Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

1832 erfunden und mittlerweile weltberühmt: Die Wiener Sachertorte.

Foto beigestellt

1832 erfunden und mittlerweile weltberühmt: Die Wiener Sachertorte.

1832 erfunden und mittlerweile weltberühmt: Die Wiener Sachertorte.

Foto beigestellt

Schokolade muss man einfach lieben: Als jedoch 1832 eine neue, köstliche Schokoladentorte im Hotel Sacher in Wien erfunden wurde, konnte sich noch niemand ausmalen, welche Bekanntheit die süsse Verführung erlange würde. Heutzutage wird die Sachertorte auf der ganzen Welt als Synonym für Wiener Kaffeehauskultur gesehen und geliebt. Dass im Hotel Sacher aber weit mehr Köstlichkeiten geschaffen werden, zeigt das neue «Original Sacher Backbuch». Von österreichischen Klassikern wie Sachertorte, Esterhazyschnitte und Marillenknödel bis hin zu  Rhabarber-Säckchen, Malakoff-Torte und Kärntner Reindling, für jeden ist etwas dabei. Backfreunde sollten sich ein Exemplar sichern... entweder für sich selbst oder unter dem Weihnachtsbaum: Die Beschenkten werden ihre (Back)-Freude haben.

Die Germknödel zählt als beliebter Mehlspeis-Klassiker in Österreich.

Foto beigestellt

Wir stellen drei Rezept-Klassiker vor:

Neben Rezepten werden auch Geschichten und Anekdoten aus dem Hause Sacher Preis gegeben. Eines noch vorweg: Das originale Sachertorten-Rezept ist und bleibt ein streng gehütetes Geheimnis.

Ein saftiger Marillenstollen mit Schokostreuseln als weihnachtlicher Rezept-Tipp.

Foto beigestellt

«Das Original Sacher Backbuch»

  • 272 Seiten
  • Hardcover

Preis: 32,50 Franken

Verlag: Gräfe und Unzer

Zur Online-Bestellung

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Andreas Caminada – der Mentor

Andreas Caminada gehört zu den einflussreichsten Köchen der Welt. Das Team steht für den Dreisternekoch an erster Stelle. Daran ändert auch die Krise...

News

Top 5: Vietnamesische Lokale in Zürich

Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfehlen sich diese Restaurants – hier gibt es beste vietnamesische Spezialitäten, auch für zu Hause.

News

Top Sieben Food Trends

Schon einmal etwas von «Ghost Restaurants», Lebensmittel-Upcycling oder Hard Seltzer gehört, das nun sogar von Coca Cola lanciert wird? Wir stellen...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüsse für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

Rezept

Schoko-Topfen-Torte mit Orangengelee

Erfrischende Tortenkreation mit fruchtigem Akzent.

Rezept

Carrot-Cake-Zimtschnecken

Das saftige, vegane Gebäck wird mit einer Mandel-Frischkäse-Creme getoppt.

Rezept

Eierlikör Gugelhupf

Ein wunderbarer flaumiger Gugelhupf mit viel Eierlikör steckt bei Julian Kutos im Osternest. Passt perfekt zum Oster-Brunch!

Rezept

Karotten Kranzkuchen

Cooking Catrin gibt dem Kuchen mit einer Buttercreme aus Orangen-Eierlikör von vomFASS einen Twist, der vor allem an Ostern schmeckt.

Rezept

Frühlingshafte Tarte

Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreierte für LIVING ein blumiges Torten-Eldorado mit einer frühlingshaften Tarte.

Rezept

Donuts von Sophia Stolz

Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreierte für LIVING frühlingshafte Patisserie mit zartem Blütendekor, inspiriert von der LIVING Candle Collection. Immer...

Rezept

Vegane Orangen-Walnuss-Cupcakes

Tortenkünstlerin Sophia Stolz kreierte für LIVING Vegane Orangen-Walnuss-Cupcakes, inspiriert von der LIVING Candle Collection.

Rezept

Tarte Tatin – Gestürzter Apfelkuchen

Für Julian Kutos ist diese Variante der beste Apfelkuchen – gelingt im Handumdrehen!

Rezept

Mango-Crumble-Kuchen

Ein Kuchen mit indischem Touch – ein Rezepttipp aus dem Buch »Karma Food« von Simone und Adi Raihmann.

Rezept

Matcha Cheesecake

Der Frischkäse bekommt durch das Grünteepulver eine asiatische Note.

Rezept

Herzkuchen

Der »herzhafte« Kuchen wird mit Bio Haselnussöl der Ölmühle Fandler verfeinert.

Rezept

Apfelmuskuchen mit Knusperstreuseln

Wer sagt, dass man Apfelmus nur ZUR Mehlspeise essen kann? Es macht sich auch wunderbar IM Kuchen!

Rezept

Marzipan-Haselnuss-Stollen

So schmeckt Weihnachten: Es müssen nicht immer Kekse sein, auch dieser Stollen verleiht den Festtagen etwas Besonderes.

Rezept

Schokoladen-Christmas-Cake mit Quittenglasur

Kuchen statt Kekse – dieses festliche Gebäck von Donna Hay lässt das Herz jedes Schokoholics höher schlagen.

Rezept

Apfelkuchen mit Karamell

Den Genuss perfekt macht Vanilleeis – Rezepttipp aus dem Buch »Äpfel« von James Rich.

Rezept

Kirschenplotzer

Ein Rezept zur kreativen Resteverwertung – Tipp aus dem Buch »Reben, Rebhuhn, Rebellion: Ein kulinarischer Streifzug durch die Pfälzer Küche«.