neue Gastgeber in Lachen

Mit den neuen Pächtern trifft in Lachen eine authentische Thai-Küche mit höchsten Qualitäts-ansprüchen auf speziell abgestimmte Weine.

News

Neu im Schloss Wartenstein: Alpen-Tapas

Im Restaurant des «Schloss Wartenstein» gibt es ab sofort Alpen-Tapas im «Family Style» von Gastgeber Dominic Tobler.

News

Kitchen Impossible: Der Boom der Pop-Up Szene

Hohe Kosten machen es nicht leicht, in Zürich ein neues Restaurant aufzusperren. Der Vorteil: Es führt dazu, dass kreative Gastronomen auf...

News

Die «Eisblume Worb» schliesst

Noch bis Ende Januar 2019 verwöhnt das Restaurant im Kanton Bern seine Gäste auf hohem Niveau. Dann werden die Türen geschlossen.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Top 10: Die meistgelesenen News 2017

Ob Votings, Bestenlisten oder Neueröffnungen: Folgende Artikel wurden in diesem Jahr am häufigsten aufgerufen.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.