© Shutterstock

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein paar Inspirationen gesammelt.

Gin – keine Spirituose boomt in den vergangenen Jahren so wie das Destillat mit der markanten Wacholdernote. Was bereits Queen Mum zu schätzen wusste, nämlich die Kombination aus Gin & Tonic, avancierte zur Wissenschaft. In den Bars und Haushalten wird getüftelt, unterschiedlichste Kombinationen werden ersonnen.

Und die klassische Gurkenscheibe reicht auch schon lange nicht mehr. Womit wir wohl auch schon bei einem Faktum wären, das die Beliebtheit von Gin ausmacht: er ist stets ein guter Partner, der je nach Art und Begleitung seine Vorzüge auszuspielen weiss, dabei aber stets seinen Charakter behält.

Für die wachsende Gin-Fangemeinde haben wir unsere zehn beliebtesten Gin-Drinks zusammengestellt, die unter «MEHR ENTDECKEN» gelistet sind und zu Hause nachgemixt werden können.

«Gin und Tonic hat mehr Engländern Leben und Verstand gerettet als sämtliche Ärzte im Empire.»
Sir Winston Churchill

ZUM GIN-THEMENSPECIAL


© Gerstenberg Verlag

Buchtipp: Das Handbuch für den perfekten Gin & Tonic

It's Gin o'clock: Welcher Gin passt zu welchem Tonic und wie sieht es mit «Zutaten» wie Gurke & Co aus? Antworten auf alle Fragen rund um Gin gibt «Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix» von Fréderic Du Bois und Isabel Boons. Die Autoren stellen darin nicht nur 110 Gin-Sorten und mehr als 50 verschiedene Tonics vor, sie begeben sich auch auf historische Spurensuche und ergründen den anhaltenden Hype rund um den altbewährten Mix aus Gin & Tonic. Abgerundet wird die Gin-Enzyklopädie mit kreativen Rezepten, die auf spezielle Gin & Tonic Varianten abgestimmt sind und einer Liste an empfehlenswerten Bars für Gin-Lovers.

Fréderic Du Bois und Isabel Boons
Anke Wagner-Wolff (Übers.)
Gin & Tonic
Das Ultimative Handbuch für den perfekten Mix

Gerstenberg Verlag
432 Seiten, € 29,95 (D) / € 30,80 (A) / CHF 36,80
www.gerstenberg-verlag.de

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Aviation
Österreichischer Gin trifft auf Maraschino und Zitrone.
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Marion Topitschnig, Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese