Das Restaurant «Belvoirpark» schliesst Ende Jahr seine Türen.

Das Restaurant «Belvoirpark» schliesst Ende Jahr seine Türen.
Foto beigestellt

«Belvoirpark» schliesst Ende des Jahres

Die Belvoirpark AG stellt den Betreib des Restaurants «Belvoirpark» an der Zürcher Seestrasse Ende dieses Jahres ein. Davon betroffen sind rund 45 Mitarbeitende, ein Sozialplan soll bereits stehen.

«Eine Schliessung ist unausweichlich», so Fred Heinzelmann, Delegierter der Belvoirpark AG. Ursprünglich sollte das Restaurant «Belvoirpark» per Ende 2024 für eine Sanierung geschlossen werden, damit die dringend nötigen Renovationsarbeiten umgesetzt werden können. Nun hat die Belvoirpark AG allerdings entschieden, den Betrieb bereits Ende dieses Jahres einzustellen.

«Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen. In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv um Lösungen bemüht, um den Betrieb aufrechtzuerhalten», so Heinzelmann. Doch das Restaurant hätte bis Ende 2024 nicht mehr rentabel betrieben werden können. Bereits die beiden Corona-Jahre hätten laut Heinzelmann wirtschaftliche Spuren hinterlassen.

45 Mitarbeitende betroffen

Von der Schliessung betroffen sind rund 45 Mitarbeitende, die bereits informiert wurden. Die Belvoirpark AG hat einen Sozialplan erstellt und prüft, ob und inwieweit das Personal in den Schulbetrieb der Hotelfachschule übernommen werden kann. «In unserer Branche sind gute Fachkräfte sehr gesucht», so Heinzelmann.

Das Restaurant sei stark baufällig und die Infrastruktur nicht mehr zeitgemäss. Die Stadt Zürich ist seit 1901 Eigentümerin der Villa, die in den Jahren 1828 bis 1831 erbaut wurde. 1925 wurde sie zur Wirtefachschule mit Restaurant umgebaut. Über die zukünftige Nutzung der Villa wird die Stadt Zürich als Verpächterin nach erfolgter Sanierung entscheiden. Noch offen sei die Nutzung des Belvoirparks bis dahin.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema