Foto beigestellt

Caminadas Catering baut aus

Der Küchenchef und Unternehmer in Fürstenau gruppiert für sein Catering Acasa zusätzlich Küchenchefs um sich herum und rückt näher an seine Kundschaft heran.

Das Catering des Schweizer Top-Küchenchefs war bisher eine höchst exklusive Sache: Acasa Catering, gegründet vor fünf Jahren zusammen mit Caminadas ehemaligem Sous-Chef Sandro Steingruber als Geschäftsführer, bekochte vor allem kleine und exklusive Gruppen bis 30 Personen für eine Kulinarik, die mit «Schauenstein zuhause» umschrieben wurde. 
Rechtzeitig zum viermonatigen Time-Out, das Andreas Caminada sich bis zur Fertigstellung der Um- und Neubauten in Fürstenau gönnt, wurde das Catering auf eine neue Basis gestellt. Neu ist einerseits dass das Resort Bad Ragaz substanziell an Acasa beteiligt ist und als logistische Basis mit viel mehr Nähe zu den Kunden vor allem in Zürich und seinen hablichen Vororten dient. Andererseits bietet Acasa mit der Neukonzeption auch kulinarisch einiges mehr.

Mehr Varianten dank Spitzenköchen

Hubertus Real, Liechtensteiner Sternekoch (Marée im Park Hotel Sonnenhof) verkörpert in dieser Aufstellung die Kompetenz für Seafood, Renato Wüst vom Grand Resort Bad Ragaz sorgt mit «Acasia» für Asien-Flair und BBQ- sowie Buffet-Kompetenz. Silvio Germann vom Bad Ragazer Igniv bringt die Sharing-Küche des Caminada-Zweitkonzepts ins Spiel. Mit dem Alpine Fine Dining, wie Caminada es für Schauenstein geprägt hat, stehen fünf verschiedene Kulinarik-Konzepte zur Verfügung und können per sofort abgerufen werden; «Wir können neu bis rund 500 Gäste bedienen und ich kann mir vorstellen, dass wir zukünftig auch die Leistungen anderer Küchenchefs aus der Schweiz unter dem Label Acasa anbieten», sagte Andreas Caminada am eleganten Lancierungs-Event in einer Villa im Zürcher Seefeld-Quartier. Er redet von ungefähr zwei Anlässen pro Wochen, die man bestreiten wolle und könne. 

Die Neuerungen, namentlich die Verbreiterung des Angebotes zusammen mit einem Teilhaber, der über viel fähiges Personal verfügt, belegen die Fähigkeit Caminadas, in grossen Zusammenhängen zu denken und entsprechende unternehmerische Entscheide zu fällen – was ihn nicht nur als feinfühligen Küchenchef, sondern auch als visionären Geschäftsmann einmal mehr vorbildlich wirken lässt. 

Hans Georg Hildebrandt
Mehr entdecken
Restaurant
Schloss Schauenstein
Andreas Caminada ist Spitzenkoch und Förderer zugleich. Zweifelsohne einer der besten seines...
Schlossgasse 77, 7414 Fürstenau
Mehr zum Thema