Foto beigestellt

Baselworld: Kleiner, aber feiner?

Von Pop-Ups, über Take Aways bis hin zu Spitzenrestaurants: Die Baselworld wird verkleinert – das kulinarische Angebot vervielfältigt.

Die Uhren- und Schmuckmesse «Baselworld » wird kleiner. Trotzdem soll eines nicht zu kurz kommen: Der Genuss. So hat die Messe ihr gastronomisches Konzept überarbeitet und bietet Besuchern und Ausstellern moderne Bars, Kaffee-Ecken, gesunde Take-Aways und Restaurants auf Spitzenniveau. Egal ob bekömmliche Poké-Bowls, Focaccia aus einer italienischen Feinbäckerei oder raffinierte Gerichte vom Sternekoch – um nichts dem Zufall zu überlassen, hat die Messe mit dem Higher Institute of Glion zusammengearbeitet. So soll der weit gereiste und internationale Gast kulinarisch auch zwischen Meetings und Messerundgängen auf seine Kosten kommen. Die Köche Benoît Carcenat und Fabien Foare haben beide schon im «Hotel de Ville» in Crissier gearbeitet (3 Michelin Sterne) und wollen ihre Erfahrung als Berater und Köche ans Messecatering weitergeben. 

Aber auch die Basler Gastronomen rüsten sich für die internationalen Gourmets. Es entstehen diverse Pop-Ups, etwa im «Hotel Gaia» am Bahnhof, wo Jayesh Kumar sein «Jay’s» und die indische Küche präsentieren wird. Eine Bar samt Club verwandelt sich für die Messetage ebenfalls in einen Gourmettempel: Im «Singer» am Marktplatz wird Platz gemacht für das Wirken der Spitzenköche David Pérez, Sous-Chef aus dem «the FonTenay» in Hamburg sowie Kevin Wüthrich, Sous-Chef im «Rössli» in Escholzmatt. Das «Rössli» ist bekannt für seine alchemistische Naturküche. Das Zusammenspannen der beiden Jungköche in lockerer Umgebung dürfte interessant werden. Die Basler Gastronomen sind bereit, die Baselworld kann kommen!

INFO

Tickets:
Tageskarte: Online-Shop: 45 CHF/Messe-Kassen 60 CHF
Dauerkarte: Online-Shop: 110 CHF/Messe-Kassen: 150 CHF
Basel World
Datum: 21. bis 26. März 2019
Ort: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
www.baselworld.com

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema