Foto beigestellt

Basel: Pop-Up der Fondation Beyeler verlängert

Eigentlich sollte das «Bey» Anfang des Jahres schliessen: Wegen der grossen Nachfrage konnte das Bistro nun bis in den Sommer verlängert werden.

Im «Bey» in Riehen herrscht ein buntes Treiben. Die Gäste diskutieren an den Tischen, andere flanieren über den Markt, blättern sich durch Bücher und Kataloge, sinnieren über Kunst und Kultur. Andere arbeiten konzentriert am Laptop. Ins «Bey», das Café und Bistro inkludiert, kommt man nicht nur der Kulinarik wegen, sondern weil hier viele Konzepte in einem Lokal vereint sind, darunter auch Bibliothek und Co-Working-Space.

In der offenen Küche wird eifrig gearbeitet, denn die Karte bietet unkomplizierte Bistro-Gerichte, die bei den Gästen gut ankommen: Mit Gemüse gefüllte Empanadas, ein Club Sandwich mit Rauchlachs oder ein Bio-Rindsbängel mit Fleisch aus der Region. Frisch angerichtete Salatschalen sind ebenso beliebt wie die hausgemachten Suppen – etwa die Rinds-Gulasch mit «Fregola Sarda» oder die mit Kürbiskernöl verfeinerte Kürbissuppe. Brot, Kuchen, Gebäcke, alles ist entweder hausgemacht oder bei regionalen Produzenten bezogen.

In Sachen Wein setzt das Bistro auf drei Weine vom Weingut «Kalkbödele», das nicht weit entfernt vom «Bey» seine Weine keltert. Auch das Bier ist regional und der vitaminreiche Most stammt vom Biohof. Weil das temporäre Gastro-Projekt gleich neben dem renommierten Kunstmuseum auf so viel Anklang trifft, konnte die betreibende Fondation Beyeler den Nutzungsvertrag nun um einige Monate verlängern – und zwar vorerst bis in den Sommer hinein.

INFO

Bey Bistro
Fondation Beyeler
Baselstrasse 67
4125 Riehen/Basel

Öffnungszeiten
Täglich von 10 bis 18 Uhr

www.fondationbeyeler.ch/bistro-bey

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema