Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

Vier Hände, sechs Sterne: Peter Knogl Christian Bau

Foto beigestellt

Vier Hände, sechs Sterne: Peter Knogl Christian Bau

Vier Hände, sechs Sterne: Peter Knogl Christian Bau

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/bau-und-knogl-zu-gast-bei-freunden/ Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc». http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/b/d/csm_04-Knogl_meets_Bau_Les_Trois_Rois-c-beigestellt-2640_3e7a0a20cb.jpg

Mittlerweile sind Peter Knogl und Christian Bau ein eingespieltes Team. Denn schon zum dritten Mal kochen die beiden Spitzenköche im «Cheval Blanc» am Basler Rheinsprung ein Sechsgänge-Menu für Gäste. Das Four-Hands-Dinner, zu dem beide Köche jeweils drei Gänge beisteuern, trifft auf Anklang, sagt Peter Knogl: «Die Resonanz in den letzten beiden Jahren war gewaltig. Wir konnten beide von einem Gästeaustausch profitieren, das macht Freude.»

Denn der gebürtige Bayer kochte auch schon bei Christian Bau in dessen Dreisternerestaurant «Victor’s Fine Dining» in Perl-Nennig an der Mosel. Begeistert von den Geschmacksnuancen, reisten einige deutsche Gäste danach nach Basel, um im «Cheval Blanc» zu dinieren. Und umgekehrt. Marketing, das fruchtet! Weil der Platz in der Cheval Blanc Küche beschränkt ist, müssen sich die beiden Teams gut absprechen. «Christian Bau reist mit sieben Köchen an. Wir schaffen extra zusätzlichen Platz zum Anrichten. Die letzten Jahre hat alles gut funktioniert», sagt Peter Knogl. Er schätzt den Besuch seines Freundes und freut sich, dass er am Mittag Christian Bau und seine Köche bekochen darf.

Das Dinner war restlos ausgebucht. Eine nächste Gelegenheit, die beiden gemeinsam am Herd zu erleben gibt es im Herbst an der Mosel: Dann ist Peter Knogl bei Christian Bau zu Gast. Zuvor geht es aber noch in die wohl verdienten Ferien, denn das «Cheval Blanc» hat im August vier Wochen Sommerpause. «Ich freue mich sehr auf diese Auszeit, reise unter anderem nach Spanien. Gut essen, zur Ruhe kommen und auftanken – das habe ich mir für die Ferien vorgenommen», sagt Peter Knogl.


Menu: Knogl meets Bau

«Impression vom Sommer» (Peter Kongl)
Taschenkrebs, Tomate und Jalapeno
***
Blue Fin Tuna [Akami & Torro] (Christian Bau)
Avocado, Sojapilze und Kojyu
***
Steinbutt (Christian Bau)

Palmherz (Hawai), Yuzu-Koshu & Xo-Öl
***
Rotbarbenfilet (Peter Knogl)
Knusprige Schuppen, Safran und schwarzer Knoblauch
***
Tajima-Wagyu (Christian Bau)
Anchovis, Aubergine & Pimentos
***
Mojito (Peter Knogl)
***
«Japanese Tea Time» (Christian Bau)
Matcha, schwarzer Sesam & Mango
***
Grüner Apfel (Peter Knogl)
Joghurt und Verveine


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Victor's Fine Dining
    66706 Perl-Nennig, Saarland, Deutschland
  • Restaurant
    Cheval Blanc by Peter Knogl im Grand Hotel Les Trois Rois
    4001 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    99
    4 Gabeln
  • 30.01.2018
    Stille Kunst: Peter Knogl im Portrait
    Peter Knogl zählt zu den drei besten Köchen der Schweiz. Dennoch ist ihm der Erfolg nicht anzumerken. Fast zurückhaltend gibt sich der...
  • 22.10.2018
    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois
    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.
  • Rezept
    Entenleber-Pavé mit Feigen
    Rezept von Peter Knogl, Restaurant »Cheval Blanc«, Basel, Schweiz.
  • Rezept
    Seeigel mit Champagnermousse und Imperial-Kaviar
    Club Prosper Montagné begibt sich in die Küche mit Peter Knogl.

Mehr zum Thema

News

Food Zurich 2022: Die kulinarische Zukunft

Mit mehr als 100 Events in und um Zürich dreht sich von 8. bis 18. September alles um die Themen Brutal Lokal, Nachwuchs oder Plant based.

News

«Les Trois Rois» lädt zur genussvollen Bootstour

Das Basler Grand Hotel bringt eines der legendären Pedrazzini-Boote auf den Rhein und bietet genussvolle Ausfahrten an – inklsuive Champagne Ruinart...

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachgefragt: Was macht Basel zur Genussstadt?

Falstaff sprach mit dem einstigen Schweizer Profifussballer David Degen über gesunde Ernährung, Basler Läckerli und seine persönlichen...

News

Aus Stadt und Land: Top regionale Produzenten aus Basel

Ob Wein, Bier, Gemüse, Getreide oder Fleisch – in der Region Basel finden Geniesser vieles, was das Herz höher schlagen lässt. Die Initiative «Aus...

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheissen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreisser doch nachvollziehbar …...

News

Top 10: Die besten Gourmet-Restaurants in Basel

Grosse Küche ist in Basel daheim – diese Auswahl begeistert auch den anspruchvollsten Geniesser.

News

Basel: Wine in the City

Basel ist Weinstadt, doch das wissen nicht einmal die Basler selbst. Auf dem Grund des Stadtkantons steht eines der besten Weingüter der Schweiz sowie...

News

Basel: Genuss am Fluss

Basels Genussszene blüht auf. Die Stadt war kulinarisch nie besser aufgestellt als heute. Das ist mitunter der grossen Zahl von Spitzenköchen zu...

News

Tanja Grandits ist Patin der Genusswoche 2022

Basel ist die Genusshauptstadt 2022. Passend dazu wurde die Sterneköchin und Chefin des Basler «Stucki» zur Patin gewählt.

News

Jeong Kwan: Genuss mal anders'

FOTOS: Auf Einladung des «Teufelhofs» in Basel kochte die populäre Zen-Nonne ein veganes Menu und präsentierte ein breites Spektrum an Gerichten.

News

Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

Advertorial
News

«Heaven Under»: Neues Pop-Up in Basel

Während der Art Basel eröffnet am 10. Juni Pascal Schmutz mit Konrad Lifestyle, DJ Antoine und der Rhyschänzli-Gruppe ein Pop-Up.

News

Basler Fasnacht: Do schmeggt's feyn!

Egal ob in den Beizen, in Cliquenkellern oder auf der Strasse: An der Fasnacht soll auch das kulinarische Angebot stimmen.

News

roots Basel: Gourmet auf die ungezwungene Art

Spitzenkoch Pascal Steffen startet im Dezember zu einer neuen Mission: Den Gästen die Freude am Genuss in einer stilvollen, aber gleichzeitig lockeren...

News

Gourmet-Tipps für die Art Basel

Während der Art Basel zieht es zahlreiche Besucher in die Rheinstadt. Falstaff zeigt, wo Sie es sich im Kleinbasel gut gehen lassen können.

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Krafft Basel»

Der deutsche Koch Hubert Mayer löst den bisherigen Chef Silvio Wieland ab.

News

Neu in Basel: «Yooji’s Sushi Deli»

Sushi, Salate, Suppen und asiatische Drinks: Das neu eröffnete Sushi Deli an der Gerbergasse begeistert mit frischen Ideen.