Sauternes Tasting © Peter Moser
Sauternes Tasting © Peter Moser

Der Montag begann in Bordeaux wie in den meisten Grossstädten, mit Stau auf den Stadtautobahnen. So gestaltete sich die Anreise aus St. Emilion zu Château Haut Brion entsprechend lange. Fünf Minuten vor neun Uhr (gerade pünktlich) traf ich zeitgleich mit Jancis Robinson ein, durfte aber in einem anderen Raum verkosten, der bereits mit sich lautstark unterhaltenden deutschsprachigen Individuen aus dem Handel vollgepackt war. Die Serie zart beeindruckend weil sehr finessenreich, auch die Weissweine schwungvoll und frisch. La Mission präsentierte sich schon erstaunlich zugänglich, Haut-Brion aristokratisch und feinziseliert. Direktor Jean-Philippe Delmas ist mit dem Jahrgang sehr zufrieden, auch er ist überzeugt, dass diese Weine vom Fleck weg antrinkbar sein werden, was ihr exzellentes Reifepotenzial nicht schmälern wird – im Gegenteil.

Haut-Bailly, Smith Haut-Lafitte
Der nächste Stopp galt Haut-Bailly, wo ich mit Veronique Sanders verkostete und neben dem sehr gut strukturierten Haut-Bailly auch einen sehr finessenreichen Le Pape probierte (ein echter Preis-Leistungswein). Gegen Mittag präsentierte mir Florence Cathiard auf Smith Haut-Lafitte ihre sehr gelungene Serie, die der Familie zu ihrem 25jährigen Jubiläum als Besitzer von Herzen gegönnt ist, schöner hätte der Jahrgang kam ausfallen können. Ein Spezialität sind die jeweils zwei Zweitweine in Weiss und Rot, die in der Gastronomie besonders gut aufgenommen wurden. Neu ist der tolle Pomerol von Beauregard, der von der Besitzerfamilie eines grossen Handelshauses (Gallerie Lafayette) und den Cathiards übernommen wurde.

Château d’Yquem
Auf Château d’Yquem gab s neben einem superben Süsswein die Jahrgangskonferenz mit Prof. Denis Dubordieux von Universität Bordeaux, gefolgt von der Verkostung von 26 Châteaux aus Barsac und Sauternes auf Château Sigalas-Rabaud. Die Süssweine haben mich ehrlich überrascht, der Grossteil ist sehr sauber und fruchtbetont ausgebaut, es ist alles andere als ein Botrytisjahr, daher war die Säure entscheidend und bei den besten Weinen ist alles ausreichend vorhanden. Man darf sich auf die weitere Entwicklung freuen.

Union de Grands Crus
Den abendlichen Abschluss bildet der Empfang der Union de Grands Crus, ein Massenauflauf der Produzenten und der Pressevertreter, diesmal auf de Fieuzal,
von dem ich mich ehrlich zugegeben, nach dem Aperitif und ein paar Happen mit frischem weissen Spargel der Region diskret zurückgezogen habe......

(von Peter Moser)

Mehr zum Thema

  • Christian (r.) und Edouard (l.) Moueix / © Ulrich Sautter
    05.04.2016
    Bordeaux en Primeur: Tag 5 von Ulrich Sautter
    Montags wurde etwa auf Château Petrus, Château Haut-Brion und Château Climens verkostet.
  • Blindprobensaal des Grand Cercle © Ulrich Sautter
    04.04.2016
    Bordeaux en Primeur: Tag 3+4 (Samstag und Sonntag)
    Ulrich Sautter über die Wichtigkeit von Blindverkostungen und Preis-Leistungs-Weinen.
  • Rund 200 verschiedene Jungweine standen am Samstag auf Château Bellefon-Belcier beim Tasting des Grand Cercle für die Presse bereit. © Peter Moser
    03.04.2016
    Bordeaux En Primeur: Tag 3 (Samstag)
    Peter Moser mit einer ersten Einschätzung von St. Emilion, Pessac und Médoc.
  • Dass auch auf La Conseillante inzwischen Öko-Ideen Einzug gehalten haben, bezeugen die mit Leguminosen bepflanzten Rebzeilen vor dem Betriebsgebäude / © Ulrich Sautter
    02.04.2016
    Bordeaux En Primeur: Tag 2 (Freitag)
    Ulrich Sautter bei Château Ausone, Graf Neipperg und Château Tertre Rôtebœuf und Peter Moser bei Château Lafleur.
  • Neuzugang bei Las Cases / © Ulrich Sautter
    01.04.2016
    Bordeaux En Primeur: Tag 1

 (Donnerstag)
    Ulrich Sautter schildert in seinem Bordeaux-Tagebuch seine Eindrücke von den diesjährigen En Primeur Verkostungen. 

  • Mehr zum Thema

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

    Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...