Best of: Drinks mit Gin

© Shutterstock

© Shutterstock

Gin – keine Spirituose boomt in den vergangenen Jahren so wie das Destillat mit der markanten Wacholdernote. Was bereits Queen Mum zu schätzen wusste, nämlich die Kombination aus Gin & Tonic, avancierte zur Wissenschaft. In den Bars und Haushalten wird getüftelt, unterschiedlichste Kombinationen werden ersonnen. Und die klassische Gurkenscheibe reicht auch schon lange nicht mehr. Womit wir wohl auch schon bei einem Faktum wären, das die Beliebtheit von Gin ausmacht: er ist stets ein guter Partner, der je nach Art und Begleitung seine Vorzüge auszuspielen weiss, dabei aber stets seinen Charakter behält. Für die wachsende Gin-Fangemeinde haben wir unsere zehn beliebtesten Gin-Drinks zusammengestellt, die unter «MEHR ENTDECKEN» gelistet sind und zu Hause nachgemixt werden können.

«Gin und Tonic hat mehr Engländern Leben und Verstand gerettet als sämtliche Ärzte im Empire.»

Sir Winston Churchill

Buchtipp: Das Handbuch für den perfekten Gin & Tonic

Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix

© Gerstenberg Verlag

It's Gin o'clock: Welcher Gin passt zu welchem Tonic und wie sieht es mit «Zutaten» wie Gurke & Co aus? Antworten auf alle Fragen rund um Gin gibt «Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix» von Fréderic Du Bois und Isabel Boons. Die Autoren stellen darin nicht nur 110 Gin-Sorten und mehr als 50 verschiedene Tonics vor, sie begeben sich auch auf historische Spurensuche und ergründen den anhaltenden Hype rund um den altbewährten Mix aus Gin & Tonic. Abgerundet wird die Gin-Enzyklopädie mit kreativen Rezepten, die auf spezielle Gin & Tonic Varianten abgestimmt sind und einer Liste an empfehlenswerten Bars für Gin-Lovers.

Fréderic Du Bois und Isabel Boons
Anke Wagner-Wolff (Übers.)
Gin & Tonic
Das Ultimative Handbuch für den perfekten Mix

Gerstenberg Verlag
432 Seiten, € 29,95 (D) / € 30,80 (A) / CHF 36,80
www.gerstenberg-verlag.de

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Aviation
    Österreichischer Gin trifft auf Maraschino und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Old Crow Gin Mule
    Der Drink für heiße Sommertage mit Passionsfrucht und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Erdbeere und Dille mit Sesam
    Kreation von Albert Trummer aus der Apotheke Bar in New York City, die wohl zu den außergewöhnlichsten Bars der Welt gehört.
  • Cocktail-Rezept
    French 75
    In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »French 75« stammt aus »Casablanca«.
  • Cocktail-Rezept
    White Negroni
    Dieser etwas andere White Negroni erfrischt an heißen Tagen.
  • Cocktail-Rezept
    Bitter Nand
    Die Barszene fliegt (wieder) auf sie: Bitters. Ein paar Tropfen genügen, um den Drink abzurunden.
  • Cocktail-Rezept
    Negroni
    Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber auch für sich ein erfrischender Genuss.
  • Cocktail-Rezept
    The Perfect Martini
    Seine charakteristische Silhouette und sein Stellenwert in der Pop-Kultur machen diesen Drink zu etwas Besonderem.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Tyler Durden
    Dieser fruchtige Sommercocktail mit Gin kann im »Kleinod« verkostet werden.

Mehr zum Thema

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die besten Cocktails mit Gin

Die Gin-Cocktails der besten Bartender sind alles, nur nicht langweilig. Von experimentierfreudig bis klassisch mit innovativen Akzenten reichen die...

News

Barkultur: Die Rituale des Tequila

Tequila (und seine rustikalere Variante Mezcal) kann man auf viele verschiedene Arten genießen. Christian Heiss setzt ihn in seinem Drink «Buen Dia»...

News

Zehn Fakten über Gin – die Auflösung

Wo wird der meiste Gin getrunken, schimmert er tatsächlich blau und woher stammen die ganzen Wacholderbeeren? Hier finden Sie alle korrekten...

Cocktail-Rezept

Pocket full of green

Ein erfrischender Sommerdrink mit Hendrick’s Gin.

Cocktail-Rezept

Garibaldi Sbagliato

Der Garibaldi entstand aus der der Allianz zwischen Nord- und Süditalien in Form von Campari und Orangen. »Sbagliato« bedeutet »irrtümlich« oder...

News

Ein glasklarer Hype: Gin-Trends

Ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Auch in Zürich ist die Spirituose beliebt wie nie zuvor. Falstaff verrät die aktuellen Trends.

Cocktail-Rezept

Mamma Mia

Ein Royal Bliss Signature Drink von Marcus Philipp mit Ironic Lemon Taste.

Cocktail-Rezept

Victoria Station

Michele Fiordolivas moderne Interpretation eines Mittelmeer-Cocktails mit Gin und Holunderblütenlikör.

Cocktail-Rezept

Flower Power

Die Blütenpracht im Cocktailglas – dieser Drink wird mit dem G+–Flower Power Gin der Distillery Krauss gemixt.

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Nach Bier kommt Gin

Der Inhaber des Teufelhofs lanciert unter dem Namen «Rheinbrand» eine neue Spirituosenmarke. Künftig sollen weitere Produkte lanciert werden.

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial