Anlässlich des Benefiz-Dinners «Chefs for Peace» in der Premium-Lounge des St. Jakob-Stadions trommelte Sterneköchin Tanja Grandits zehn Basler Kollegen zusammen.

Anlässlich des Benefiz-Dinners «Chefs for Peace» in der Premium-Lounge des St. Jakob-Stadions trommelte Sterneköchin Tanja Grandits zehn Basler Kollegen zusammen.
© Lukas Gold

Basel: Genuss am Fluss

Basels Genussszene blüht auf. Die Stadt war kulinarisch nie besser aufgestellt als heute. Das ist mitunter der grossen Zahl von Spitzenköchen zu verdanken. Den Titel «Schweizer Genussstadt 2022» hat sich die Stadt am Rhein redlich verdient.

Anfang Mai 2022 geschah in Basel Historisches. Der FC Basel und Dynamo Kiew trafen im St. Jakob-Park anlässlich eines Benefizspiels aufeinander. Die Einnahmen kamen den Opfern des Ukraine-Kriegs zugute. Mit von der Partie war auch das kulinarische Basel. Unter dem Titel «Chefs for Peace» kreierten zehn Köche rund um die Spitzenköchin Tanja Grandits ein Benefiz-Dinner.

«Stucki»-Chefin Grandits selbst servierte Kalbstatar, Sternekoch Pascal Steffen aus dem «Roots» kochte Entenragout und Urs Gschwend aus der «Brasserie Les Trois Rois» steuerte eine Bisque de Homard bei. Drei Beispiele für diesen historischen Moment, an dem die gesamte Basler Genusskompetenz erstmals in einem Raum vereint erlebt werden konnte. Es dürfte sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Die anwesenden Gäste waren begeistert und ebenso die Köche, die gemeinsam die «Schweizer Genussstadt 2022» repräsentierten.

Seit 2019 ist die Stadt Basel Teil der Schweizer Genusswoche, auch bekannt als Semaine du Goût, verantwortet von der Stiftung Fondation pour la Promotion du Goût. Die Stiftung hat Basel zur Genussstadt 2022 erklärt. Und Genusspatin im Jahr 2022 ist keine Geringere als die Wahlbaslerin Tanja Grandits. Grandits gilt nicht nur als beste Köchin Basels, sondern auch als eine der besten im gesamten deutschsprachigen Raum.

Dynamische Genussstadt

«Als alte Handelsstadt war Basel immer offen für Neues und zieht seit jeher feine Küche und feine Köche an», sagt Beat Jans, amtierender Regierungspräsident der Stadt Basel, im Gespräch mit Falstaff. «Derzeit bewegt sich viel – viele Initiativen für regionale Produkte entstehen und wir erkennen, was bei uns alles vorhanden ist.» Basel ist ein wahres Mekka für Liebhaber der Bar- und Bierkultur und auch für Gourmets ist es eine überaus attraktive Destination. Mit dem «Stucki» von Tanja Grandits und dem «Cheval Blanc by Peter Knogl» befinden sich in der Stadt gleich zwei der besten Lokale der Schweiz.

Mit dem «Roots» des jungen Sternekochs Pascal Steffen ist auch die neue Generation von Spitzenköchen vertreten. Und auch die Beizen- und Regionalküche entwickelt sich dynamisch. Basels Köche setzen immer häufiger auf Zulieferer aus der unmittelbaren Umgebung. Bei all dem, was die Stadt in diesem Bereich zu bieten hat, absolut verständlich. Basel hat erstklassige, handwerklich arbeitende Bäckereien, eine blühende Weinszene und erstklassige Kaffeeröstereien. Um nur einiges zu nennen – denn die Liste könnte endlos fortgeführt werden. Regierungspräsident Jans geniesst es, immer neue Regionalprodukte in seiner Stadt zu entdecken – zum Beispiel in der Nähe seines Wohnorts im Laden mit dem treffenden Namen «Lokal». «Ich habe noch lange nichts alles probiert, was es dort gibt», so Jans.

Genuss das ganze Jahr

Mit der starken Kulturszene – einigen der wichtigsten Museen des Landes und der Kunstmesse Art Basel – genauso wie der brummenden, international ausgerichteten Wirtschaft, finden sich in dem Kleinod am Rhein genügend Gäste, die das reiche Kulinarikangebot zu schätzen wissen. Ein nicht zu vernachlässigendes Detail.

2022 findet die Genusswoche vom 15. bis 25 September statt, als Genussstadt erlebbar ist die Stadt Basel aber ganzjährig. Das ist mitunter den Bemühungen des breit abgestützten Kommitees der Genusswoche und -stadt Basel zu verdanken. Daniel Nussbaumer, Projektleiter der Genussstadt, sorgt in seiner Funktion dafür, dass Bestehendes erlebbar wird, aber auch, dass neue Initiativen zusammenkommen.

Markt während der Genusswoche 2019 auf dem Basler Marktplatz. Aus dem einwöchigen Ereignis entstand die Genussstadt mit einem Ganzjahresprogramm.
© Sara Barth / Basel
Markt während der Genusswoche 2019 auf dem Basler Marktplatz. Aus dem einwöchigen Ereignis entstand die Genussstadt mit einem Ganzjahresprogramm.

«Basels Kulinarik ist einmalig», sagt Nussbaumer. «Sie ist geprägt durch verschiedenste Einflüsse – durch die Lage der Stadt im Dreiländereck und am Rhein etwa, durch unsere Kultur zwischen Tradition und Avantgarde oder durch die vielen Expats in unseren Firmen.» Das Basler Läckerli – das lebkuchenartige und symbolträchtige Gebäck aus der Stadt – sei zwar ein schönes Symbol für die Vielfalt. Um der Stadt gerecht zu werden, reiche das allerdings nicht. «Der Schmelztiegel macht Basel einmalig, nicht das einzelne Produkt», so Nussbaumer.

Wer einen Blick in das pralle Veranstaltungsprogramm auf der Website der Genussstadt wirft, kann sich von der kulinarischen Vielfalt der Stadt überzeugen. Von Frühling bis Herbst 2022 finden Märkte, Workshops, Dinners, Ausstellungen, Degustationen und vieles mehr rund um Essen und Trinken statt. Zu den Highlights gehören beispielsweise die wilden Abende in der «Taverne St. Johann». Koch und Wirt Christian Hartmann setzt die Jäger zu seinen Gästen an den Tisch und serviert regionales Wild.

Am 21. August lädt Pascal Steffen im «Roots» zum Day-Dinner und serviert am Sonntagmittag, was man eigentlich eher am Abend erwarten würde: Ein Menu in neun Gängen. Am 17. September startet die Bäcker-Confiseurwoche. Dabei bringen Führungen und Workshops in den Bäckereien der Region den Besuchern das Bäckerhandwerk näher.
Auch wenn in der Genussstadt Basel gerade kein Event stattfindet, lässt sie sich im Jahr 2022 auf besonde Weise erleben.

Mit der Urban-Roots-Box von Genusspatin Tanja Grandits etwa. Das Basler Unternehmen Urban Roots vertreibt Saatgutboxen für Urban Gardening und ist zudem eine eine Quelle für wertvolle Gartentipps. Gemeinsam mit der Spitzenköchin Grandits und den Organisatoren der Genussstadt hat Urban Roots eine Saatgutbox kreiert, die bevorzugte Kräutersorten der Köchin enthält. Wer will, kann sich so im heimischen Garten – oder auf dem Balkon – während 24 Stunden am Gedeihen der Genussstadt Basel erfreuen.

Top Event-Highlights der Genussstadt Basel

Erschienen in
Basel Spezial 2022

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Concordia
Fiamma, Josch, Till, Marlon und Marco bieten im Basler Restaurant «Concordia» eine kreative...
Von Werner von Hamberg