In die steirische Gourmetszene ist Bewegung gekommen. Harald Irka (siehe Foto) und Tom Riederer kochen gemeinsam im »Pfarrhof«.

In die steirische Gourmetszene ist Bewegung gekommen. Harald Irka (siehe Foto) und Tom Riederer kochen gemeinsam im »Pfarrhof«.
© ee_photograph

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein wunderschön gelegenes Gasthaus übernommen.

Bislang galt Salzburg als die Bundesländer-Hochburg der österreichischen Top-Gastronomie. Und noch immer ist die Dichte an Spitzenrestaurants nirgendwo in Österreich größer als dort.

Doch die momentan spannendste Lo­kalszene findet man inzwischen woanders, nämlich in der Steiermark. Dort haben in den letzten Monaten neue Projekte sowie einige Koch-Rochaden für eine hochinter­essante und überraschende Restaurantlandschaft gesorgt.

Gradwohl und Irka

Überraschung Nummer 1: Joachim Gradwohl bekocht wieder ein eigenes Restaurant. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Lilli Kollar hat er das überaus charmante ehemalige »Gasthaus Schramm« an der Südsteirischen Weinstraße übernommen. Ein Glücksfall. Denn das Haus hat eine Traumlage, und Gradwohl ist auch nicht einfach irgendein Koch.

Der Witzigmann-Schüler hat sich in früheren Zeiten in Wien vor allem im »Meinl am Graben« eine riesige Fangemeinde erkocht. Danach wurde es still um ihn, denn der hochsensible und feinfühlige Koch frönte primär dem Priva­te Cooking. Doch jetzt ist er wieder zurück auf der großen Bühne. Offizieller Name: »Lilli & Jojo – Das kleine Wirtshaus«, geführt von einem großen Koch.

Überraschung Nummer 2: Harald Irka macht mit Tom Riederer in dessen »Pfarrhof« in St. Andrä im Sausal gemeinsame Sache. Ein Paukenschlag. Harald Irka wurde schon vor Jahren als eine Art »Wunderkind der Gastronomie« gefeiert. Mit nur 18 Jahren begann er in den »Saziani Stub’n« der Winzerfamilie Neumeister in Straden und machte dort mit seinen unkonventionellen Gerichten rasch von sich reden. Zehn Jahre später verließ Irka die »Saziani Stub’n«, da ihm Tom Riederer aus dem Sausal ein Angebot machte, das er nicht ablehnen konnte.

Der Deal dabei: Vier Jahre präsentieren die zwei parallel ihre anspruchsvolle Küche, dann wollen sich Riederer und seine Frau nach Istrien zurück­ziehen. Und Irka soll dann den Betrieb des »Pfarrhofs«, der mittlerweile dem Unternehmer Gernot Labudik gehört, zur Gänze übernehmen.

Neu ist weiters die Übernahme des »Schloss­kellers Südsteiermark« durch Ve­ronika Fritz und Markus Rath. Letzterer lernte sein Handwerk unter anderem im »Taubenkobel« und kochte zuletzt im »Rathhaus im Georgium«.

Bewegung und Abwechslung

Damit ist für reichlich Bewegung gesorgt in einer kulinarischen Landschaft, die schon bisher nicht arm an Top-Betrieben war. Da­zu zählt vor allem die »Weinbank« in Ehrenhausen mit dem kongenialen Duo Gerhard Fuchs (Küchenchef) und Christian Zach (Sommelier), aber auch das »Geschwis­ter Rauch vulgo Steira Wirt« von ­Richard und Sonja Rauch in Bad Gleichenberg oder das längst legendäre und weltberühmte »Steirereck am Pogusch« der Familie Reitbauer. Damit ist für Abwechslung in der Steiermark mehr als reichlich gesorgt – und zwar eine, über die sich jeder Feinschmecker nur freuen kann.

Die Top 7 Restaurants in der Steiermark

  • T.O.M.R Pfarrhof – St. Andrä im Sausal
    Tom Riederer, seines Zeichens einer der besten Köche und gleichzeitig einer der erfolgreichsten Gastronomen der Steiermark, hat sich mit Ausnahmekoch Harald Irka (zuvor »Saziani Stub’n«) zusammengetan. Der »Pfarrhof« könnte mit diesem genialen Duo zum neuen Gourmet-Mekka der Steiermark werden.
     
  • Die Weinbank – Ehrenhausen
    Christian Zach (Sommelier) und Gerhard Fuchs (Küchenchef) sind ein absolut kongeniales Duo. Die Küche von Fuchs ist in allen Facetten herausragend, die Weinempfehlungen von Zach nicht minder. Und wer bei den beiden zu Gast ist, wird das lange nicht vergessen. 
     
  • Steirereck am Pogusch – Pogusch
    Das »Steirereck am Pogusch«, entstanden im Kopf des genialen Heinz Reitbauer senior, hat es zu Weltruhm gebracht. Hier reisen manche Gäste sogar mit dem Hubschrauber an. Ein Gesamtkunstwerk, wie es auf der Welt kein zweites gibt.
     
  • Das kleine Wirtshaus – Sulztal an der Weinsraße
    »Lilli & Jojo – Das kleine Wirtshaus« nennen Joachim Gradwohl und Lilli Kollar ihr charmantes Gasthaus an der Südsteirischen Weinstraße. Das ehemalige Gasthaus der Familie Schramm liegt prächtig und bietet eine sagenhafte Aussicht. Und am Herd steht jetzt mit Ausnahmekoch Gradwohl jemand, auf den viele Feinschmecker hier schon seit Jahren gewartet haben.
     
  • Schlosskeller Südsteiermark – Seggauberg
    Der »Schlosskeller Südsteiermark« wurde von Veronika Fritz und Markus Rath übernommen. Rath hat unter anderem in Spitzenhäusern wie dem »Taubenkobel« sein Handwerk gelernt. Zuletzt führten er und Veronika Fritz gemeinsam »Das Rathhaus im Georgium«.
     
  • Der wilde Eder – St. Kathrein am Offenegg
    Naturidylle trifft hier auf bestens gereiftes Fleisch, aus dem Stefan Eder Gerichte mit Erdung und Geschmack zaubert. An den süßen Köstlichkeiten von Eveline Wild kommt man sowieso nicht vorbei, denn ihre sagenhaften Schokoladekreationen allein sind schon die Anreise wert.
     
  • Geschwister Rauch – Bad Gleichenberg
    Sonja und Richard Rauch bieten in ihrem Restaurant zwei Küchenlinien: klassische Wirtshausküche mit modernem Twist einerseits, und auf der anderen Seite eine gehobene, vor Mut sprühende Kreativ-Küche.

Erschienen in
Steiermark Spezial 2020

Zum Magazin

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema