Das Schweiz Team um Mario Garcia

Das Schweiz Team um Mario Garcia
© Jean Lucmege Photography

Bocuse d'Or: Mario Garcia auf Platz 5

Der Schweizer Spitzenkoch hat sich in dem renommierten Wettbewerb direkt hinter den skandinavischen Ländern auf Platz Fünf gekocht.

Mario Garcio hat sich monatelang auf den hochkarätigen Kochwetttbewerb Bocuse d'Or vorbereitet und es letztlich ins hartumrungene Weltfinale, das am 29. und 30. Januar in Lyon stattfand, geschafft. Der 28-jährige gebürtige Stanser und sein Team traten am Mittwoch am Weltfinale des Bocuse d'Or gegen Kandidaten aus 24 Ländern an.
Die ersten vier Plätze lassen eher innerskandinavische Kochmeisterschaften vermuten, als den wohl wichtigsten Kochwettbewerb der Welt. Beim Bocuse d'Or 2019 siegte Dänemark vor Schweden vor Norwegen und Finnland. Den beachtenswerten fünften Platz - also bester Nicht-Skandinavier – sicherte sich Mario Garcia mit seiner Chartreuse Version aus Blumenkohl mit einem Muschelkern.

Der Perfektionist Garcia ist nach eigenen Angaben «süchtig» nach dem Wettbewerb – dabei hat er auch für die Vorbereitungen des Bocuse d'Or keine Mühen gescheut: Im «Pavillon» des Strandbads Lido in Luzern liess der Koch die Küche der Weltmeisterschaft in Lyon nachbauen. Insgesamt erzielte Garcia mit dem Fünften Platz das zweitbeste Ergebnis der Schweiz in der Geschichte des Bocuse d'Or – 2007 wurde Frank Giovannini, der heute Präsident der Schweizer Akademie des Bocuse d'Or ist, Dritter.
Nach dem Bocuse d'Or hat Garcia bereits sein nächstes Projekt geplant: Mit dem Pop-Up «Lido by Mario Garcia» im Lido Luzern will er an ausgewählten Tagen zwischen dem 8. Februar und 6. April in seiner ehemaligen Trainingsküche «Marios Bocuse d'Or Menü» zubereiten.

Über den Bocuse d'Or

Der Bocuse d'Or wurde 1987 vom im Vorjahr verstorbenen Jahrhundertkoch Paul Bocuse ins Leben gerufen. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben.

www.bocusedor.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Suppen
Schwarze Trüffelsuppe VGE
Das Rezept für sein legendäres Gericht verriet uns Paul Bocuse für das Falstaff Witzigmann...
Von Paul Bocuse
Mehr zum Thema