Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/bordeaux-st-emilion-chaos-geht-weiter-1/ Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter Ein weiterer Premier Cru verläßt das Klassement. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/f/b/csm_Premier-Cru-c-shutterstock-2640_bb77ff2f96.jpg

Mit Château La Gaffelière setzt sich die von den beiden Premiers Grands Crus Classé «A» Château Ausone und Château Cheval Blanc eingeleiteten, und von Château Angélus fortgesetzte Austrittswelle der prominentesten Weingüter aus dem offiziellen Klassement der Appellation Saint Emilion fort. Damit hat das erste Weingut der Einstufung Premier Grand Cru Classé «B» diesen ungewissen Pfad beschritten, den von Seiten der Experten wird doch zur Sprache gebracht, dass die freiwillige Zurückstufung auf «Grand Cru» durchaus auch mit finanziellen Einbußen verbunden sein könnte.

Die Besitzerfamilie von La Gaffelière Malet-Roquefort hat sich zum Austritt aus dem aktuellen Klassement entschieden, weil es mit den Rahmenbedingungen unter denen die Neubewertung – eine Revision des Klassements wird für Herbst 2022 erwartet  – erfolgt, nicht einverstanden ist. Alexandre de Malet-Roquefort bezog dazu bereits Stellung: «Offensichtlich wird in einem ersten Vorbericht die Qualität unseres Terroirs in Zweifel gezogen, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass die AOC-Behörden in den vergangenen 65 Jahren von unseren hervorragenden Rebbergen durchaus überzeugt waren.» Auch die einhellig hohen Bewertungen durch die internationalen Weinkritiker stellen das in keinster Weise in Frage. «Es ist die Zeit gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen, wir sind Winzer und möchten auch in Zukunft unsere Zeit dem Weinmachen und nicht dem Marketing opfern, ich bin sicher, die Freunde unseres Weines werden diesen Weg mit uns gehen,» so der Comte de Malet-Roquefort.

Es handelt sich bei diesem Austritt ein Stück weit auch um eine strategische Entscheidung. La Gaffelière scheidet als Premier Grand Cru aus. Würde man im September zum Grand Cru Classé abgestuft, wäre der Schaden noch grösser. Im Lichte dieser jüngsten Entwicklung darf man gespannt sein, welcher bekannte Betrieb nun als nächster die Notbremse zieht. Am peinlichsten ist die Geschichte aber für die Entscheidungsträger der Komission, die am besten Weg sind, dieses System völlig zu ruinieren und sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben.

gaffeliere.com

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weissherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Festtagsweine in Magnumflaschen

Genuss im Grossformat. Entdecken Sie beste Qualität für jeden Anlass in Magnumflaschen.

Advertorial
News

Nikolas von Haugwitz übernimmt Schuler-Gruppe

Die Schuler-Gruppe sowie deren Stammhaus, die St. Jakobskellerei Schuler und Cie. AG, erhalten eine neue operative Führung.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

News

Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

News

Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

News

Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».

News

Wein-Adventskalender: Twenty-four wines to try

Der neue Wein-Adventskalender 2018 überrascht mit 24 besonders guten Weinen für die Winterzeit.

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer «Epokale 2009»

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.