Bill Lumsden (r.) nimmt die Auszeichnung zum  «Master Blender/Distiller of the Year» entgegen. / Foto beigestellt
Bill Lumsden (r.) nimmt die Auszeichnung zum «Master Blender/Distiller of the Year» entgegen. / Foto beigestellt

Feierlaune in Livingston. Die schottische Stadt kann nun den «Master Blender/Distiller of the Year» ihr eigen nennen. Bill Lumsden wurde bei der ISC (International Spirits Challenge) für sein Engagement in der Spirituosenbranche ausgezeichnet.

Hohes Lob
«Die Absicht der Jury war es, jemanden aus der Branche für seine innovativen Produkteinführungen und neuen Initiativen zu würdigen, der das handwerkliche Können, die Fertigkeiten und die Fantasie eines Brenn- oder Mischmeisters besitzen sollte. Dr. Bill Lumsden ist für seinen Pioniergeist, insbesondere bei der Auswahl der Holzfässer, bekannt und die innovative Art und Weise mit der er die Reifung im Holzfass nutzt, um neue Konzepte und neue Geschmacksnoten bei den Single Malts auszubauen», so Christian Davis, Jury-Vorsitzender und Herausgeber des Magazins «Drinks International». 

«Es ist eine grosse Ehre für mich, auf diese Weise durch die ISC geehrt zu werden. Dies spornt mich an, weiterhin fortschrittlich zu denken. Ich glaube, dass diese Auszeichnung eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement aller Brennereien von Glenmorangie und Ardbeg ist. Jahr für Jahr arbeiten wir an Innovationen und führen Neuerungen ein, mit dem Ziel, Weltklasse-Produkte zu erzeugen und die Liebhaber unserer beiden Whiskys immer wieder zu überraschen und zu begeistern», zeigte sich Lumsden angesichts der Auszeichnung sichtlich stolz. 

Illustre Kreise
Die International Spirits Challenge (ISC) ist ein angesehener und einflussreicher Spirituosen-Wettbewerb mit internationaler Reichweite. Es werden Preise in drei Schlüsselbereichen verliehen: Probe, Marketing und Design/Verpackung. Die inzwischen 20-jährige Veranstaltung beruht auf einem strengen und unabhängigen Beurteilungsprozess. Aus beinahe 70 Ländern weltweit werden über 1.000 Erzeugnisse eingereicht. Neu seit 2015 sind die «Special Recognition Awards» (zu denen auch der Titel «Master Blender/Distiller of the Year» zählt), bei denen die Gewinner von einer Fachjury vorgeschlagen werden. Die Jury besteht aus Journalisten, Autoren, Spirituosen-Beratern und unabhängigen Experten.

http://glenmorangie.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 16.02.2015
    Neu: «Gents» Bitter Lemon und Ginger Ale
    Das beliebte Schweizer Gourmet-Tonic mit Gelbem Enzian hat neu ein Bitter Lemon und ein Ginger Ale an der Seite.
  • Peter Gago präsentierte Penfolds-Ikonen / Foto beigestellt
    04.02.2015
    Penfolds: Happy Birthday, dear Grange!
    Mit dem Jahrgang 2010 feierte der wohl berühmteste Wein Australiens seinen 60. Geburtstag – Impressionen der «Degustations-Party».
  • In der angesehensten Weinbauregion unseres Planeten, im Burgund, in dessen ruhmreichstem Ort, Vosne-Romanée, und dort an der nobelsten Stelle des besten Hangstücks – da liegt der Grand Cru Romanée-Conti. / Foto: Morandell
    20.11.2014
    Romanée-Conti: Die absolute Spitze
    Falstaff Icons: Auf Spurensuche des gesuchtesten, des rarsten, des teuersten Burgunders – des legendären Romanée-Conti.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    «If you can make it there, you’ll make it anywhere.» Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    Interview mit Barkeeperin Lina Brunner

    Lina Brunner von der «Brick Bar» kombiniert den blumig-herben Hendrick’s Orbium mit einem St. Germain, einem hausgemachten, perfekt darauf...

    News

    Interview mit Barkeeper Marco Colelli

    Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Marco Colelli hat damit die Gimlet-Variation «Iris» kreiert, eine Hommage an...

    News

    Interview mit Bar-Manager Wolfgang Mayer

    Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Wolfgang Mayer von der Zürcher «Widder Bar & Kitchen» hat damit eine...

    News

    «Old Crow»: American Bar des Jahres

    Die Zürcher «Old Crow» Bar wurde beim Falstaff Bar und Spirits Festival als beste American Bar des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet.

    News

    Die erste rollende Bar: «Storchen Bar Tram»

    Die Zürcher «Storchen Barchetta Bar» ist ab November zum After-Work auf Schienen durch die Stadt unterwegs.

    News

    Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits 2018

    Alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen Falstaff Bar- & Spiritsguide im Überblick.

    News

    Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

    Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

    News

    Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

    Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel «WORLD CLASS Bartender».

    News

    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

    News

    Hendrick’s-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

    Falstaff sprach mit Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

    News

    Barkultur: Sours – Wie alles begann

    Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

    News

    Film: As Gin goes by

    Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

    News

    Historische Whisky-Verkostung in Genf

    FOTOS: In «Arthur's Rive Gauche» wurde The Balvenie Fifty präsentiert – eine 50 Jahre alte Ikone der Whisky-Kultur im Wert von über 35.000 Franken.

    News

    Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

    Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

    News

    World’s 50 Best Bars

    Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

    News

    Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

    Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

    News

    Gin & Tonic: Göttliche Kombi

    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

    News

    25 Jahre gereift: The Balvenie DoubleWood

    Nachdem der «Balvenie Double Wood» ein Viertel Jahrhundert reifte, kommen nun limitierte Flaschen der Whisky-Rarität in den Handel.