Bürgenstock Resort: 200 Jahre Billecart-Salmon

© Foto beigestellt

© Foto beigestellt

Es war die Geburtsstunde eines grossen Champagner-Hauses, als Nicolas Francois Billecart im Jahr 1818 Elisabeth Salmon in Mareui-sur-Aÿ heiratete. 200 Jahre später feiert das weltberühmte Champagnerhaus, das nach wie vor in Familienbesitz ist, sein Bestehen mit einer neuen Cuvée, die exakt in 1818 Magnum Flaschen gefüllt wurde – eine Hommage an sein Gründungsjahr. Im Frühjahr wurde der neue Champagner in London erstmals vorgestellt, wobei die ersten Magnums um beinahe 1'950 Franken verkauft wurden.

Zur Feier des 200. Geburtstages laden Smith and Smith Wine Company und Billecart-Salmon in das  Luxus-Resort «Bürgenstock» ein. Bei dem Galadinner wird ein Menü aus der Küche des Restaurants «RitzCoffier» serviert, das von Marc Haeberlin inspiriert wurde und vor allem die grossen Billecart Cuvées in Szene setzt. Die Krönung – die neue Cuvée 200 – wird zu Oona Caviar ausgeschenkt.

Die neue Multi-Vintage-Cuvée vereint das Beste von acht Crus an der Côte des Blancs and Montagne de Reims und von vier Jahrgängen: 2000, 2003, 2008 und 2012, darin enthalten 92 Prozent Pinot Noir und jeweils 4 Prozent Chardonnay und Pinot Meunier.


Das Menü

Apéro: Champagne Brut Réserve AOC
***
1. Gang – Champagne Brut Rosé AOC
***
2. Gang - Champagne Blanc de Blanc Grand Cru AOC
***
Zwischengang - Champagne Brut Cuvée 200 AOC mit Kaviar von Oona
***
Hauptgang - Champagne Brut Cuvée Nicolas Francios Billecart 2006
***
Dessert - Champagne Cuvée Elisabeth Salmon Rosé AOC 2006


INFO

Datum: Freitag, 9. November 2018, 19 Uhr
Preis: 330 CHF inkl. Apero, 4-Gang-Menü, Champagnerbegleitung und Wasser
Ort: Bürgenstock Resort Luzern
Buchung: Informationen zum Ticket finden Sie hier

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Champagne Billecart-Salmon
    51160 Mareuil-Sur-Ay, Grand-Est, Frankreich
    5 Sterne
  • 09.01.2018
    Das neue Bürgenstock Resort bereits auf Erfolgskurs
    Schneller als erwartet, schreibt das vor drei Monaten eröffnete Resort erfreuliche Zahlen: Über die Festtage war es zu vollen Preisen...
  • 26.02.2018
    Restaurant der Woche: Restaurant RitzCoffier
    Im Restaurant «RitzCoffier» im Bürgenstock über dem Vierwaldstättersee geniessen Gäste ein historisches Kulinarikerlebnis von Küchenchef...

Mehr zum Thema

News

Austrian Tasting: A-Nobis Sektkellerei

Der burgenländische Sekt-Produzent Norbert Szigeti wird beim grossen Austrian Tasting Schweiz einige seiner besten Schaumweine präsentieren.

News

Gewinnspiel: 2x2 Tickets für «KULTUR BEIM WINZER»

Hochkarätiges bietet «KULTUR BEIM WINZER» – Von 1. Juli – 5. September 2021 werden Winzerhöfe in Niederösterreich zur Bühne für wundervolle Kultur.

Advertorial
News

Swiss Wine Summer

«Verbringen Sie Ihren Sommer mit Schweizer Wein» lautet das Motto der Kampagne «Swiss Wine Summer».

Advertorial
News

Vorhang auf für die Pfingstfestspiele!

Mit ROMA ÆTERNA stellt Cecilia Bartoli Rom – die ewige Stadt, ihre Heimatstadt – ins Zentrum der Salzburger Festspiele Pfingsten vom 21. bis 24. Mai...

Advertorial
News

Die Genussregion Bündner Herrschaft entdecken

Beim Genussfestival vom 4. bis 27. September stehen regionale Kulinarik und Wein im Zentrum.

Advertorial
News

Wallis: Über 240 offene Weinkeller im August

Die Tage der offenen Weinkeller im schweizerischen Wallis finden dieses Jahr vom 28. bis 30. August statt. Mehr als 240 Winzer und Kellermeister...

News

Massimo Bottura zu Gast im «Le Grand Bellevue»

FOTOS: Der italienische Spitzenkoch und sein Team kochen im September für drei Tage im Restaurant «Leonard's» in Gstaad.

News

Schaffhauser Gourmet-Festival findet auch 2020 statt

Von 30. Mai bis 4. Juli 2020 bieten 19 Spitzengastronomen rund um Schaffhausen kulinarische Erlebnisse und erlesene Weine.

Advertorial
News

«Gnuss Chreis»: Lokal-Tour durch Zürich

Vier Gänge in vier Restaurants: Am 10. und 11. März findet mit den Lokalen «Rosi», «Z am Park», «Jdaburg» und «Huusbeiz» die erste Ausgabe des «Gnuss...

News

Eventtipp: Día del Vino im «Dolder Grand»

Die grösste Ausstellung für spanische Weine und Delikatessen findet am 24. Februar in Zürich statt.

Advertorial
News

Erster Salon der Vins Vaudois in Zürich

Bei der kostenlosen Verkostung können am 3. Februar im Zürcher «Metropol» Weine von 30 Waadtländer Winzern verkostet werden.

News

«Pavillon»: Exklusives Dinner mit Amador, Eperon und Boerma

Das Zürcher «Baur au Lac» lädt am 25. Jänner zu einem exklusiven Gourmetdinner, kreiert von Laurent Eperon, Juan Amador und Jacob Jan Boerma.

News

Premiere: Genuss Film Festival in Bern

Das erste internationale Genuss Film Festival feiert ab 30. September seine Premiere im Kursaal Bern mit genussvollen Veranstaltungen.

News

Winterthur: «Lediolei Carnival of Taste»

Winzer, Brauer, Schnapsbrenner: Bei dem Getränke- und Genussfestival trifft man am 7. Dezember im Gaswerk auf einige Sensationen.

News

Premiere: Schweizer Genusstage in Bern

Die Schweizer Genusstage bieten von 29. November bis 1. Dezember eine kulinarische Reise rund um die Welt.

News

Die erlesensten Weine vom Zürichsee

Beim diesjährigen Swiss Wine Tasting können die besten Weine der aufstrebenden Weinbauregion Zürichsee entdeckt werden.

Advertorial
News

Swiss Wine Tasting: Die besten gereiften Weine

Bei der Weindegustation können exklusiv die 57 prämierten Weine des Jahrgangs 2009 der Swiss Wine Vintage Awards verkostet werden.

Advertorial
News

Arvinis Weinmesse: Premiere in Genf

Von 14. bis 17. November können bei der Weinmesse im Genfer Palexpo mehr als 1'200 Qualitätsweine aus 15 Ländern verkostet werden.

News

Ale Mordasini: Grosses Finale der Tour Culinaire

Im Zuge der Tour Culinaire reiste der Gewinner des Goldenen Kochs durch die Schweiz und präsentierte exklusiv noch einmal sein Siegermenü.

News

Mövenpick: Premium Weindegustation

Bei den Mövenpick Weinmessen in Zürich und Luzern können mehr als 250 Weine aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.