Bollinger kauft erstes Weingut in den USA

Die erworbenen Weinflächen in Oregon erstrecken sich über 35 Hektar. 

© Shutterstock

Die erworbenen Weinflächen in Oregon erstrecken sich über 35 Hektar.

Die erworbenen Weinflächen in Oregon erstrecken sich über 35 Hektar. 

© Shutterstock

Um die Präsenz in den USA auszubauen, erwirbt die Familie Bollinger erstmals ein Weingut, das nicht auf französischem Boden liegt. Der Kauf der Fläche der Familie Ponzi in Oregon stellt somit einen Meilenstein für das Champagnerhaus dar. Das Unternehmen sei äusserst vorsichtig, was Expansionen anbelangt, und der Kauf in Oregon sei schon von langer Hand geplant, erzählt CEO Etienne Bizot «the drinks business». 

Hinter der Investition in den Oregon Pinot Spezialisten stecke der lang gehegte Wunsch der Familie Bollinger, ihre Position in den USA zu erweitern – besonders im Bereich des Champagners. Denn so stark die Marke mit den Briten verbunden sei, so unterentwickelt sei sie in den USA. Angesichts des wachsenden Champagner-Markts in Nordamerika, der aktuell zu mehr als 50 Prozent von Moët Hennessy gedeckt wird, leuchtet eine Investition ein. 

«Unsere Vision ist es, unser Geschäft in den USA in den nächsten zehn Jahren zu verdoppeln»
Bollinger-CEO Etienne Bizot

Ursprünglich suchte Bollinger an der Westküste nach einem passenden Angebot – der Produzent in Oregon überzeugte jedoch mit einem «grossartigen Image» und seiner Pionierleistung, als einer der Ersten in Oregon mit dem Weinbau zu beginnen. Der Kauf beinhaltet neben den 35 Hektar grossen Weinbergen auch ein Gastgewerbe vor Ort sowie einen Vertrag für die Trauben weiterer 100 Hektar, die der Familie Ponzi gehören.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Weissweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Lokalen, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich...

News

En Primeur kaufen: Die besten Tipps

Was bedeutet es eigentlich, Weine in Subskription zu kaufen? Und wann macht das überhaupt Sinn? Falstaff beantwortet vorab die wichtigsten Fragen für...

News

Zürich: Pop-Up Store mit Schweizer Weinen

Swiss Wine Promotion und winemaker.com spannen zusammen und eröffnen am 28. Mai den ersten Pop-Up Store am Limmatquai mit ausschliesslich Schweizer...

News

Moët & Chandon eröffnet neu designtes Château

FOTOS: Moët & Chandon feiert 150 Jahre Moët Impérial im aufwendig restaurierten Château de Saran und lud zu einem exklusiven Dinner.

News

Falstaff Sparkling Trophy 2019: Die Besten der Besten

Unzählige Etiketten hat unsere Jury verkostet. Die jeweils drei höchstbewerteten jedes Landes bilden die Crème de la Crème der internationalen...

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Gipfeltreffen der KRUG Ambassade in Wien

FOTOS: Die beiden KRUG Ambassade und Ausnahmeköche Heiko Nieder und Juan Amador begeisterten mit einem einzigartigen Four-Hands-Dinner im Rahmen der...

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

News

Veuve Clicquot präsentiert: «La Grande Dame 2008»

Hommage an Madame Clicquot: Die Cuvée «La Grande Dame» ist der Stolz und das Juwel des Champagnerhauses.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

News

Ruinart-Chef de Caves im Gespräch

Frédéric Panaiotis präsentierte den neuen Dom Ruinart 2007 und sprach mit Falstaff über 300 Jahre Ruinart, Raritäten und warum man immer ein Säbel...

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...