Blancpain: die dritte Taucheruhr für einen guten Zweck

Fifty Fathoms Ocean Commitment III: Eine Uhr, die den Ozeanen hilft.

Foto beigestellt

Fifty Fathoms Ocean Commitment III: Eine Uhr, die den Ozeanen hilft.

Foto beigestellt

Die im Jahre 1735 geründete, heute älteste Uhrenmanufaktur der Welt hat sich dem Schutz der Weltmeere verschrieben. Aus dem Erlös des Verkaufs des schwarzen Keramik-Flyback-Chronografen «Fifty Fathoms Bathyscaphe Blancpain Ocean Commitment I» konnten bereits rund 290'000 CHF gespendet werden. Der blaue Keramik-Flyback-Chronograf «Fifty Fathoms Bathyscaphe Blancpain Ocean Commitment II» war die zweite limitierte Uhr im Bunde. Es waren erneut 250 Stück und jeweils rund 1170 CHF des Verkaufspreises wurden gespendet. Nun präsentiert Blancpain die auf 250 Stück limitierte Dreizeiger-Taucheruhr «Fifty Fathoms Blancpain Ocean Commitment III». Für jeden verkauften Zeitmesser werden wieder rund 1170 CHF gespendet, somit können weitere rund 290'000 CHF einem Forschungsprojekt zugeführt und der Schutz der Weltmeere vorangetrieben werden.

Blancpain trug mit seinem Engagement in den letzten Jahren massgeblich zur Finanzierung von diversen wissenschaftlichen Expeditionen bei, ebenso zur Vervielfachung der Fläche aller Meeresschutzgebiete rund um den Globus; das sind mittlerweile vier Millionen zusätzliche Quadratkilometer dank der Unterstützung durch das Projekt Blancpain Ocean Commitment. Aktuell ist Blancpain besonders erfreut bekanntgeben zu können, dass durch eine von der Marke unterstützte Expedition die mexikanische Regierung in ihrem Beschluss bestärkt werden konnte im Revillagigedo-Archipel im Pazifik das grösste Meeresschutzgebiet Nordamerikas zu schaffen. Mit einer Fläche von ca. 148.000 Quadratkilometern wird dieses neue Reservat zum Schutz Hunderter von Arten beitragen, die in den Gewässern dieses aus vier Vulkaninseln bestehenden Archipels leben oder hier vorbeikommen.

Impressionen von der «Fifty Fathoms Ocean Commitment III»

Weiters war und ist die Manufaktur an der Präsentation mehrerer preisgekrönter Dokumentarfilme, Ausstellungen von Unterwasserfotografien und Publikationen zum Thema Schutz der Meere aktiv beteiligt.

Wer eine Taucheruhr der limitierten Serien Blancpain Ocean Commitment erwirbt, wird Mitglied des Ocean Commitment Circle. Der Käufer erhält ebenso ein offizielles Spendenzertifikat, das von der Steuer abgesetzt werden kann. Die Mitglieder des Circle haben die Möglichkeit mit den Partnern von Blancpain zusammenzutreffen und erhalten regelmässig Informationen in einem für sie reservierten Bereich der Website www.blancpain-ocean-commitment.com.

Zudem erhalten die Käufer persönliche Einladungen zu Vorträgen über die wissenschaftlichen Expeditionen, sowie zu Premieren von Dokumentarfilmen zu diesen Themen. Frei nach dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber!

Das 40 mm grosse, 300 Meter wasserdichte, satinierte Stahlgehäuse der Blancpain «Fifty Fathoms Ocean Commitment III» beherbergt und schützt das hauseigene Automatikkaliber «1151» mit Siliziumspirale; seine Gangautonomie beträgt vier Tage. Die «Fifty Fathoms» wird mit einem Segeltuch-Armband und einem richtig coolen NATO-Band, beide perfekt farblich passend zum Zifferblatt und der Lünette, geliefert. Die 250 Exemplare der nun mittlerweile dritten Sonderserie Blancpain Ocean Commitment sind naturgemäss einzeln nummeriert.

Jeder Käufer bekommt zu seiner Taucheruhr ein passend nummeriertes Exemplar des Buches «Edition Fifty Fathoms» überreicht, das vor zehn Jahren erstmals erschien. Die Jubiläumsausgabe beinhaltet eine wunderschöne Auswahl herausnehmbarer Schwarz-Weiss-Unterwasseraufnahmen. Dank eines mitgelieferten Rahmens können die Kunden ihrem Lieblingsfoto aus dem Buch einen Ehrenplatz verleihen.

MEHR ENTDECKEN

  • 27.06.2018
    Noch mehr Badespass mit Nomos Glashütte
    Bis vor fünf Jahren hatte die sympathische, kleine Uhrenmanufaktur aus Glashütte in Sachsen noch gar keine richtig wasserdichte Armbanduhr....
  • 26.06.2018
    Gulf Oil-Mania & TAG Heuer!
    Wer kennt sie nicht die legendäre orange und blaue Farbe des Gulf Oil Logos? Die Schweizer Uhrenmarke setzt aus gutem Grund wieder auf die...
  • 21.06.2018
    Wir hören das Ticken bei Leica
    Der führende Kamerahersteller wird Uhrmacher. Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender, stellte uns in...
  • 18.06.2018
    Zenith, die Zehntelsekunde und die Ennstal-Classic
    Der «El Primero» Chronograf meistert als einer der ganz wenigen seiner Gattung die Zehntelsekunde und ist damit der ideale Zeitmesser für...
  • 06.06.2018
    Im Rhythmus der Zeit
    Die Uhrenbranche stellte in Genf ihre Neuheiten vor. Dabei werden Trends bestätigt oder neue vorgegeben. LIVING hat sechs Modelle, die...

Mehr zum Thema

News

Daniel Brühl: «Ich takte meinen Tag nach Restaurants»

Daniel Brühl ist ein international anerkannter, guter Schauspieler. Entsprechend gefragt, hat er wenig Zeit und weiss gut damit umzugehen.

News

Die Longines Skin Diver – eine gelungene Replik

Die Longines Skin Diver Watch wurde uns bereits während der Baselworld 2018 im März gezeigt. Nun kommt sie demnächst zu den Händlern.

News

«First Man» und Omega

Wenn der Film mit Ryan Gosling über die Mondmission in die Kinos kommt, dann zieren gleich mehrere Omega-Armbanduhren die Handgelenke der...

News

H. Moser & Cie. Endeavour Perpetual Moon Concept

Das sind zwei schnörkellos schöne Armbanduhren. Nicht einmal das Firmenlogo H. Moser & Cie. «stört» die perfekte Harmonie.

News

Baume & Mercier Clifton – Drei kleine Komplikationen

Mit einer Kollektionserweiterung meldet sich Baume & Mercier nach der Sommerpause zurück.

News

Neue Kollektion: Jaquet Droz Grande Seconde

Die Jaquet Droz Kollektion «Grande Seconde» vereint hochwertige Technik mit einem markanten Look und Designdetails von Taschenuhren.

News

Vacheron Constantin FiftySix – Retro-Design zum Verlieben

Die Kollektion «FiftySix» der Genfer Uhrenmanufaktur überzeugt. In den 1950er-Jahren wurden einst schöne Armbanduhren kreiert. Genau daran hat man...

News

Omega Railmaster Denim – ein bisserl was geht immer!

Blau ist ja ohnedies bereits die neue Lieblingsfarbe der Uhrenindustrie. Noch cooler ist diese neue Railmaster von Omega mit ihrem Nato-Band und dem...

News

Santos de Cartier – eine Herrenuhr so wie sie sein soll

Die 2018er-Santos de Cartier ist nicht zu klein, nicht zu gross, nicht zu dick oder zu dünn, sie ist gerade richtig und technisch voll auf der Höhe...

News

Uhren total transparent. Hublot zeigt alles!

Das Gehäuse gefertigt aus Saphir ermöglicht tiefe Einblicke ins Innere einer Uhr. Was Hublot da geschaffen hat ist wahrhaftig eine technische...

News

Vintage, so lautet das Zauberwort

Die Uhrenbranche verneigt sich vor ihren tickenden Helden von anno dazumal. Ganz ehrlich, das gefällt uns und wir freuen uns! Entdecken sie mit uns...

News

Tudor Black Bay Fifty-Eight

Mit dieser neuen Taucheruhr von Tudor macht man nicht nur im Sommer, in der Sonne und über und unter dem Wasser eine gute Figur.

News

Die neue Jaeger-LeCoultre «Polaris»-Kollektion

Im Jahre 1968 wurde ein ganz besonderer Armbandwecker, die U(h)rmutter dieser Kollektion, vorgestellt. 50 Jahre später gestaltet Jaeger-LeCoultre eine...

News

Perfekter Reisebegleiter: Glashütte Original «Senator Cosmopolite»

Suchen Sie ein veritables Antidot für eine Smartwatch, wenn es darum geht die Zonenzeiten dieser Erde in den Griff zu bekommen? Der «Senator...

News

Chopard «Mille Miglia Classic Chronograph Racing Colours Edition»

Inspiriert von Rennautos bringt Chopard eine Limited Edition von je 300 Chronografen in fünf verschiedenen Zifferblattfarben auf den Markt.

News

Chopard «Mille Miglia 2018 Race Edition»

Seit 30 Jahren ist Chopard Partner und offizieller Zeitmesser der Mille Miglia, der legendären Oldtimer-Rallye und zum Jubiläum bringt Chopard eine...

News

Uhrentrend: Die machen blau

Blau ist das neue Schwarz! Das trifft auch für Armbanduhren zu und das aus gutem Grund wie wir Ihnen gleich erörtern werden.

News

Wir gratulieren! 150 Jahre IWC

Meilensteine der Geschichte der Schaffhauser Chronometer-Manufaktur, die im Jahr 1868 von einem US-Amerikaner gegründet wurde.

News

Limitierte Meisterstücke von Rado

Rado bat sechs Designer, sich über die Kult-Uhr «True» des Hauses Gedanken zu machen. Das Resultat sind sechs limitierte Meisterstücke, die neue Wege...

News

Ein aussergewöhnlicher Abend in der Klimt-Villa

Letzten Mittwoch lud die Schweizer Uhrenmanufaktur gemeinsam mit Familie Hübner und Falstaff zur exklusiven Präsentation des «Atelier Reverso» in die...