Caminada und Herman: Zwei Chefs, eine Mission

Andreas Caminada und Sergio Herman setzen sich für die Förderung junger Talante in der Gastronomie ein.

© Diego Franssens

Andreas Caminada und Sergio Herman setzen sich für die Förderung junger Talante in der Gastronomie ein.

© Diego Franssens

Andreas Caminada und Sergio Herman verbindet nicht nur die Leidenschaft für ihr Koch-Handwerk und eine jahrelange Freundschaft, ab sofort haben sie auch eine gemeinsame Mission: Herman wird als erster Mentor die Stiftung seines Schweizer Kollegen unterstützen. Caminada gründetet die Fundaziun Uccelin-Stiftung 2015 mit dem Ziel junge ambitionierte Talente in der Gastronomie individuell zu fördern. Mittlerweile hat er ein globales Netzwerk mit mehr als 60 internationalen und renommierten Restaurants und Produzenten als Partner aufgebaut. Talente, die für das Fundaziun Uccelin-20-Wochen-Stipendium angenommen werden, erhalten in diesen Betrieben Einblick in die globale kulinarische Vielfalt.

Neben den Stipendien bietet die Stiftung auch Mentoring-Unterstützung auf internationaler Ebene an, wofür Caminada den Spitzenkoch Sergio Herman gewinnen konnte: «Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass sich Sergio die Zeit nimmt, um sich für Fundaziun Uccelin zu engagieren. Er war einer der ersten Köche, die uns zu Beginn als Partner unterstützten – und jetzt wird er der erste internationale Mentor der Stiftung. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ist Sergio ein perfekter Botschafter für unsere Branche», sagt Caminada. Die offizielle Begrüssung als neuer Mentor der Stiftung fand im «Restaurant AIRrepublic» von Sergio Herman in Cadzand statt.

Für Herman, der derzeit an fünf verschiedenen Restaurantprojekten beteiligt ist, ist die Initiative mehr als ein blosses Trainingsprogramm für Talente: «In den letzten fünfzehn Jahren ist unser Geschäftsbereich mit einer Abwanderung junger Menschen konfrontiert. Andreas und ich hörten die Alarmglocken läuten – um eine Wende zu schaffen, müssen wir uns zusammenschliessen. Uccelin schafft eine Lösung für dieses Problem, und ich bin mehr als bereit, meine Unterstützung anzubieten, bevor unser Handwerk aussterben wird.»

www.uccelin.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.

News

Swiss Quiz: Der Kulinarische Einbürgerungstest

Beweisen Sie anlässlich des Nationalfeiertags in unserem kulinarischen Swiss-Quiz, ob Sie den roten Pass tatsächlich verdienen.

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Genuss-Wochenende im «The Ritz-Carlton, Vienna» gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder geniessen Sie das vielseitige Angebot des «The...

Advertorial
News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am «Eleven Madison...

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film «Das grosse Fressen» übel. Ich rief vor dem Kino: «Wo ist der nächste Würstelstand?!» Und erlebte danach eine grandiose...

News

Rezepte: Der Geschmack Siziliens

Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

News

«The Nest» – Neue Rooftop-Bar an der Limmat

Das «Hotel Storchen» eröffnet am 1. August eine Rooftop-Bar mitten in der Zürcher Altstadt mit Blick über die Limmat.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.