Das »Definitorium« von Kloster Citeaux soll mit Spendengeldern restauriert werden.

Das »Definitorium« von Kloster Citeaux soll mit Spendengeldern restauriert werden.
© Sotheby's

Benefizauktion für Kloster Citeaux

Zwei Dutzend Weingüter spenden Großflaschen, damit das »Definitoire« in Kloster Citeaux restauriert werden kann.

Der Ort Saint-Nicolas-lès-Citeaux liegt etwas mehr als zehn Kilometer von den Weinbergen der Côte d’Or entfernt. Als an diesem Ort im Jahr 1098 ein Kloster als Keimzelle des Zisterzienserordens gegründet wurde, war die Nähe der Mönche zu den Weinbergen ganz gewiss kein Zufall: Vermutlich schon wenige Jahre nach der Klostergründung begannen die Zisterzienser ihre Forschungsarbeit aufzunehmen, die schließlich in der Anlage des Clos de Vougeot gipfelte, der 1336 umfriedet wurde und bis zum heutigen Tag in derselben Ausdehnung als Einheit gefasst und als Grand Cru klassifiziert ist.

Das Kloster selbst und mit ihm der Zisterzienserorden florierten über Jahrhunderte. Erst mit der französischen Revolution sank der Stern Citeaux’: Das Kloster wurde aufgelöst und die Gebäude geschleift, erst 1898 erwarb der Trappistenorden das Kloster zurück und begann wieder klösterliches Leben in die verfallenden Gebäude zu bringen. Heute leben etwa 30 Mönche in Citeaux, sie widmen sich vor allem der Viehwirtschaft und der Käseproduktion. In einem kleinen Hofladen kann man den Käse und eine Handvoll anderer Erzeugnisse erwerben. Insgesamt aber hinterlässt das nur zum Teil renovierte Ensemble von Gebäuden beim Besucher einen eher tristen Eindruck.

Winzer kreieren Sondercuvée

Eine Gruppe von Winzern um den jetzt gerade in Ruhestand gegangenen Aubert de Villaine (Domaine de la Romanée Conti) wollten dem Verfall nun nicht länger zusehen. Konkret geht es darum, mit vereinten Kräften das »Definitorium« (siehe Bild) zu restaurieren. Dieser längliche, vom Zahn der Zeit stark in Mitleidenschaft gezogene Gebäudetrakt beherbergte im Mittelalter gewissermaßen die Regierung der Zisterzienser: Von hier aus wurde definiert, was in den hunderten Tochterklöstern des Ordens zu gelten hatte. Mit dem Auktionshaus Sotheby’s war rasch ein starker Partner für eine Benefizauktion gefunden. Und die Einlieferungen sind gewaltig: Im Zentrum der Auktion steht eine eigens für diese Auktion kreierte Cuvée aus dem Clos de Vougeot, an deren Erzeugung zwei Dutzend Weingüter beteiligt waren. In 113 Losen wird dieser aus dem Jahrgang 2020 stammende Wein in Größen von der 0,75-Liter-Flasche bis zur Salmanazar (9 Liter) zu ersteigern sein.

Großflaschen aus namhaften Gütern

Und damit nicht genug: Auch Großflaschen aus der regulären Produktion der Weingüter kommen unter den (online-)Hammer, so etwa eine Doppelmagnum Corton Charlemagne 2018 der Domaine Bonneau du Martray, drei Flaschen 1988er Clos de Vougeot der Domaine Leroy, eine Magnum Bonnes Mares 2015 von Georges Roumier, eine Magnum Clos de la Roche 1999 von Dujac, oder eine Doppelmagnum La Tâche, Jahrgang 2009, der Domaine de la Romanée Conti. Insgesamt stehen 135 Lose zur Auktion bereit. Die Versteigerung begann am 8. April und endet am Samstag, den 23. April um 20:15 Uhr. Erreichbar ist sie unter diesem zu Sotheby’s führenden link.

Auch das Weingut Kloster Eberbach ist mit von der Partie

Als einziges Weingut von außerhalb Burgunds ist das Weingut Kloster Eberbach mit von der Partie an der Benefizauktion: nachvollziehbarer Weise, denn der Steinberg, aus dem eine 6-Literflasche Riesling des Jahrgangs 2007 zur Auktion gelangt, wurde ebenfalls von Zisterziensermönchen angelegt – und dies erkennbarerweise nach demselben Bauplan, nach dem auch der Clos de Vougeot konstruiert war. Mit dem Gründungsjahr 1136 stammt Eberbach aus der ersten Generation der Filiationen nach der Gründung des Zisterzienserordens. Die Säkularisierung ist zwar auch am Rheingauer Kloster nicht vorübergegangen, doch die Gebäude wurden niemals zerstört. Und, anders als in Burgund, wurde der Weinbau auch zu keiner Zeit vom Besitz der Immobile getrennt.

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Trend
Die fünf Wein-Trends 2023
Am Beginn des Jahres wagt Falstaff den Blick in die Kristallkugel: Was werden die grossen Themen...
Von Ulrich Sautter