Caminada und Herman: Zwei Chefs, eine Mission

Andreas Caminada und Sergio Herman setzen sich für die Förderung junger Talante in der Gastronomie ein.

© Diego Franssens

Andreas Caminada und Sergio Herman setzen sich für die Förderung junger Talante in der Gastronomie ein.

© Diego Franssens

Andreas Caminada und Sergio Herman verbindet nicht nur die Leidenschaft für ihr Koch-Handwerk und eine jahrelange Freundschaft, ab sofort haben sie auch eine gemeinsame Mission: Herman wird als erster Mentor die Stiftung seines Schweizer Kollegen unterstützen. Caminada gründetet die Fundaziun Uccelin-Stiftung 2015 mit dem Ziel junge ambitionierte Talente in der Gastronomie individuell zu fördern. Mittlerweile hat er ein globales Netzwerk mit mehr als 60 internationalen und renommierten Restaurants und Produzenten als Partner aufgebaut. Talente, die für das Fundaziun Uccelin-20-Wochen-Stipendium angenommen werden, erhalten in diesen Betrieben Einblick in die globale kulinarische Vielfalt.

Neben den Stipendien bietet die Stiftung auch Mentoring-Unterstützung auf internationaler Ebene an, wofür Caminada den Spitzenkoch Sergio Herman gewinnen konnte: «Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass sich Sergio die Zeit nimmt, um sich für Fundaziun Uccelin zu engagieren. Er war einer der ersten Köche, die uns zu Beginn als Partner unterstützten – und jetzt wird er der erste internationale Mentor der Stiftung. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ist Sergio ein perfekter Botschafter für unsere Branche», sagt Caminada. Die offizielle Begrüssung als neuer Mentor der Stiftung fand im «Restaurant AIRrepublic» von Sergio Herman in Cadzand statt.

Für Herman, der derzeit an fünf verschiedenen Restaurantprojekten beteiligt ist, ist die Initiative mehr als ein blosses Trainingsprogramm für Talente: «In den letzten fünfzehn Jahren ist unser Geschäftsbereich mit einer Abwanderung junger Menschen konfrontiert. Andreas und ich hörten die Alarmglocken läuten – um eine Wende zu schaffen, müssen wir uns zusammenschliessen. Uccelin schafft eine Lösung für dieses Problem, und ich bin mehr als bereit, meine Unterstützung anzubieten, bevor unser Handwerk aussterben wird.»

www.uccelin.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Das beste Schweinefleisch der Schweiz

Sie sind alt, sie sind selten – und sie sind saulecker. Die Rede ist von Berkshire-Schweinen, einer fast vergessenen englischen Rasse, die mitten im...

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant über süss bis hin zu erfrischenden Drinks.

News

Gewinnspiel: Zwei Übernachtungen und Dinner im «Chalet RoyAlp Hôtel & Spa»

Wir verlosen ein exklusives Urlaubs-Paket inklusive zwei Übernachtungen für zwei Personen in einer Junior Suite, Dinner und Spa-Behandlungen im...

Advertorial
News

Rudi Bindella über Corona und sein neues «Più»

FOTOS vom neuen «Più» im Kornhaus Bern, das unter erschwerten Bedingungen eröffnet. Rudi Bindella über das Erfolgskonzept und den Umgang mit den...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheissen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreisser doch nachvollziehbar …...

News

Weitere Lockerungen für die Gastronomie

Neue Lockerungsschritte lassen in Restaurants wieder grössere Gruppen zu, die Zwei-Meter-Abstands-Regel bleibt vorerst.

News

Gastronomen erwarten massiven Verlust

Rund 90 Prozent der Gastronomen rechnen mit erheblichen Verlusten, ohne Lockerung der Auflagen wird eine dauerhafte Öffnung nicht möglich sein.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

Das «Black Axe Mangal» gilt als eine der buchstäblich heissesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

News

Gewinnspiel: Dinner und Übernachtung im «Park Hotel Vitznau»

Wir verlosen ein exklusives Sechs-Gänge-Dinner im Zwei-Sternerestaurant «focus» sowie eine Übernachtung im «Park Hotel Vitznau» am Vierwaldstättersee....

News

Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.

News

Hospices de Beaune: Der neue Jahrgang 2019

Die 159. Weinauktion der Hospices de Beaune, die dem örtlichen Krankenhaus zugute kommt, findet am 17. November statt.

News

Rekorderlös bei Ornellaia Charity-Auktion

Die Charity-Auktion von Ornellaia Vendemmia d'Artista erzielte einen Erlös von mehr als 300'000 US-Dollar zugunsten der Solomon R. Guggenheim...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.