Andreas Caminada und Sergio Herman setzen sich für die Förderung junger Talante in der Gastronomie ein.

Andreas Caminada und Sergio Herman setzen sich für die Förderung junger Talante in der Gastronomie ein.
© Diego Franssens

Caminada und Herman: Zwei Chefs, eine Mission

Der niederländische Spitzenkoch Sergio Herman unterstützt als erster internationaler Mentor die Uccelin-Stiftung von Andreas Caminada.

Andreas Caminada und Sergio Herman verbindet nicht nur die Leidenschaft für ihr Koch-Handwerk und eine jahrelange Freundschaft, ab sofort haben sie auch eine gemeinsame Mission: Herman wird als erster Mentor die Stiftung seines Schweizer Kollegen unterstützen. Caminada gründetet die Fundaziun Uccelin-Stiftung 2015 mit dem Ziel junge ambitionierte Talente in der Gastronomie individuell zu fördern. Mittlerweile hat er ein globales Netzwerk mit mehr als 60 internationalen und renommierten Restaurants und Produzenten als Partner aufgebaut. Talente, die für das Fundaziun Uccelin-20-Wochen-Stipendium angenommen werden, erhalten in diesen Betrieben Einblick in die globale kulinarische Vielfalt.
Neben den Stipendien bietet die Stiftung auch Mentoring-Unterstützung auf internationaler Ebene an, wofür Caminada den Spitzenkoch Sergio Herman gewinnen konnte: «Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass sich Sergio die Zeit nimmt, um sich für Fundaziun Uccelin zu engagieren. Er war einer der ersten Köche, die uns zu Beginn als Partner unterstützten – und jetzt wird er der erste internationale Mentor der Stiftung. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ist Sergio ein perfekter Botschafter für unsere Branche», sagt Caminada. Die offizielle Begrüssung als neuer Mentor der Stiftung fand im «Restaurant AIRrepublic» von Sergio Herman in Cadzand statt.

Für Herman, der derzeit an fünf verschiedenen Restaurantprojekten beteiligt ist, ist die Initiative mehr als ein blosses Trainingsprogramm für Talente: «In den letzten fünfzehn Jahren ist unser Geschäftsbereich mit einer Abwanderung junger Menschen konfrontiert. Andreas und ich hörten die Alarmglocken läuten – um eine Wende zu schaffen, müssen wir uns zusammenschliessen. Uccelin schafft eine Lösung für dieses Problem, und ich bin mehr als bereit, meine Unterstützung anzubieten, bevor unser Handwerk aussterben wird.»

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Neueröffnung 2018
Caminadas Catering baut aus
Der Küchenchef und Unternehmer in Fürstenau gruppiert für sein Catering Acasa zusätzlich...
Von Hans Georg Hildebrandt
Mehr zum Thema