«Belvoirpark» schliesst Ende des Jahres

Das Restaurant «Belvoirpark» schliesst Ende Jahr seine Türen.

Foto beigestellt

Das Restaurant «Belvoirpark» schliesst Ende Jahr seine Türen.

Das Restaurant «Belvoirpark» schliesst Ende Jahr seine Türen.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/belvoirpark-schliesst-ende-des-jahres/ «Belvoirpark» schliesst Ende des Jahres Die Belvoirpark AG stellt den Betreib des Restaurants «Belvoirpark» an der Zürcher Seestrasse Ende dieses Jahres ein. Davon betroffen sind rund 45 Mitarbeitende, ein Sozialplan soll bereits stehen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/2/b/csm_BVP_Restaurants_rest-2640_aaa0966127.jpg

«Eine Schliessung ist unausweichlich», so Fred Heinzelmann, Delegierter der Belvoirpark AG. Ursprünglich sollte das Restaurant «Belvoirpark» per Ende 2024 für eine Sanierung geschlossen werden, damit die dringend nötigen Renovationsarbeiten umgesetzt werden können. Nun hat die Belvoirpark AG allerdings entschieden, den Betrieb bereits Ende dieses Jahres einzustellen.

«Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen. In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv um Lösungen bemüht, um den Betrieb aufrechtzuerhalten», so Heinzelmann. Doch das Restaurant hätte bis Ende 2024 nicht mehr rentabel betrieben werden können. Bereits die beiden Corona-Jahre hätten laut Heinzelmann wirtschaftliche Spuren hinterlassen.

45 Mitarbeitende betroffen

Von der Schliessung betroffen sind rund 45 Mitarbeitende, die bereits informiert wurden. Die Belvoirpark AG hat einen Sozialplan erstellt und prüft, ob und inwieweit das Personal in den Schulbetrieb der Hotelfachschule übernommen werden kann. «In unserer Branche sind gute Fachkräfte sehr gesucht», so Heinzelmann.

Das Restaurant sei stark baufällig und die Infrastruktur nicht mehr zeitgemäss. Die Stadt Zürich ist seit 1901 Eigentümerin der Villa, die in den Jahren 1828 bis 1831 erbaut wurde. 1925 wurde sie zur Wirtefachschule mit Restaurant umgebaut. Über die zukünftige Nutzung der Villa wird die Stadt Zürich als Verpächterin nach erfolgter Sanierung entscheiden. Noch offen sei die Nutzung des Belvoirparks bis dahin.

Mehr zum Thema

News

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

News

«Eine Frage des Geschmacks»: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast «Veganista»-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Restaurant der Woche: Mozern

Nach der Wiedereröffnung im September weht frischer Wind im Luzerner «Mandarin Oriental».

News

RIOJA Food Stories: Pan Frito Brioche mit Gemüse und Jamón Serrano

Eine Video-Serie mit vielen spannenden Kulinarik-Tipps zu Rioja-Weinen.

Advertorial
News

Nachruf: Werner Matt – Der Erste und Vergessene

Werner Matt ist tot. Er war der erste berühmte Koch Österreichs und verantwortlich für eine ganze Brigade grandioser Kollegen. Sein Verschwinden von...

News

#CookForUkraine: Kochen für den guten Zweck mit Olia Hercules

Mit ihrem neuen Kochbuch «Landküche» stellt Olia Hercules nicht nur das Beste der vielfältigen ukrainischen Küche vor, sondern unterstützt auch die...

News

Hochzeitstorte von William und Kate kam für 445 Franken unter den Hammer

Ein britisches Auktionshaus versteigerte eine Box mit der royalen Süssigkeit um 390 Pfund. Die Torte von King Charles und Queen Consort Camilla wollte...

News

Étoiles du Valais: Die bestbewertesten Weinen des Wallis

Im Théâtre du Crochetan in Monthey wurden am 23. November die acht Weine geehert, die beim Wettbewerb «Sélection des Vins du Valais» am besten...

News

Tom Gelitschke ist neuer Chef des «castellan's»

Der Spitzenkoch übernimmt ab sofort die Küchenleitung des mediterranen Restaurants «castellan's» im Zürcher Hotel «Neues Schloss Privat Hotel».

News

Alpine Schätze: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Norbert Niederkofler, Florian Mainzger und Andreas Döllerer präsentieren kulinarische Klassiker gepaart mit innovativen Kombinationen aus den Alpen.

News

Top 10 Rezepte mit Sardinen

Zum Tag der Sardine am 24. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte rund um den eingelegten Fisch.

News

Michelin Guide krönt zwei neue Drei-Sterne-Restaurants in Spanien

Der Guide Michelin Spanien & Portugal 2023 ist erschienen und zwei Restaurants haben zum ersten Mal die höchste Bewertung erhalten.

News

Cafuné startet neues Projekt in Zürich

Nach dem erfolgreichen Pop-Up im «Samses» zieht das Cafuné-Team weiter in die geschichtsträchtige «Kaiser’s Reblaube» im Zürcher Kreis 1.

News

Happy End der kulinarischen WG

Baschi und Schmutz hauen am 1. Dezember mit einem letzten WG-Abig nochmals ordentlich auf den Putz.

Advertorial
News

«Eine Frage des Geschmacks»: Roland Trettl

Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

News

Restaurant der Woche: Bays

Im Restaurant «Bayts» in Luzern kommen Liebhaber der veganen Küche voll auf ihre Kosten.

News

Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich «Upside Foods» über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

News

Top 10 Rezepte für Suppen

Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

News

Zürich: «Chez Crettol» schliesst 2023

Denise Crettol und Bernard Cavé schliessen ihr Restaurant in Küsnacht und wagen in Bernards Heimat Ollon im Waadtland einen Neuanfang.