http://www.falstaff.ch/nd/beleuchtungskonzepte-und-weingeschmack/ Beleuchtungskonzepte und Weingeschmack Bestimmtes Licht sorgt für bestimmte Stimmung – und genau das trifft den Nerv der Zeit.

Wie Beleuchtung den Weingeschmack beeinflusst: Da staunten selbst die Forscher: In rotem Licht schmeckt derselbe Wein süßer und teurer als in weißem oder grünem Licht. Unser Gehirn spielt uns manchmal ganz schöne Streiche. Dass das Auge mitisst, wissen wir. Aber dass die Farbe »mittrinkt«, das ist uns neu. Wissenschafter der Johann-Gutenberg-Universität haben untersucht, wie die Beleuchtung eines Restaurants auf uns wirkt – mit überraschenden Ergebnissen. So schmeckt Wein in einem rot und blau beleuchteten Raum besser als bei grünem oder weißem Licht. Aber es geht noch detaillierter: Der Test-Wein (der rund 500 Versuchsteilnehmern gereicht wurde) schmeckte unter rotem Licht etwa 1,5-mal süßer, auch seine Fruchtigkeit wurde am höchsten eingestuft. Die Farbe des Umgebungslichts hat also einen Einfluss auf den Geschmack – und offenbar auch auf die Kaufkraft: Denn unter rotem Licht waren die Probanden bereit, rund einen Euro mehr für die Flasche Riesling zu bezahlen. »Rot emotionalisiert«, sagt der österreichische Trendforscher Harry Gatterer dazu. »Wir glauben zum Beispiel unterbewusst, dass rote Autos schneller fahren.«


»Ciel de Paris«: Die runden Deckenlampen verströmen sanftes indirektes Licht. / Foto beigestellt

Farbtherapie
Kein Wunder also, dass nicht nur die Gastronomie, sondern auch die Medizin auf den Trend aufspringt und auf sogenannte Farbtherapien setzt. Im europäischen Kulturkreis war es Johann Wolfgang von Goethe, der sich als einer der Ersten damit auseinandersetzte. 1810 erschien sein Buch »Zur Farbenlehre«, das er als sein Lebenswerk betrachtete und für bedeutungsvoller hielt als seine literarischen Schriften. Als Begründer der modernen Farbtherapie gilt der Amerikaner Edwin D. Babbit. Im deutschsprachigen Raum trieb vor allem Heinz Schiegl das Interesse am Thema voran.


Eine der zwei Bars im »Mondrian Hotel London«: Designer Tom Dixon ließ alle Lampenschirme verschwinden und setzt auf indirekte Beleuchtung. / Foto beigestellt

Artikel »Lichtwelten - mehr als nur Design« aus Falstaff KARRIERE 01/15. Von Marlene Auer.


Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des ersten Falstaff KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • 21.09.2015
    Investitionsbombe Weinkeller
    Totes Kapital oder sinnvolle Wertanlage? Großzügig bestückte Weinkeller sind längst die Ausnahme, für Sommeliers wird eine kluge...
  • 03.09.2015
    Das Operncafé Graz präsentiert neue Küchenlinie
    Im ersten GenussCafé Österreichs bieten die Genusshandwerker nicht mehr nur Frühstück und Snacks, sondern auch warme Küche an.
  • 12.06.2015
    Gastronomischer Erfolg von Vapiano, Do&Co und Mövenpick
    Die »big player« der Branche: Dogudan, Gerlach und Prager in ihrem teils harten Kampf um Markt und Macht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Das perfekte Fondue: Top Tipps vom Maître Fromager

    Maître Fromager und CEO von Les Fondues Wyssmüller William Wyssmüller verrät, wie das perfekte Fondue auch zu Hause gelingt.

    News

    «Eine Frage des Geschmacks»: Roland Trettl

    Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

    News

    Restaurant der Woche: Bays

    Im Restaurant «Bayts» in Luzern kommen Liebhaber der veganen Küche voll auf ihre Kosten.

    News

    Top 10 Rezepte für Suppen

    Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

    News

    Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im «Atlantis, The Palm»

    Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem «Studio Frantzén» und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

    News

    Simon Mouttet übergibt Leitung der Food Zurich

    Der Verein Food Zurich wird ab Dezember 2022 von einer neuen Co-Leitung geführt: Nicole Giger und Violanta von Salis folgen auf Simon Mouttet.

    News

    Voting: Falstaff sucht die beliebtesten Weihnachtsmärkte

    Geschenke shoppen, Glühwein trinken und Guetzli probieren – die Schweizer Weihnachtsmärkte bieten eine grosse Vielfalt. Wo sind die Schönsten des...

    News

    Brotbacken: Darauf müssen Sie achten

    Brotbacken ist nicht kompliziert. Und wer unsere Expertentipps beherzigt, wird sehr rasch Erstklassiges aus seinem Heimofen zaubern.

    News

    «Belvoirpark» schliesst Ende des Jahres

    Die Belvoirpark AG stellt den Betreib des Restaurants «Belvoirpark» an der Zürcher Seestrasse Ende dieses Jahres ein. Davon betroffen sind rund 45...

    News

    RIOJA Food Stories: Croque Monsieur à la Casa del Vino

    Eine Video-Serie mit vielen spannenden Kulinarik-Tipps zu Rioja-Weinen.

    Advertorial
    News

    Zürich: «Dolder Grand» startet Ski-Lodge

    Im renommierten «Dolder Grand» eröffnet eines der mondänsten Winter-Pop-Up der Stadt – inklusive St. Moritz Vibes mitten in Zürich.

    News

    Top 5 Thanksgiving-Menüs in Zürich

    In den USA ist Thanksgiving nicht nur grosse Tradition, sondern sogar ein staatlicher Feiertag – wir verraten, in welchen Restaurants man in Zürich...

    News

    Weihnachtsgenuss für alle - ganz ohne Fleisch

    Der Lebensmittelhersteller «Planted» bringt pünktlich zu Weihnachten einen Braten auf den Markt. Nach nur 20 Minuten Garzeit soll die vegane Variante...

    News

    Zürich: Max Chocolatier Pop-Up im Jelmoli

    Pünktlich zur Adventszeit gibt es im Zürcher Traditionskaufhaus Jelmoli handgemachte und natürliche Köstlichkeiten der Schweizer Chocolatiers an der...

    News

    Top 10 vegetarische Schmorrezepte für Thanksgiving

    Zum Erntedankfest muss es nicht immer Truthahn sein. Wir verraten unsere 10 Lieblingsrezepte für Schmorgerichte, mit denen man Thanksgiving gebührend...

    News

    Zürich: Laurent Eperon verlässt «Baur au Lac»

    Laurent Eperon prägte mit seinem «Contemporary Fine Dining» das Zürcher Zwei-Sterne-Restaurant «Pavillon» wie kein Zweiter. Nach beinahe 25 Jahren...

    News

    Rekord: Weisse Trüffel für 180'000 Franken versteigert

    Ein Bieter aus Hongkong hat bei einer Auktion in Rom den Rekordpreis von 184'000 Euro (ca. 180'000 Franken) für die 700 Gramm-Knolle gezahlt....

    News

    «Eine Frage des Geschmacks»: Alain Weissgerber

    Folge 24 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Spitzenkoch Alain Weissgerber.

    News

    Restaurant der Woche: Mammertsberg

    Das neue Highlight in der Ostschweiz: Der «Mammertsberg» von Spitzenkoch Silvio Germann in Freidorf.

    News

    Jetzt Falstaff testen und kulinarischen Traumurlaub bei Toni Mörwald gewinnen

    Werden Sie jetzt Falstaff Tester und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Woche kulinarischen Traumurlaub in einem der Mörwald Hotels.

    Advertorial