Bindella übernimmt «Chez Donati» in Basel

Foto beigestellt

Das «Chez Donati» in Basel

Foto beigestellt

Das traditionelle «Chez Donati» öffnet noch im Jänner unter der neuen Leitung von Bindella seine Türen. Das Restaurant bei der Basler Johanniterbrücke, das bisher vom nahegelegenen Hotel «Les Trois Rois» geführt wurde, gilt mittlerweile als eine Institution: 1950 wurde es von Manilo Donati als eines der ersten italienischen Restaurants der Rheinstadt eröffnet und noch heute zählt das Lokal zu einer der besten Adressen für italienische und französische Klassiker.

Rudi Bindella möchte die Basler Institution mit Respekt vor der Tradition in die Zukunft zu führen: «Ich möchte unsere eigene Kunst einbringen und die Küche bekommt einen neuen Chef. Der italienische Charme, die Hausspezialitäten, die legendären Murano-Leuchter – das einzigartige Ambiente soll und muss erhalten bleiben.» Der Charakter des «Chez Donati» soll somit auch weiterhin erhalten bleiben, erhält allerdings mit exklusiven Kunstwerken aus der Sammlung der Familie Bindella neuen Wind.

«Es ist uns eine Ehre, ein solches Haus zu übernehmen»
Rudi Bindella

Neu ist das Traditionslokal am Rhein sieben Tage pro Woche geöffnet. Auf der Karte finden sich nach wie vor Klassiker wie Ravioli di carne, Spaghetti alle vongole und Tagliatelle «Modena» sowie Paillard de veau, Médaillons de veau oder Entrecôte mit Sauce béarnaise oder Sauce poivre noir. Mit Spitzenweingütern wie der Marchesi Antinori, Ornellaia, Alois Lageder oder dem eigenen Weingut Tenuta Vallocaia wird zudem das Weinangebot des Restaurants bereichert.

INFO

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag
11.30 bis 14.30 Uhr und 18.30 bis 23.30 Uhr

«Chez Donati»
St. Johanns-Vorstadt 48, 4056 Basel
www.bindella.ch/chez-donati

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Chez Donati
    4056 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 14.10.2019
    Rudi Bindella ausgezeichnet für sein Lebenswerk
    Rudi Bindella prägt die Schweizer Gastronomie wie kaum jemand anderer. Mittlerweile umfasst sein Unternehmen 46 Restaurants.
  • 16.09.2019
    Bindella ist neuer Importeur von Ferrari Spumante
    Der Zürcher Weinhändler Bindella übernimmt ab 16. September 2019 die exklusive Generalvertretung von Ferrari Trento in der Schweiz.
  • 29.08.2019
    Italienischer Genuss am Zürcher Flughafen
    FOTOS: Im Ristorante «Villa Antinori da Bindella» werden toskanische Spezialitäten und hochkarätige Weine der Marchesi Antinori serviert.
  • 18.01.2019
    Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi
    Noch bis zum 21. Januar feiert das «Ristorante Bianchi» seinen 11. Geburtstag mit einer «Best-of»-Speisekarte und einem Rezeptheft. Falstaff...
  • 22.08.2019
    «La vita è bella»: Bindella präsentiert Weinmagazin
    Gewinnspiel: Zur Veröffentlichung des ersten eigenen Geniessermagazins verlost der schweizer Weinhändler Bindella fünf exklusive Weinpakete.
  • 12.01.2019
    Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum
    Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus...
  • 08.10.2019
    «Santa Lucia»: Italianità für zu Hause
    Unter dem Motto «Santa Lucia a casa mia» liefert das italienische Restaurant ab sofort in ganz Zürich Pizza, Pasta, Vino und Co.
  • 06.04.2018
    Neues Ornellaia Ristorante in Zürich
    Die Familien Bindella und Frescobaldi tun sich zusammen und verwirklichen im Zentrum von Zürich das weltweit erste Ornellaia Ristorante.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Top 10: Die besten kulinarischen Adressen für den Nationalfeiertag

Wir präsentieren Top Restaurants, die spezielle Menüs, BBQ oder Brunch-Specials anbieten, um den 1. August genussvoll zu feiern.

News

Geniessen mit besten Aussichten

Das Alpenblick Weggis: Dort wo köstliches Essen auf fantastisches Panorama trifft.

Advertorial
News

Zürich: Restaurant «Mesa» schliesst

Mit Ende des Jahres geht «Mesa»-Besitzerin Linda Mühlemann in den Ruhestand, welche Pläne Chefkoch Sebastian Rösch nach der Restaurant Schliessung...

News

Die schönsten Tische der Schweiz

Schweiz Tourismus, GastroSuisse und HotellerieSuisse lancieren unter dem Motto «Rendez-vous» eine neue Buchungs-Plattform für idyllische Gastro-Plätze...

News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Massnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

«Agli Amici» übersiedelt nach Istrien

Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das «Agli Amici» in...

News

Top 10: Die Besten Italiener der Schweiz

Diese zehn Restaurants bringen uns mit bester italienischer Kulinarik und erlesenen Weinen ein Stück Italien in die Schweiz.

News

Italienische Küche: Die besten Restaurants in der Schweiz

Italiens Küche gehört zur DNA der Schweizer Gastronomie. Wir lieben Pizzerias genauso wie italienische Spitzenrestaurants: Wir zeigen die besten...

News

Alain Ducasse verlässt Pariser «Le Plaza Athénée»

Das Ende einer Ära: Nach 21 Jahren verlässt der Ausnahmekoch das Pariser Sterne-Restaurant, das Hotel lässt den Vertrag mit 30. Juni auslaufen.

News

Graubünden: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Diese zehn Bündner Restaurants empfangen auf ihren Terrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Basel: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Von der Spitzengastronomie bis zur Quartierbeiz: In Basel gibt es viele idyllische Restaurantterrassen, die bereits wieder Gäste empfangen.

News

Zürich: «Neue Taverne» öffnet Sommerterrasse

Die «Neue Taverne» öffnet am Samstag, 24. April, exklusiv für einen Tag seine Restaurantterrasse – Nenad Mlinarevic bereitet die beliebten Signature...

News

Die besten Take-Aways in Zürich

Zürich zählt mit seiner vielfältigen internationalen Restaurantszene – Take-Aways inklusive – zu den kulinarischen Hotspots der Schweiz.

News

«Monopol» St. Moritz: Casual Gourmet ohne Küchenchef

Im «Restaurant Mono» im «Art Boutique Hotel Monopol» in St. Moritz gibt es ab sofort keinen Küchenchef mehr – alle Köche übernehmen im Kollektiv...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Corona: Neue Gastköche für das «Ikarus» im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Luzern: «Jazzkantine» bleibt bestehen

Die «Falstaff Eröffnung des Jahres» verkündetet, dass sie weitere fünf Jahre fixer Bestandteil der Luzerner Gastronomie-Szene bleiben will.