Buchtipp: «Total vegan – Zero Waste»

Max La Manna ist Koch und Aktivist für Nachhaltigkeit.

© Andrew Burton

Buchtipp: «Total vegan zero Waste»

Max La Manna ist Koch und Aktivist für Nachhaltigkeit.

© Andrew Burton

http://www.falstaff.ch/nd/buchtipp-total-vegan-zero-waste-1/ Buchtipp: «Total vegan – Zero Waste» Für eine bessere Zukunft: Koch und Foodblogger Max La Manna zeigt in seinem Buch, wie man nachhaltig und vegan lebt und trotzdem auf nichts verzichten muss. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/2/6/csm_MaxLaManna-Header-c-Andrew-Burton-2640_2976c7872a.jpg

Jährlich werden ein Drittel der zum Verzehr produzierten Lebensmittel verschwendet. Der New Yorker Koch und Foodblogger Max La Manna hat 2012 eine Online-Plattform gegründet, wo er genau dieser Verschwendung den Kampf ansagt und die Menschen mit Tipps und Rezepten inspiriert, sich nachhaltig – und vegan – zu ernähren. All das findet sich in seinem Buch «Total vegan – Zero Waste» wieder.

Zero Waste-Philosophie

Smart, pflanzlich und ohne Plastik einkaufen: Max La Manna lebt nach der Zero Waste-Philosophie und sieht es seit Jahren als seine Mission, diese Lebensweise weiterzugeben. Mit seinen 1 Millionen Followern auf Instagram teilt er wöchentlich nicht nur einfache, pflanzliche Rezepte, sondern gibt auch hilfreiche Tipps, wie man mit bewusster Ernährung Gutes für den Planeten tun kann. Als er mit 20 erstmals nach New York zog, liess sich La Manna zunächst selbst zu einem verschwenderischen Lebensstil hinreissen – bis ihm schliesslich bewusst wurde, welche Belastungen dadurch für die Welt entstehen. Seither verzichtet er gänzlich auf Plastik, verfolgt eine nachhaltige Art zu Leben und ernährt sich vegan.

Für eine bessere Zukunft

La Manna ist der Meinung, dass jede auch noch so kleine Veränderung ihre Wirkung hat. Ein guter Anfang dafür ist sein Buch mit dem Titel «Total vegan – Zero Waste». Darin beschreibt er nicht nur seine persönliche Geschichte und seinen Weg zur umweltbewussten Lebensweise – er inspiriert darüber hinaus mit kreativen Rezepten, gibt Zero-Waste-Life-HacksMust Haves für den Vorratsschrank und vieles mehr. Mittlerweile ist sein Kochbuch vielfach ausgezeichnet und gilt als idealer Einstieg, um auch als Einzelperson zu einer besseren Zukunft beizutragen.

3 Rezepte zum Nachkochen


© Blumenbar Verlag

Buchtipp

Max La Manna
Total Vegan – Zero Waste

Blumenbar Verlag
224 Seiten, € 28,–
ISBN: 978-3-351-05103-7
aufbau-verlage.de/blumenbar/total-vegan-zero-waste

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für Glace, Sorbet und Granita

Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heissen Sommertagen.

News

The Epicure is back!

Als Heiko Nieder 2014 «The Epicure» ins Leben rief, ahnte er noch nicht, welchen Erfolg sein exklusives Gourmetfestival dereinst haben würde. Heute...

Advertorial
News

Buchtipp: «Meze ohne Grenzen»

Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

News

Buchtipp: Simply Quick

Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

News

Buchtipp: «Mundart»

Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das «AlpenZushi». Rezepttipps aus dem...

News

Buchtipp: «Food Truck Kitchen»

25 Food Truck-Betreibern wurde über die Schulter geblickt: Die besten 50 Gerichte finden sich in diesem Kochbuch wieder. Rezept-Tipps inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der «Koch des Jahrhunderts» präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch «Selbstgemacht im Glas».

News

Buchtipp: «A fette Sau»

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch «A fette Sau» wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

News

Buchtipp: Der grosse Glander

Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain grosses Talent.

News

Kleine Sünden für jeden Anlass

Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch «klein & süss» grosse Backkunst im Miniformat.

News

Rezepte aus der französischen Bistro-Küche

Alain Ducasse gewährt in seinem neuen Kochbuch Einblick in seine besten Bistro-Köstlichkeiten.

News

Rustikales und Traditionelles vom Bauernhof

In «Kochen wie die Bäuerin» bringt Elisabeth Lust-Sauberer die bäuerliche Küche direkt nach Hause.

News

Schweizer Kochlegende Elfie Casty im Porträt

Vor zwei Jahren, am 2. September 2014, ist Elfie Casty gestorben. Sehen Sie hier vier Rezepte aus ihrem Nachlass.

News

«Die Österreichische Küche»: Gerichte von Wien bis Vorarlberg

500 Rezepte auf über 400 Seiten machen jeden Hobby-Koch zum Österreich-Experten.

News

«Fermentation»: Konservieren für den Geschmack

Heiko Antoniewicz ist mit der Abhandlung über Fer­mentation Vorreiter im deutschsprachigen Raum. PLUS: Drei Rezepte.