Barkultur: Rum mit Rhythmus

Im kubanischen Rum steckt der ausser­gewöhnliche Spirit des Inselstaats. Gepaart mit den Aromen von Schokolade und Limette wird er zum süssen Karibiktraum.

Mit dem Trinkspruch «Viva Cuba libre!» feierten US-Soldaten Ende des 19. Jahrhunderts das Ende des spanisch-amerikanischen Krieges. Bis heute ist der Mix aus Cola, Rum und Limettensaft einer der drei Signature-Drinks des Inselstaats – neben dem Mojito, dem Longdrink aus Minze, Limette, Rum und Soda, und dem Daiquiri, dem Kurzen mit Rum, Limette und Zucker. Wobei auf der Insel ausschliesslich einjähriger (Ron Blanco) und dreijähriger Rum verwendet wird. Die älteren Qualitäten werden pur getrunken.

Zum Daiquiri gibt es auch eine Legende: Vor hundert Jahren sollen zwei Ingenieure einer Kupfermine nahe dem Ort Daiquiri Gäste bewirtet haben. Sie fanden nur diese Zutaten, und aus der Not wurde ein weltberühmter Drink, der gerade eine interessante Transformation durchläuft: Frozen Daiquris mit im Mixer zerkleinerten Früchten und Eis wurden zum Thekenrenner, allen voran der Strawberry Daiquiri.

Rum ist in Kuba gekennzeichnet durch den Antagonismus von Bacardí und Havana Club. Beide waren bis zu Castros Machtergreifung 1959 Familienunternehmen, beide wurden enteignet; Bacardí ging mit der Marke ins Ausland, das Rezept wird aber als Ron Caney in Kuba weiter produziert, während Havana Club zum nationalen Aushängerum des kommunistischen Kuba wurde.

Wie bei allem, was dort staatlich kontrolliert ist, gibt es viele Fakes, mit denen sich die Einheimischen ein paar Dollar verdienen wollen. Das geht bis zum Mineralwasser – bei Zigarren und Rum ist es besonders ratsam, nichts auf der Strasse zu kaufen und auch in staatlichen Läden vorsichtig zu sein.

Der «El Cubanito» ist ein süsser Liebesbrief an Kuba: Rum mit Chocolate Bitter und Limettensaft. / © Patricia Weisskirchner

«El Cubanito»

Zutaten
5 cl Havana 7 años
3 cl Grand Manier
1 Schuss Schokoladensirup
1 cl Chocolate Bitter
0,5 cl Limettensaft
6 frische Minzblätter

Zubereitung
Alle Zutaten mit Eis im Shaker kräftig schütteln. In einen gekühlten Tumbler abseihen. Mit Eiswürfeln, Minze und Orangenzeste dekorieren.

Text von Angelo Peer
Fotos von Patricia Weisskirchner
Aus Falstaff Schweiz Nr. 02/2016

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern