Bottura eröffnet Restaurant im «W Dubai – The Palm»

Das «W Dubai – The Palm» bietet Blick auf die beeindruckende Skyline der Luxusmetropole.

© W Hotels

Das «W Dubai – The Palm» bietet Blick auf die beeindruckende Skyline der Luxusmetropole.

© W Hotels

Es ist das erste Restaurant Massimo Botturas ausserhalb Italiens, heisst es in der Presseaussendung der W Hotels Worldwide, die Teil der Marriott Gruppe sind. Mit dem Opening der neuesten Dependance der Luxushotelkette, dem «W Dubai – The Palm» öffnet auch Botturas «Torno Subito» seine Pforten. «Ich bin gleich zurück» heisst der Restaurantname übersetzt. Er soll auf die Türschilder an geschlossenen Geschäften entlang der italienischen Riviera erinnern, die Bottura, der mit seiner «Osteria Francescana» in Modena nach 2016 auch die aktuelle Liste der «World’s 50 Best Restaurants» anführt, aus seiner Kindheit kennt.

Verspieltes Dolce Vita

Im «Torno Subito» vermischt der Spitzenkoch Italo-Nostalgie mit grosser Kochkunst und bietet den Gästen spielerische bzw. verspielte Momente sowie eine Speisekarte mit vielen seiner Lieblingsrezepte. Den Gästen sollten La Dolce Vita und entspannter Luxus vermittelt werden, stets mit einem Augenzwinkern. Auf der Terrasse nehmen Gäste beispielsweise in alten Rettungsbooten Platz, auf Tretbooten kann man ein Picknick à la Bottura geniessen (zwei Packages werden angeboten) und ein Eiswagen sorgt für Gelati nach bester italienischer Tradition. Täglich wird am Nachmittag der Aperitivo Italiano zelebriert. Von 17 bis 19 Uhr können die Gäste zum Pauschalpreis von 65 Dirham (umgerechnet rund 17,70 CHF) einen der Signature Drinks mit zwei Häppchen aus der Snack-Karte ordern.

Nachhaltigkeit ist den W Hotels und Bottura ein besonderes Anliegen und der Spitzenkoch engagiert sich in diesem Bereich international. Daher werden beispielsweise die Pasta-Gerichte im «Torno Subito» in zwei Grössen angeboten, die Gäste können je nach Hunger bestellen, wodurch Essensreste vermieden werden sollen. Das Ambiente des Restaurants erinnert an ein Wunderland im Stile der 60’er Jahre mit grünen Retro-Sesseln, historischen Strand-Impressionen in Lebensgrösse, und Markisen im Vintage-look.



Internationales Kulinarik-Erlebnis

Mit insgesamt sechs Restaurants wolle man die multikulturelle kulinarische Landschaft Dubais abbilden, heisst es in der Aussendung. Neben Botturas «Torno Subito» gibt es fünf weitere Restaurants bzw. Bars im «W Dubai – The Palm». Darunter das «Akira Back» des gleichnamigen, ehmaligen Profi-Snowboarders und jetzigen Spitzenkochs, in dem moderne japanische Küche mit koreanischen Elementen serviert wird. Das «SoBe» (kurz für South Beach) ist ausschliesslich erwachsenen Gästen vorbehalten und bietet Miami-Feeling mit Live-DJs, kreativen Drinks und Tattoo-Artists. Im «LIV», das ausschliesslich mit Upcycling-Materialien ausgestattet wurde, bietet man den Gästen leichte, frische Küche zum Frühstück, Lunch oder Dinner.

Erste Impressionen aus dem «W Dubai – The Palm»

Spektakuläre Inszenierung

Das «W Dubai – The Palm» liegt auf der künstlich aufgeschütteten Insel Palm Jumeirah, die die grösste von Menschenhand geschaffene Insel der Welt und eines der Wahrzeichen Dubais ist. Den Gästen präsentiert sich das Luxushotel als klassisches Resort mit neuem Twist, aussergewöhnlicher Architektur und spektakulärem Design. «Wie ‹W› modernen Luxus neu definiert hat, schreibt auch Dubai seine eigene Geschichte und empfängt die Zukunft – sei es im Hinblick auf Design, Technologie oder globaler Kultur – mit offenen Armen», sagt Anthony Ingham, Global Brand Leader der W Hotels Worldwide. Die Energie und die Strahlkraft, die von Dubai ausgehen, würden die Stadt zu einer perfekten Destination eines «W»-Hotels machen, heisst es weiter.

Mit der Architektur des «W Dubai – The Palm» soll eine Symbiose aus Landschaft und Stadt geschaffen werden. Die Fomen der Fassade sind Sanddünen und der Küstenline nachempfunden, dazu kommen geometrische Formen, von den Wolkenkratzern Dubais inspiriert. Spezielle Glasfliessen sollten den Sonnenuntergang in der «Goldenen Stadt», wie Dubai auch genant wird, eindrucksvoll in Szene setzen. Im Eingangsbereich sowie im ganzen Haus finden sich immer wieder architektonische Zitate aus der Stadtentwicklung und Geschichte Dubais. Ergänzt werden diese durch spektakuläre Elemente wie etwa «The Soundwave» in der Lobby, die 30 Meter lang, 6,5 Tonnen schwer und aus 640 hängenden Glas-Elementen zusammengesetzt ist. Die Welle wird unterschiedlich beleuchtet, angepasst an die Beats des DJs in der benachbarten «W Lounge». Diese sollte laut Presseaussendung ein Ort sein, zum sehen und gesehen zu werden. Ausserdem hat man über «The Soundwave» Zugang zur VIP-Lounge.

Das «W Dubai – The Palm» verfügt über insgesamt 350 Zimmer und Suiten, alle mit Blick aufs Meer, das durch spezielle optische Elemente auch in den Raum geholt werden soll. Im Aussenbereich befinden sich die zahlreichen Pools, die in Wellen angelegt wurden und Blick auf die Skyline Dubais bieten. Zur luxuriösen Ausstattung gehören ausserdem ein Spa-Bereich mit zehn Behandlungsräumen, einem Dampfbad, Sauna, Erlebnisduschen, Hammam und einer Spa-Suite für Paare sowie ein Fitnessbereich mit modernster Ausstattung und eine 2000 Quadratmeter grosse Event-Area.

www.wdubaithepalm.com


Weitere Impressioen vom Instagram-Profil des «Torno Subito»

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