Best of: Siziliens Rebsorten

© Shutterstock

© Shutterstock

Grillo
Grillo war früher die wichtigste Traube für den Marsala, brachte Struktur. Im Westen Siziliens war es die am meisten angebaute Sorte. Heute ist sie in ganz Sizilien verbreitet. Grillo behält auch bei hoher Reife gute Säurewerte und kann gut altern.

Catarratto
Die meistverbreitete Weisswein- Sorte in Sizilien, früher viel für Marsala verwendet. Vor allem im Westen zu Hause. Feiner Duft nach Orangen- und Jasminblüten und gelben Früchten, lebhafte Säure.

Inzolia
War die dritte Basissorte für Marsala, wird an der Küste der Toskana auch als Ansonica bezeichnet. Eher säurearm, wird daher häufig mit anderen Sorten verschnitten. Duftet nach Ananas und Aprikosen, mild.

Zibibbo
Ist die lokale Bezeichnung für die Muskateller-Traube (Muscat d’Alessandrie). Hocharomatische Sorte, findet vielfach für köstlichen Süsswein Verwendung (Passito di Pantelleria), da mit prägnanter Säure versehen. Ist aber auch trocken als aromatischer Aperitif sehr gut geeignet.

Carricante
Sehr spätreifende Sorte, die zu erfreulich niedrigen Alkoholwerten neigt. Hauptrebe für den Weisswein am Ätna, auch auf den kleinen Inseln verbreitet. Neigt zu starkem Wuchs und muss streng begrenzt werden. Erbringt dann sehr feine, mineralische Weine.

Nero d’Avola
Wichtigste Rotweinsorte. Stammt ursprünglich aus dem Südosten, heute über die ganze Insel verstreut. Je nach Gebiet, Boden, Kleinklima und Ausbau zeigt der Wein verschiedene Ausprägungen. Neben dunklen Beeren sind leicht harzige Noten typisch.

Nerello Mascalese
Hauptsorte für den Etna Rosso. Spätreifend, fast immer in Buscherziehung. Erbringt ungewohnt hellfarbene Weine, stark ins Granat gehend. In der Nase ausgeprägt nach Himbeeren, am Gaumen kräftiger Gerbstoff und betonte Säure, aber auch sehr fein.

Frappato
Hellfarbige Weine, gute Säure, wenig Tannin. Wird um Vittoria angebaut, wo sie im Verschnitt mit Nero d’Avola den Cersuolo di Vittoria erbringt. Auch solo durchaus interessant. Himbeerduftig, leicht, gekühlt vorzüglich zu dunklem Fisch.

Perricone
Alte, eigenständige Sorte, verbreitet vor allem im Hinterland von Palermo und im Nordwesten der Insel. Erbringt kräftige, strukturierte Weine. Früher fast ausschliesslich mit Verschnitt verwendet, in jüngster Zeit immer wieder auch reinsortig.


Best of Weissweine

© Shutterstock

Knapp über die Hälfte der Weingärten in Sizilien ist mit Weissweinen bepflanzt. Hier die Liste unserer Besten:


Die besten Weine unter 15€

© Shutterstock

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 19.04.2019
    Sizilien: Der Wein-Kontinent
    Die grösste Mittelmeerinsel stand einst für billige Massenweine. Mit einer neuen Generation von Winzern knüpft Sizilien an eine...
  • Weinbaugebiet
    Sizilien
    Sizilien, Italien
  • Tasting
    Rot- und Weißweine aus Sizilien
    03.04.2019
    Sizilianische Weine waren früher für ihre Fülle bekannt, doch diese Tage sind vorbei. Nun sind sie saftig und elegant, denn die Qualität auf der Sonneninsel ist mächtig gestiegen. Begeisterten die Weine ehemals durch ihre Wucht, sind sie nun zunehmend von Finesse geprägt. Dabei kommt die reiche...
  • Winzer
    Tasca d’Almerita
    90129 Palermo (PA)
    Sizilien, Italien
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Planeta
    92013 Menfi (AG)
    Sizilien, Italien
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Gorghi Tondi
    91025 Marsala (TA)
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Passopisciaro
    53047 Sarteano
    Sizilien, Italien
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Tenute Lombardo
    93100 Caltanisetta (CL)
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Cantine Murgo
    95010 Santa Venerina (CT)
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Tenuta di Fessina
    95012 Castiglione di Sicilia
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Pietradolce
    95018 Riposto
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Tenuta di Castellaro
    98055 Lipari
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Di Giovanna
    92017 Sambuca Di Sicilia(AG)
    Sizilien, Italien
  • Winzer
    Feudo Maccari
    96017 Noto (SR)
    Sizilien, Italien
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Valle dell’Acate
    97011 Acate (RG)
    Sizilien, Italien

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie «Der Pate» hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kleine Inseln, grosse Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

Rezept

Cannoli mit Ricotta, Kaktusfeigenmarmelade und Mandelsorbet

Ciccio Sultano aus dem, mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichente, Restaurant »Duomo« lebt die sizilianische Genusskulter. Falstaff verrät er sein...

News

Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

Rezept

Rohe Rote Garnele aus Mazara, Burrata und Tomatenjus

Küchenchef Giovanni Santoro kocht im Restaurant »Shalai« authentische sizilianische Küche. Hochwertige Zutaten sind für ihn ein absolutes Muss.

News

Weinparadies Waadtland: Chasselas

Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die Traubensorte...

News

Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

Advertorial
News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Offene Weinkeller: Einmalige Einblicke

Fans des Schweizer Weins wissen genau, was sie ab dem 1. Mai vorhaben – sie besuchen die Winzer anlässlich der Offenen Weinkeller.

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Genussvolle Degustation am Siebe Dupf Weinfestival

30 Spitzenweingüter präsentieren Anfang Mai ihre Weine am Siebe Dupf Weinfestival in Liestal.

Advertorial
News

World Champions: Maison E. Guigal

In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

News

Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

News

Carnuntum: Romantische Lagen

An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

News

González Byass investiert im Ribera del Duero

Das spanische Familien-Unternehmen ist damit in den zehn wichtigsten Weinregionen Spaniens mit eigenen Weingütern vertreten.

News

Die Sieger der Falstaff Nero d'Avola Trophy 2018

Nero d’Avola ist die berühmteste Rotweinsorte Siziliens. Mit ihrem harmonischem «Nére 2016» gewinnt das Weingut Feudo Maccari die Falstaff Trophy Nero...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...