Die Zürcher «Mövenpick Weinbar» zählt zu den Top-Weinbars des Landes.

Die Zürcher «Mövenpick Weinbar» zählt zu den Top-Weinbars des Landes.
Foto beigestellt

Barguide 2020: Die Top-Weinbars der Schweiz

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars der Schweiz wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

Unser «Ausgehguide» hat im Vergleich zur letzten Ausgabe nicht nur an Umfang gewonnen, sondern wurde auch um eine Facette bereichert: Unter den 1000 Bars sind zum ersten Mal in diesem Guide 300 Weinbars aus der Schweiz, Deutschland und Österreich bewertet und beschrieben. So kommen Weinfreunde auch im Barbereich auf ihre Kosten. Dazu findet man hier – gerade bei den Weinbistros – Gourmettipps abseits der Sterneküche mit beachtlichen Weinkarten. Einem perfekten Abendprogramm steht somit nichts mehr im Wege.


Die Sieger

Die beste Klassische Weinbar: Mövenpick Weinbar, Zürich

Unweit des Zürcher Rennwegs, an der Nüschelerstrasse liegt die Mövenpick Wein-Bar. Eine seit vielen Jahren etablierte Adresse und Anziehungspunkt für ein bunt gemischtes Publikum. Hier treffen sich in gediegener Atmosphäre Kosmopoliten auf der Durchreise, genauso wie alteingesessene Stadtzürcher. Auf der Weinkarte finden sich rund 500 verschiedene Tropfen aus aller Welt, die auch zum Ladenpreis mit nachhause genommen werden können. Immer Freitags werden beim Big-Bottle-Day Grossflaschen geköpft.


Weinbar in einer Vinothek: Martel am Bellevue, Zürich

Foto beigestellt

Es dauerte Jahre, bis Jan Martel, Besitzer des gleichnamigen Weinhandelsunternehmens aus St. Gallen den perfekten Ort für eine Weinhandlung in Zürich gefunden hatte. Eine Wartezeit die sich lohnte, denn er fand etwas unmittelbar am Zürcher Bellevue, in bester Lage. Nicht nur für Martel, sondern auch für die Stadt Zürich wurde eine neue Ära eingeläutet. Die Weinauswahl begeistert, im Offenausschank gibt es eine Vielzahl an hervorragenden Tropfen, dazu kleine Häppchen und kompetente Beratung.


Weinbar in einem Restaurant: Bü's, Zürich

Gastgeber Jörg Bühler
© Goran Zec
Gastgeber Jörg Bühler

Unweit der Zürcher Bahnhofstrasse findet sich ein Lokal in dem das pralle Weinleben stattfindet: das «Bü’s». Im Zentrum des Lokals mit unglaublicher Weinauswahl steht Jörg Bühler, der mit spürbarer Lebensfreude, viel Weinwissen und seiner Vorliebe für farbig gemusterten Hemden ein echtes Zürcher Unikat darstellt. Dank seiner mitreissenden Empfehlungen lassen sich hier Entdeckungen machen, die man zuvor gar nicht in Erwägung gezogen hätte. Bordeaux- und Piemont-Liebhaber kommen ausserdem auf ihre Kosten.


Weinbistro: Tredici Küche und Wein, Bern

Foto beigestellt

In einem gemütlichen Gewölbekeller servieren Joelle von Arx und Julia Gurtner vornehmlich bodenständige italienische Gerichte aus regionalen Zutaten. Wie in einer italienischen Osteria gibt es keinen À-la-carte-Service, sondern ein fix wechselndes Menü. Vor allem begeistert jedoch die Weinauswahl, die mit rund 600 Positionen aus Italien, Deutschland und dem französischen Jura in der Hauptstadt Bern ihresgleichen sucht. Urchige Atmosphäre und grosser Genuss.


Mehr entdecken
Weinbar
Mövenpick Wein-Bar
Die Mövenpick Wein-Bar lässt sich für ihre weinaffinen Gäste einiges einfallen: Jeden Freitag...
Nüschelerstrasse 1, 8001 Zürich
Mehr zum Thema